Helmuth hat geschrieben:
Wort ist NICHT ident mit Jesus. Jesus entspricht dem Sämann, was er sät sind Samen, die Worte Gottes, und zwar REINSTEN Samen, vollkommene Worte, diese Worte werden ausführen, wie sie geredet worden sind. Daran ist erkennbar, dass sie die reinen Gottes Worte sind: Sie erfüllen sich allesamt.
Andere, Menscheworte, wie deines: Jesus ist Gott, diese erfüllen nichts. Keine Gebet in dieser Art hat Vollmacht oder Kraft. Aber ich denke, Gott wird über das Unverständnis aus Liebe zu dir darüber hinwegsehen können. Er ist barmherzig.
Aber er IST nicht Same, er bringt Samen.
Dieses Paradigma wurde zu (d)einer theologischen Haltung, indem du eine Zusammenstellung unterschiedlicher Worte vornimmst, die du wie eine Mathematikformel zusammenfügst. Die einzlenen Worte sind geistlich zu verstehen, nicht mathematisch zusammezusetzen. Aussage: Gott ist das Wort heißt nicht Jesus ist das Wort, sondern:
Jesus BRACHTE sozusagen die Worte Gottes zu uns, und Gott bestätigt sie DURCH ihn. Darum ist das Sämanngleichnis auch so wichtig für ein korrektes Verständnis.
Wenn du das erfasst hast können wir uns der Aussage "Das Wort wurde Fleisch" widmen. Aber Schritt für Schritt.
Was Jesus lehrt, das ist das Wort Gottes. Seine Worte sind Gottes Worte. Soweit stimme ich dir zu. Aber ist Jesus nicht mehr? Denn wenn er nur die göttlichen Worte
sprechen würde, dann wäre er lediglich ein Prophet. Er ist aber mehr als ein Prophet. Jesus Christus ist selbst die Gabe Gottes:
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.(Joh.3,16)
Und mit der Gabe ist es nicht so, wie es durch den einen kam, der sündigte. Denn das Urteil führte von einem zur Verdammnis, die Gnadengabe aber von vielen Übertretungen zur Gerechtigkeit. (Röm.5,16)
Jesus Christus ist das wahrhaftige Brot, welches der Vater gibt. Dieses Brot kommt vom Himmel herab, um der Welt Leben zu geben:
...mein Vater gibt euch das wahrhaftige Brot aus dem Himmel.
33 Denn das Brot Gottes ist der, welcher aus dem Himmel herabkommt und der Welt das Leben gibt.
34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit dieses Brot!
35 Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten. (Joh.6,32-35; Elb.)
In deinem Bild (Verständnis) wäre das Brot wohl (nur) das Wort das Jesus spricht. Aber wie können wir Vergebung haben durch das Wort das Jesus spricht? Haben wir nicht Vergebung durch sein Liebesopfer für uns, sodass wir sein Blut trinken und sein Fleisch essen? Das heisst also an den Sohn Gottes zu glauben.
Bzgl. Same: In einem Gleichnis ist der Same das Wort Gottes, welches auf unterschiedliche Hörer trifft. Da hast du Recht. Aber es gibt diesbezüglich noch andere Bilder. zB beim Gleichnis vom Unkraut und vom Acker, da ist der gute Same die Söhne des Reiches, welche der Menschensohn gesät hat: (Mt.13,36-38)
Und es heisst:
Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes. (Pet.1,23; Elb.)
Wer ist dieses lebendige und bleibende Wort Gottes, durch das wir wiedergeboren werden? Ist es das Wort das Jesus gesprochen hat, oder ist es Jesus, als Gabe (Wort) Gottes zur Vegebung unserer Sünden?
Woran glaubst du, wenn du an den Sohn Gottes glaubst? Kannst du das näher ausführen?