Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator

#861 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 12:21

janosch hat geschrieben:Meine Rechnung ist besser, egal wie man das rechnet... 1x1=1 :lol: Sogar 1x1x1=1 ;)
Wie kommst du darauf?
Das "und" in deinen eigenen Worten verrät dir, dass es sich um eine Addition handelt.
janosch hat geschrieben:Gott/HERR= Vater>Sohn>HG! Nennt man Jesus Christus, Herr und Gott.

janosch hat geschrieben:Ich „Janosch“, Mensch, bestehe angeblich aus Fleisch>Seele> Geist!
Im Ansatz schon falsch. Du bestehst aus Fleisch. Punkt.
Geist ist ein Prozess des Gehirns. Seele ist ein Unterprozess des Geistes der den Charakter eines Menschen bestimmt.

janosch hat geschrieben:Das kann sogar die Wissenschaft beweisen
Das Dumme ist, der Körper/Geist Dualismus ist seit 1949 tot. Durch die Wissenschaft bewiesen.

janosch hat geschrieben:aber trotzdem bin ich eine Person!
Ja, das bist du! :thumbup:
janosch hat geschrieben:Und ich kann in einer Person, Vater und Sohn gleichzeitig sein!
Ja. Aber du kannst nicht dein eigener Vater sein.

janosch hat geschrieben:Wieso könnte ich dieses Gleichnis nicht auf Christus meinen GOTT anwenden??
Siehe oben.

janosch hat geschrieben:Eigentlich der „Geist“ sollte der erste sein, die „schöpferische Natur“ weiß was zu tun ist! Weil Christus das WORT spricht, „sei MENSCH!“ Sei Adam! :roll: Vielleicht?? Wer weiß?
Das stimmt. Wir wissen noch viel zu wenig über die Welt in der wir Leben. Was wir aber wissen, ist das wir über imaginäre Geistwesen gar nichts wissen; wir wissen nicht einmal ob es sie gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#862 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jan 2017, 12:23

janosch hat geschrieben: Das stimmt Helmut, aber dann wozu ist der Glauben gut?? :roll:
Und du nach wie vor, auch NUR glauben kannst dass der Wanderprediger „Jesus“ Sohn Gottes war oder??
Kennst du ihn! Hast du dich mit ihm „getroffen“, oder ihn gesehen, gefasst??
Der Sinneswandel der sich in mir vollzogen hat nach meiner Bekehrung, kann unmöglich das Werk meines eigene Willens gewesen das. Hier muss Christus durch seinen Heiligen Geist mich geformt haben. Vom Riesen Arschloch zum weinger großen Arschloch und ---> Gott arbeitet immer noch an mir ----> Fortsetzung folgt, irgenwann dann mal das:
1Joh 3, 2 hat geschrieben:Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
Dieses Zeugnis legt der Geist in mir ab der mir bezeugt, dass ich nun Gott "Vater" nennen kann. Ich sag auch oft mein Papas zu ihm. Und Gott erinnert mich eben durch den Hl. Geis an alles was Jesus uns gelehrt hatte.

Mir kann niemand erklären, dass ich das aus mir selbst heraus gmacht haben könnte. Wie du vielleicht zugeben musst, ist es das letzte was Ungläubige aus innerem Herzen zugeben können, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Lieber hacken sich da manche ins Knie, als das über die Lippen zu bekommen geschweige denn sogar noch offen zu bezeugen. Kann nur von "oben" gekommen sein.

Nein physisch gesehen habe ich ihe noch nicht, aber mir wird auch diese Verheißung zuteil:
Joh 20, 29 hat geschrieben: Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Die Zeit wird kommen in der Auferstehung, darauf setze ich all meine Hoffnung. Tue du das auch. Es lohnt sich. Diese Welt geht doch eh vor die Hunde und ist einen ... wert hier länger als erträglich leben zu wollen!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#863 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Do 5. Jan 2017, 15:04

Helmuth hat geschrieben:
Wort ist NICHT ident mit Jesus. Jesus entspricht dem Sämann, was er sät sind Samen, die Worte Gottes, und zwar REINSTEN Samen, vollkommene Worte, diese Worte werden ausführen, wie sie geredet worden sind. Daran ist erkennbar, dass sie die reinen Gottes Worte sind: Sie erfüllen sich allesamt.

Andere, Menscheworte, wie deines: Jesus ist Gott, diese erfüllen nichts. Keine Gebet in dieser Art hat Vollmacht oder Kraft. Aber ich denke, Gott wird über das Unverständnis aus Liebe zu dir darüber hinwegsehen können. Er ist barmherzig.

Aber er IST nicht Same, er bringt Samen.

