Fehler in der Bibel?

JackSparrow

#161 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von JackSparrow » Sa 7. Jan 2017, 00:35

Novalis hat geschrieben:Mein Wissen, dass ich bin, ist absolut fundamental,
Das gleiche würde ein Computer behaupten, dem man die Aussage eingespeichert hat, dass er ist.

Jeder von euch hat ein Gefühl des ICH BIN.
Gefühle sind Dinge wie Angst, Ekel oder Überraschung. Unsere Fähigkeit, Verben zu konjugieren, befindet sich ungefähr zwei Etagen höher als die Hirnregion, in der Gefühle entstehen.

Ihr seid hier, und das ist das ICH BIN.
Einen Satz weiter oben war er noch der Meinung, es handle sich um ein Gefühl.

Tatsächlich kann Bewusstsein nie als Objekt der Erfahrung erkannt werden,
Du räumst also ein, es nur erfunden zu haben?

Menschen erleben und kennen nun mal eine äußere als auch innere Sicht der Welt.
Du hast zwei Sichten auf die Welt? Könnte daher eventuell dein Problem stammen, einen Toaster zur gleichen Zeit sowohl für existent und als auch für unwirklich halten zu müssen?

Novas

#162 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 00:41

JackSparrow hat geschrieben:
Tatsächlich kann Bewusstsein nie als Objekt der Erfahrung erkannt werden,
Du räumst also ein, es nur erfunden zu haben?

Ich räume ein, dass ein fundamentalistischer Materialismus vollkommen realitätsfremd ist ;) Denn Bewusstsein - seiner Natur nach eine immaterielle innere Wirklichkeit - ist ein selbstverständlicher Bestandteil unsrer Lebenserfahrung. Immerhin erkennen das manche Atheisten wie Sam Harris, der versucht (in seinem Buch „Waking up“) Spiritualität aus einer säkularen Perspektive zu betrachten, was ich sehr begrüßenswert finde. Damit hebt er sich positiv von all jenen Atheisten ab, die dem von vornherein jeden Wert absprechen. Wenn er nun noch seine einseitig feindselige Haltung gegen Religion aufgeben würde, könnte Sam Harris ein zweiter Alan Watts werden. A. W. befürwotete einen „Atheism in the name of God“, den er folgendermaßen begründete:

Atheism in the name of God is an abandonment of all religious beliefs, including atheism, which in practice is the stubbornly held idea that the world is a mindless mechanism.

Fragt sich, weshalb so viele Atheisten leidenschaftlich, hoch emotional, dafür argumentieren, dass die Welt nur ein geistloser und vollkommen sinnloser Mechanismus ist. Es könnte auch sein, dass sie nur ihre eigene Geistlosigkeit und innere Leere/Sinnlosigkeit in die Welt hinein projizieren :P :engel: jedem das Seine, aber meines ist das nicht.

Münek

#163 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Münek » Sa 7. Jan 2017, 05:14

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was mich interessiert, sind die Argumente die, angesichts der zitierten Verse, für eine Inspiration Gottes in der Bibel sprechen.
Das Einzige, was für solch eine Inspiration spricht, sind die vielen Menschen die ihren Glauben bezeugt haben.
Das wäre allerdings arg wenig. Hast Du wirklich nichts Überzeugenderes anzubieten?

Münek

#164 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Münek » Sa 7. Jan 2017, 05:48

Novalis hat geschrieben: Fragt sich, weshalb so viele Atheisten leidenschaftlich, hoch emotional, dafür argumentieren, dass die Welt nur ein geistloser und vollkommen sinnloser Mechanismus ist.
Deine Glaubensbrille suggeriert Dir ein Zerrbild.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die ihr ENDLICHES Leben nicht als sinnlos betrachten, sondern diesem selbst einen Sinn geben.
Die mitnichten daran VERZWEIFELN, dass ihr Leben eines Tages für IMMER vorüber sein wird, weil für Verzweiflung keine Grund be-
steht. Die es aus Gründen intellektueller Redlichkeit strikt ablehnen, sich selbst in die Tasche zu lügen. Die keine religiöse Drogen
oder heilsgeschichtliche Beruhigungsspritzen benötigen, weil sie vor ihrer künftigen Nichtexistenz KEINE Furcht empfinden ...

