Ska'ara hat geschrieben:
Pilatus fragte nur rhetorisch. Wie ist es mit dir?
Ich hatte im Herzen immer schon den Wunsch in die Wahrheit tiefer einzudringen. Schon als Kind. Ich wurde aber deswegen ein arroganter und selbstgerechter Mensch. Nun, weil ich etwas mehr Grips bekommen habe als der Durchschnitt meiner Mitmenschen, meinte ich einiges besser zu verstehen. An sich denke ich ist es auch so, aber ich wurde zum Lästerer, Richter und Besserwisser über andere, kurzum Ich war ein klassisches Arschloch, mit dem man eigentlich nichts zu tun haben will. Manche wollen es auch heute nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
Gerade was die Bibel betrifft, so war ich überhaupt ein Ekel. Gekannt habe ich sie ja nicht wirklich, nur so wie aus der Allgemeinbildung allen vermittelt wurde, wie z.B im Religionsunterricht. Aber das ist mehr als nur oberflächlich. Und genau darum waren bei mir die Christen überhaupt unten durch, weil sie meinten mich ständig belehren zu müssen. Ich betrachtete ihre Fehler und machte sie dafür runter. Ich sah nur auf das Äußere, Gott aber sieht ins Herz. Das begriff ich damals noch nicht, woraufs ankommt.
ABER! Es gab da eben auch den inneren Herzensdrang. Was ist Wahrheit? Ich versuchte es mit Lao Tse, Konfuzius, Buddha. Nun sie wussten auch viel, aber befriedigt hat mich das nicht. Der Herr erkannte meine Suche.
Erst als Gott persönlich mir in Jesus Chrsitus begegnete, das erfolgte ganz so wie es die Bibel beschreibt, durch Verkündigung des Wortes und einer engagierten Person, die für Jesus arbeitete, geschah das Wunder. Man nahm mich mit zu einer Evangelisationveranstaltung und dort betete ich ein Übergabegebet an Jesus. Klassisch wie man so sagt. Ich ließ mich mal drauf ein. Was kann mir schon passieren?
Aber daraufhin nahm mich der Herr des Himmels voll in Beschlag und kehrte mein Innerstes komplett um. Ich begann mich nun zu demütigen und begann die Bibel sorgsam zu lesen, wirlich alles, nicht nur oberflächlich. Ich besuchte eine Gemeinde und lernte wie man die Nächstenliebe auch wirklich praktiziert und nicht nur klugscheißerisch daherredet.
Es dauerte, aber dann stand ich der Wahrheit ebenso persönlich gegenüber. Pilatus stand ihr im Fleisch gegenüber, sie mir im Geist. Pilatus sucht gar nicht wirklich, du hast recht. Seine Frage war rhetorisch. Meine nicht, und darum denke ich fand mich der Herr und erbarmte sich meiner und rettete mich.
Hier die Worte, die Jesus zu Pilatus sagte:
Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
Du sollst nicht vergessen, dass die Mahnung des Verlorengehens und der ewigen Strafe kein Kinderschreck der RKK sei, sondern auch dem Zeugnis Jesu entspricht. Das erfasste ich erst so richtig, als diese Wahrheit in mir besser aufging.
Kehre also auch du um, ehe es zu spät ist, Pluto!
Der Her segne dich