Dieses Paradigma wurde zu (d)einer theologischen Haltung, indem du eine Zusammenstellung unterschiedlicher Worte vornimmst, die du wie eine Mathematikformel zusammenfügst. Die einzlenen Worte sind geistlich zu verstehen, nicht mathematisch zusammezusetzen. Aussage: Gott ist das Wort heißt nicht Jesus ist das Wort, sondern:

Jesus BRACHTE sozusagen die Worte Gottes zu uns, und Gott bestätigt sie DURCH ihn.
Darum ist das Sämanngleichnis auch so wichtig für ein korrektes Verständnis.

Wenn du das erfasst hast können wir uns der Aussage "Das Wort wurde Fleisch" widmen. Aber Schritt für Schritt.

Was Jesus lehrt, das ist das Wort Gottes. Seine Worte sind Gottes Worte. Soweit stimme ich dir zu. Aber ist Jesus nicht mehr? Denn wenn er nur die göttlichen Worte sprechen würde, dann wäre er lediglich ein Prophet. Er ist aber mehr als ein Prophet. Jesus Christus ist selbst die Gabe Gottes:

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.(Joh.3,16)
Und mit der Gabe ist es nicht so, wie es durch den einen kam, der sündigte. Denn das Urteil führte von einem zur Verdammnis, die Gnadengabe aber von vielen Übertretungen zur Gerechtigkeit. (Röm.5,16)

Jesus Christus ist das wahrhaftige Brot, welches der Vater gibt. Dieses Brot kommt vom Himmel herab, um der Welt Leben zu geben:

...mein Vater gibt euch das wahrhaftige Brot aus dem Himmel.
33 Denn das Brot Gottes ist der, welcher aus dem Himmel herabkommt und der Welt das Leben gibt.
34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit dieses Brot!
35 Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten. (Joh.6,32-35; Elb.)

In deinem Bild (Verständnis) wäre das Brot wohl (nur) das Wort das Jesus spricht. Aber wie können wir Vergebung haben durch das Wort das Jesus spricht? Haben wir nicht Vergebung durch sein Liebesopfer für uns, sodass wir sein Blut trinken und sein Fleisch essen? Das heisst also an den Sohn Gottes zu glauben.

Bzgl. Same: In einem Gleichnis ist der Same das Wort Gottes, welches auf unterschiedliche Hörer trifft. Da hast du Recht. Aber es gibt diesbezüglich noch andere Bilder. zB beim Gleichnis vom Unkraut und vom Acker, da ist der gute Same die Söhne des Reiches, welche der Menschensohn gesät hat: (Mt.13,36-38)

Und es heisst:
Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes. (Pet.1,23; Elb.)
Wer ist dieses lebendige und bleibende Wort Gottes, durch das wir wiedergeboren werden? Ist es das Wort das Jesus gesprochen hat, oder ist es Jesus, als Gabe (Wort) Gottes zur Vegebung unserer Sünden?

Woran glaubst du, wenn du an den Sohn Gottes glaubst? Kannst du das näher ausführen?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Erich

#864 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 5. Jan 2017, 17:45

Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Klar sind Vater u. Sohn eins. Aber nicht nur die beiden.
Merkwürdige Mathematik!
Du setzt 1+1 = 1, wo jedes Kind weiß, dass 1 + 1 = 2 ist.

:thumbup:

Meine Rechnung ist besser, egal wie man das rechnet... 1x1=1 :lol: Sogar 1x1x1=1 ;)
Hallo Janosch!

Hast Du mich nun endlich verstanden? - Denn vor etlichen Tagen hast Du noch anders gerechnet, und dich lustig gemacht, aber dann habe ich Dir meine Rechnung präsentiert, die Du nun scheinbar übernommen hast.
Erich hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:EXAKT, die rechnung geht auf! 3x1=3!
Rechne doch einmal so: 1x1x1=1
Schau: Ein "Vater" mal Ein "Sohn" mal Ein "Geist" ist gleich Ein "Gott"!!!

H2O=flüssig>hart >unsichtbar! Nennt man WASSER! Wie heißt das Wasser? Wasser! Wasser ist Wasser!
Gott/HERR= Vater>Sohn>HG! Nennt man Jesus Christus, Herr und Gott.
Auch über H2O hast Du dich damals lustig gemacht, aber wie man sieht, scheinst Du dich ein wenig geändert zu haben. :thumbup:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator

#865 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 17:47

Erich hat geschrieben:Hallo Janosch!
[...]
Es heißt aber nicht "mal", sondern "und".
Die meisten Leute lernen so was in der Grundschule! — Verpennt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Erich

#866 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 5. Jan 2017, 17:59

Pluto hat geschrieben:
[...]
Na "und"?
Mein Raum besteht aus Länge und Breite und Höhe!
Mein Gott besteht aus Vater und Sohn und Geist!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Andreas

#867 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Do 5. Jan 2017, 18:06

Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Mal an Jesus Christus,
mal seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube mal an den Heiligen Geist,
auch mal die heilige katholische (christliche/allgemeine) Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.
Zuletzt geändert von Andreas am Do 5. Jan 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#868 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 5. Jan 2017, 18:07

Pluto hat geschrieben:
[...]
Einmal eins ist eins. Der Erich kommt aber wohl aus Mainz. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#869 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 5. Jan 2017, 18:11

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Meine Rechnung ist besser, egal wie man das rechnet... 1x1=1 :lol: Sogar 1x1x1=1 ;)
Wie kommst du darauf?
Das „und" in deinen eigenen Worten verrät dir, dass es sich um eine Addition handelt.