Nimm Dir ein Beispiel an Abraham und Hiob. Sie starben lt. AT alt und lebenssatt. Geht doch. :angel:

Novas

#165 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 08:36

Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Fragt sich, weshalb so viele Atheisten leidenschaftlich, hoch emotional, dafür argumentieren, dass die Welt nur ein geistloser und vollkommen sinnloser Mechanismus ist.
Deine Glaubensbrille suggeriert Dir ein Zerrbild.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die ihr ENDLICHES Leben nicht als sinnlos betrachten, sondern diesem selbst einen Sinn geben.
Die mitnichten daran VERZWEIFELN, dass ihr Leben eines Tages für IMMER vorüber sein wird, weil für Verzweiflung keine Grund be-
steht. Die es aus Gründen intellektueller Redlichkeit strikt ablehnen, sich selbst in die Tasche zu lügen. Die keine religiöse Drogen
oder heilsgeschichtliche Beruhigungsspritzen benötigen, weil sie vor ihrer künftigen Nichtexistenz KEINE Furcht empfinden ...

Wenn Du dein Leben als so glücklich und sinnreich erfährst, warum hast Du es dann nötig, ständig den Glauben anderer Menschen zu attackieren und schlecht zu machen? Meine Erfahrung ist, dass glückliche Menschen die wirklich im Frieden sind, soetwas nicht nötig haben.

Nimm Dir ein Beispiel an Abraham und Hiob. Sie starben lt. AT alt und lebenssatt. Geht doch. :angel:

Wollen wir hoffen, dass es uns allen so ergehen wird. Ich wünsche Dir nur das Beste. Ganz ehrlich: es ist mir vollkommen gleichgültig ob Du ein Atheist bist, denn Du musst damit leben, nicht ich :)

Pluto
Administrator

#166 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 08:52

Novalis hat geschrieben:Wenn Du dein Leben als so glücklich und sinnreich erfährst, warum hast Du es dann nötig, ständig den Glauben anderer Menschen zu attackieren und schlecht zu machen? Meine Erfahrung ist, dass glückliche Menschen die wirklich im Frieden sind, soetwas nicht nötig haben.
Lieber Novalis,
Wenn das deine Erfahrung ist, warum attackierst du dann Münek? Hast DU es vielleicht nötig?
Oder ist es bloß, wie ich vermute, den Drang den wir alle die hier schreiben, haben, unsere Meinung kund zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#167 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 08:56

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn Du dein Leben als so glücklich und sinnreich erfährst, warum hast Du es dann nötig, ständig den Glauben anderer Menschen zu attackieren und schlecht zu machen? Meine Erfahrung ist, dass glückliche Menschen die wirklich im Frieden sind, soetwas nicht nötig haben.
Lieber Novalis,
Wenn das deine Erfahrung ist, warum attackierst du dann Münek? Hast DU es vielleicht nötig?
Oder ist es bloß, wie ich vermute, den Drang den wir alle die hier schreiben, haben, unsere Meinung kund zu tun?

Ich habe ihn nicht wirklich attackiert, das bildest Du dir ein. Es ist nun mal so: mir ist nie ein wirklich glücklicher Mensch begegnet, der den Glauben anderer Menschen schlecht gemacht hätte. Insofern ist da eine ernstgemeinte Frage: warum verbringt er so viel kostbare Lebenszeit damit den Glauben anderer Menschen schlecht zu machen? Das ergibt auch gar keinen Sinn. Denn wenn der Glaube das Leben eines Menschen bereichert, Sinn und Hoffnung gibt, dann gibt es keinen Grund ihn anzugreifen. Wenn man es mit einem aderen Menschen gut meint, dann will man nicht das zerstören, was für diesen Menschen wohltuend und heilsam ist.

NIS
#168 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von NIS » Sa 7. Jan 2017, 09:08

Jeder glaubt, ansonsten hätte er keine Wahrheit!
:Herz: Amen
:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas

#169 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 09:10

NIS hat geschrieben:Jeder glaubt, ansonsten hätte er keine Wahrheit!
Amen
:Herz:

Ja, wie Alan Watts sagt: auch Atheisten glauben. Darum war er so konsequent, dass er auch das Glaubenssystem des Atheismus hinter sich ließ :lol: wenn man den Atheismus zu Ende denkt kommt man auf der anderen Seite wieder raus. So ist es mir widerfahren, denn ich war früher Atheist. Die meisten Atheisten sind nur nicht konsequent genug den Atheismus zu Ende zu denken, sie bleiben auf halber Strecke stehen.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 7. Jan 2017, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#170 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 09:18

Novalis hat geschrieben:So ist es mir widerfahren, denn ich war früher Atheist.
Es scheint so wie bei den Ex-Rauchern zu sein.
Keiner ist so militant gegen das Rauchen, wie ein Ex-Raucher.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten