JackSparrow hat geschrieben:Tatsächlich kann Bewusstsein nie als Objekt der Erfahrung erkannt werden,
Du räumst also ein, es nur erfunden zu haben?
Ich räume ein, dass ein fundamentalistischer Materialismus vollkommen realitätsfremd ist

Denn Bewusstsein - seiner Natur nach eine immaterielle innere Wirklichkeit - ist ein selbstverständlicher Bestandteil unsrer Lebenserfahrung. Immerhin erkennen das manche Atheisten wie Sam Harris, der versucht (in seinem Buch „
Waking up“) Spiritualität aus einer säkularen Perspektive zu betrachten, was ich sehr begrüßenswert finde. Damit hebt er sich positiv von all jenen Atheisten ab, die dem von vornherein jeden Wert absprechen. Wenn er nun noch seine einseitig feindselige Haltung gegen Religion aufgeben würde, könnte Sam Harris ein zweiter Alan Watts werden. A. W. befürwotete einen „Atheism in the name of God“, den er folgendermaßen begründete:
„Atheism in the name of God is an abandonment of all religious beliefs, including atheism, which in practice is the stubbornly held idea that the world is a mindless mechanism.“
Fragt sich, weshalb so viele Atheisten leidenschaftlich, hoch emotional, dafür argumentieren, dass die Welt nur ein geistloser und vollkommen sinnloser Mechanismus ist. Es könnte auch sein, dass sie nur ihre eigene Geistlosigkeit und innere Leere/Sinnlosigkeit in die Welt hinein projizieren

jedem das Seine, aber meines ist das nicht.