Nö Nö... überhaupt nicht! Nur weil du das so verstehen willst! Ich kann sagen „Herr und Gott“, ohne Name bedeutet es dasselbe! Weil ich darunter was anderes verstehe wie du! ;) So wie ich das lese, (in meiner Sprache) dieses „und“ existiert kaum! Wenn das so wäre, dann sollte man auch unterscheiden, ob das so steht in den Briefen „Gott und Vater“ ! Dann sollte das bedeuten, dass „Gott und Vater“ unterschiedliche Personen sind?? :o

janosch hat geschrieben:Ich „Janosch“, Mensch, bestehe angeblich aus Fleisch>Seele> Geist!
Im Ansatz schon falsch. Du bestehst aus Fleisch. Punkt.
Geist ist ein Prozess des Gehirns. Seele ist ein Unterprozess des Geistes der den Charakter eines Menschen bestimmt.

Sagst du! Dann wieso behauptest du sowas?? :roll: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 79#p225413

„Seele“ kann ein Tintenfisch haben aber einen GEIST niemals! Aber deine Worte sind hat Geist und Macht. Weil dein Geist (idee hier) gesprochen hat. Wenn einer liest diesen Thread-Titel und bestreitet dass ein Tintenfisch eine Seele hat, können beide solange streiten, bis sie einander umbringen. Weil hinter deinen Worten ein Geist steckt. Und dieser „Geist“ wirkt, kann sogar Töten!

janosch hat geschrieben:Das kann sogar die Wissenschaft beweisen
Das Dumme ist, der Körper/Geist Dualismus ist seit 1949 tot. Durch die Wissenschaft bewiesen.

Dann sollte die „Psychologie“, besser gesagt die Seelen-Klempnerei für „geistige Krankheit“ auch unnützlich sein, etwa nicht?? Wieso erkranken seelisch belastete Menschen leichter als die seelisch stabilen?? Und wieso bestätigt die Schulmedizin, dass wenn die Seele erst geheilt ist, dann heilt das Fleisch auch leichter und schneller?? Man kann es drehen wie man will, hier zeigt die Praxis was anderes!

janosch hat geschrieben:Und ich kann in einer Person, Vater und Sohn gleichzeitig sein!
Ja. Aber du kannst nicht dein eigener Vater sein.

Ich rede hier von einem Gleichnis, bitte meine Worte nicht herumdrehen, wie Erich das tut, Sorry...! Und hier geht es um den „allmächtigen Gott“ nach meinem Verständnis und was ich glaube, dann könnte es eventuell so sein.
Du glaubst auch NUR an die Evolution und dem daran glänzenden fehlenden „Artensprung“, das überbrückst du auch mit irgend einer „Vermutung“, was man nicht beweisen kann oder? Aber natürlich!

janosch hat geschrieben:Wieso könnte ich dieses Gleichnis nicht auf Christus meinen GOTT anwenden??
Siehe oben.
Bereits erledigt!

janosch hat geschrieben:Eigentlich der „Geist“ sollte der erste sein, die „schöpferische Natur“ weiß was zu tun ist! Weil Christus das WORT spricht, „sei MENSCH!“ Sei Adam! :roll: Vielleicht?? Wer weiß?
Das stimmt. Wir wissen noch viel zu wenig über die Welt in der wir Leben. Was wir aber wissen, ist das wir über imaginäre Geistwesen gar nichts wissen; wir wissen nicht einmal ob es sie gibt.
Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass ich an eine Hoffnung (Glaube) mit mir trage, nach dem Tod. Wenn diese Hoffnung auf dieses „Geisteswesen“, was im Moment 50:50 steht, eventuell eintrifft, dann habe ich Glück, in dem Sinn, dass die 50%, ein 100% Ergebnis bringt! Und du wirst nicht mal erfahren, was deine Wissenschaft erreicht hat, eventuell was total anderes entschlüsselst woran du in der Evolution geglaubt hast, also dein Glaube um die 50:50 sinken schnell auf die 0%! :roll:
Zuletzt geändert von janosch am Do 5. Jan 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#870 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jan 2017, 18:11

Erich hat geschrieben: Mein Raum besteht aus Länge und Breite und Höhe!
Mein Gott besteht aus Vater und Sohn und Geist!
Ich habe also Recht, dass manche die Bibel mit einem Mathematiklehrbuch verwechseln. Bloß, man kann Gott nicht ausrechnen. Hingegen er uns durchaus.

Was hattest du denn so in Matthe :mrgreen: , Erich?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten