Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
janosch

#821 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mi 4. Jan 2017, 12:10

Novalis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Du erwartets von mir nicht Trinitarier das ich mit dir „ein level" bewegen soll?! :o

Nein, erwarte ich nicht. Beispielsweise lehnen Muslime die Trinität ab.
Mit recht!

Und was ist mit die sog. Juden? Die sind eure „Schützlinge" nicht war, ihr Christen!? Die haben das Selbe JHWH/YHWH wie ihr oder? Und was ist mit die Moslimen?? Nicht der gleiche Vater haben, Abraham, der gleiche „Allah“ JHWH hatte? :o :clap:

Lies bitte was da steht:
1Mose 17.20.
Und für Ismael habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn gesegnet und will ihn fruchtbar machen und über alle Maßen mehren. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich will ihn zum großen Volk machen.

der Versuch dem unendlichen Einen etwas an die Seite zu stellen.
Welchen seite meinst du? Lies du auch, was du schreibst??

Die Trinität scheint der Lehre des tauḥīd (der Einheit Gottes) zu widersprechen. Der Islam lehnt jede Form von Polytheismus ab und die Rede vom Vater, Sohn und Heiliger Geist kann als Dreigötterglauben (Tritheismus) missverstanden werden. Aus Sicht der islamischen Theologie (Ilm al-Kalam) ist das nicht akzeptabel. Ich erwarte gar nicht, dass Muslime, Christen, Juden, Atheisten sich „auf dem selben Level“ bewegen, denn theologische Differenzen, unterschiedliche Prioritäten im Denken und Leben sind ganz natürlich. Ich lebe mit dieser Pluralität. Das ist möglich, sehr gut sogar :wave:

Entschuldigung, aber ich verstehe davon kein Wort! Das Evangelium ist viel einfacher zu verstehen! ;) Und was du mit dein Christlichen Religion willst, das kann nur Christus allein, alle erst “geistlich“ menschen verbinden!

Dafür die ungläubiger oder Atheisten ein vile besseres haben, was äußerlich besser funzt. Nämlich die Toleranz! OK. Sie interessieren nicht am Geist...und ewige leben...aber das ist was anderes...Soltte man auch „Staat und Kirche“ trennen, denke ich. Kann man das überhaupt, hier in Bayern?? :roll:

]Genau das ist das Problem des heutigen Christentums. Wir verbringen mehr Zeit damit zu definieren, wer „dazu gehört“ und wer ausgegrenzt wird, dass wir das Entscheidende vollkommen vergessen. Wer sagt eigentlich, dass es deine Aufgabe ist soetwas fest zu legen? Bist Du der Richter?

Natürlich bin ich Richter über meine Glauben! Nach dem Tod kann ich nicht mehr daran ändern! Also liebe richte ich mich jetzt, und entscheide was richtig oder nicht für meine galuben, das ich nicht nach dem Tod gerichtet werde! Gericht fand hier bereit in meine Leben an und endet auch hier, nach dem neue Regel Gottes! Über eure Trinität, (Religion) sind Richter der Kirchen Klärus, schreibt vor was du glauben sollst! Dass willst du mir als Trinitarier erklären wie ich diese RKK Dogmen glauben soll? :o Neee....

lg janosch

janosch

#822 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mi 4. Jan 2017, 12:24

Pluto hat geschrieben:Spart Euch lieber eure Beschimpfungen für die Ungläubigen auf!
Das geht nicht!
Steht geschrieben:

Mt. 5.43.
Ihr habt gehört, daß gesagt ist? Du sollst deinen Nächsten lieben? und deinen Feind hassen.
44.
Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,

Also hier wollen die Christen mit ihre „Belzebull mit Belzebul“ austreiben...was unmöglich ist! :lol:
Sie sind einfach „uneins“, und ihre „Haus“ (Ideologie) geht runter...sie greifen zu den „lätzte" mittel... Sie entblößen sich nur damit! :clap:

Ziska_Deleted

#823 Re: Trinität! - II

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 4. Jan 2017, 13:16

janosch hat geschrieben: Und Jesus war kein „Jude“, da bin ich 1000% sicher!! ;) Sonst er ist nicht GOTT! Er, aber kommt vom Himmel, das hat er selbst gesagt! Da gibt es gar nicht zu deuten!

lg janosch

Hallo Janosch,

Laut Galater 4:4 wurde Jesus von einer Frau geboren und stand unter dem Gesetz.
Maria war eine Jüdin. Somit war auch Jesus ein gebürtiger Jude.
Galater 4:4 (Neue evangelistische Übersetzung) Als dann aber die Zeit herangekommen war, sandte Gott seinen Sohn. Er wurde von einer Frau geboren und unter das Gesetz gestellt.
Und auch sein Vater war ein Jude und beide unterwiesen Jesus im Alten Testament. Jesu Lehren waren zutiefst jüdisch.

Da Jesus aber das Ende des Gesetzes war, standen und stehen alle Nachfolger Jesu nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz.
Darum opfern sie nicht mehr in Jerusalem, halten nicht mehr den Sabbat usw.

Was stellte die Samariterin fest?
Johannes 4:9
(Einheitsübersetzung)
Die samaritische Frau sagte zu ihm:
Wie kannst du als Jude mich, eine Samariterin, um Wasser bitten? (Die Juden verkehren nämlich nicht mit den Samaritern).

Auch wenn du das nicht so wahrhaben willst: Jesu war ein Jude!

Was hast du denn dagegen? Ich verstehe das nicht... :(

Mimi

#824 Re: Trinität! - II

Beitrag von Mimi » Mi 4. Jan 2017, 13:18

Hallo,
Trinitarier, Unitarier ….
Einer solchen „Klassifizierung“ unterwerfe ich mich nicht mehr..
Meiner Meinung nach haben nämlich alle ein wenig recht und ein wenig unrecht - je nach
Denk-und Sichtweise.
Sicher ist: Gott ist Einer. Gott ist Geist. Dieser Ein-und-Derselbe (Geist!) kann sich
in verschiedener Weise zum Ausdruck bringen. Dennoch bleibt er der
Einzige und Derselbe! Nicht in Form von 3 oder 2 selbstständigen Göttern.
Jesus als klare reine! menschliche Hülle, um den göttlichen Geist unverfälscht, ungetrübt
im irdischen Bereich zum Ausdruck zu bringen.
Das Ziel für uns alle ist, Töchter und Söhne Gottes zu werden.
1.Korinther 15,28
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
Da unsere „Gefäße“ zum Repräsentieren des einen! göttlichen Geistes aber in vielerlei Graden - (andere Baustelle) - eingetrübt und verschmutzt sind, haben wir immense Probleme damit.
Immer wieder bin ich „überrascht“ über die „Irrlehrer-Bezeichnungen“ und Gerichtsandrohungen. Glücklicherweise richtet Gott :Herz: und niemand von uns „Stückwerkern“!
Wenn man - wie oft - anderer Überzeugung ist, sollte man es natürlich sagen und seine Meinung aufzeigen. – aber damit sollte gut sein. Danach kann häufiges Nachdenken über 1. Korinther 13 hilfreich sein.
Ignorier-Liste gibt's ja schließlich auch - wenn man seiner inneren Erregung nicht Herr werden kann :angel: )
Matthäus 7,1
1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. ff
Den schweren Weg, zum klaren Behälter zu werden, hat Jesus für uns freigeräumt - mitsamt Anleitung und einzigartigem Gnadenerlass, da wo wir noch hinken.
Gott, Jesus, Heiliger Geist – somit ein und dasselbe: Ein Gott…und Gott ist Geist.
Deshalb kann man auch zu Jesus beten.
Das Körperliche ist eine Hülle, ein vorübergehendes irdisches Zelt, man betet nicht zum Körper oder Zelt (Tempel) sondern zu Gott, der darin (im Tempel) anwesend ist.
1.Korinther 3,16
16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pluto
Administrator

#825 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Mi 4. Jan 2017, 14:13

janosch hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Beispielsweise lehnen Muslime die Trinität ab.
Mit recht!
Ich auch, ich auch!

janosch hat geschrieben:Und was ist mit die sog. Juden? Die sind eure „Schützlinge" nicht war, ihr Christen!? Die haben das Selbe JHWH/YHWH wie ihr oder? Und was ist mit die Moslimen?? Nicht der gleiche Vater haben, Abraham, der gleiche „Allah“ JHWH hatte? :o :clap:
Sind das nicht alles dieselben Götter? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch

#826 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mi 4. Jan 2017, 15:17

Ziska hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Und Jesus war kein „Jude“, da bin ich 1000% sicher!! ;) Sonst er ist nicht GOTT! Er, aber kommt vom Himmel, das hat er selbst gesagt! Da gibt es gar nicht zu deuten!

lg janosch

Hallo Janosch,

Laut Galater 4:4 wurde Jesus von einer Frau geboren und stand unter dem Gesetz.
Maria war eine Jüdin. Somit war auch Jesus ein gebürtiger Jude.

Hallo Ziska,

Dan entscheide dich ob Jesus „Sohn Gottes“ war/ist oder ein Sohn von ein Jude! Die Atheisten sagen das, dass Jesus, der Menschensohn und Wanderpredieger ein „Sohn von ein Jude" war! Das kann ich Akzeptieren! Die sog. Juden aber bestreiten sie es, heute wie damals! :o

NEIN, NEIN, NEIN! Die AT Juden haben nur ein Patriarchalisches Stammbaum (Abstammungslinien)!

"wiki
Abstammungslinie (veraltet: Blutlinie) bezeichnet in der Biologie die direkte Reihe, in der Vorfahren und ihre Nachkommen miteinander blutsverwandt sind; dabei wird zwischen der weiblichen und der männlichen Abstammungslinie unterschieden (maternal, paternal).“

Darum wurde hier, wortwörtlich „Same Israel“ unterbrochen!(Jer. 31.31-) Scheindende Punkt ist „Same David“! Wie Auch „Same Vater Abraham“! Same des Fleisches oder das Geistes! Das was man nicht verstehn kann! Was ich als „Glaube“ bezeichne. Die unüberwindbare Geheimnis und Wunder!
„JHWH Vater" gehört nicht dazu!
Was heute die sog. Juden und ihre Religion behaupten, das ist nicht relevant. Dann soll eure Gott, eure YHWH/Jahwe danach tanzen oder?? :shock:
Oder woher hast du diese Annahme?? Von der Bibel nicht, das ist sicher!
Sie können ihre Namen neu erfinden, kaufen, oder SICH selbst erfinden, was auch immer...das ist nicht Neues...Aber davon wird man keine Biblische Jude „Abraham Söhne" werden! Höchstens in ein Religion zugehören!

Da Jesus aber das Ende des Gesetzes war, standen und stehen alle Nachfolger Jesu nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz.
Darum opfern sie nicht mehr in Jerusalem, halten nicht mehr den Sabbat usw.

Hast du „Blut Christus“ und auch „Erlöser und Retter“, und als dein „Herr Gott“ angenommen?? Dann wieso willst du Christus Nachfolgen? Ihr JHWH/ Jahve Nachfolger/Bezeuger, folgen nicht Christus nach! Ist das nicht Logisch? Ihr folgt eure Gott Jahwe nach. Die Trinitarier aber, Zwei Herren oder beide Götter. Ein „JHWH Vater Gott“ und ein „Jesus Sohn Gott"! Die „Unitarier“ als Religion weiß ich nicht, wie ihre „Gott“ erklären wollen!

Wie kannst du als Jude mich, eine Samariterin, um Wasser bitten? (Die Juden verkehren nämlich nicht mit den Samaritern).
Na dann hast du dein Beweis selbst, was willst du noch? Wen Jesus Jude gewesen wäre, dannn hätte diese Gesetz streng eingehalten! :clap:
Also, war er nicht!

Auch wenn du das nicht so wahrhaben willst: Jesu war ein Jude!
Nein! Das geht nicht, das verbitet mein Glauben an der einzig Wahre GOTT! Wie deine, dass du Jesus als Gott erkennst, ist das nicht akzeptabel?! Dan sind wir Quitt...

Was hast du denn dagegen? Ich verstehe das nicht... :(

Ich habe gar nicht dagegen, ich bezeuge was ich galube und was ich weiß! Oder kannst du Beweisen, vielleicht auch Forensisch, das Jesus von ein Juden SAME/Sperma Gezeugt wurde?? :o Was „Glaubt“ ihr eingentlich, ich versteh nicht! :thumbdown:
Dan würde ich lieber bei ein „Samaritaner Sohn“ oder bei Sohn ein Römer bleiben! ;)

Jesus sagte selber, das Abraham nicht ihre („...Eure Vater“ Joh.8.39.) Vater war! Bereit hier war kein „echte Juden“ mehr am Gottes Werk, anschein nicht mal „Abraham Werk“ waren die! :roll:

lg janosch

Novas

#827 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Mi 4. Jan 2017, 15:43

Mimi hat geschrieben:Hallo,Trinitarier, Unitarier ….Einer solchen „Klassifizierung“ unterwerfe ich mich nicht mehr.. Meiner Meinung nach haben nämlich alle ein wenig recht und ein wenig unrecht - je nach Denk-und Sichtweise. Sicher ist: Gott ist Einer. Gott ist Geist. Dieser Ein-und-Derselbe (Geist!) kann sich in verschiedener Weise zum Ausdruck bringen

Die Trinität leugnet die Einheit ja nicht. Sie beschreibt das göttliche Wesen, welches im Neuen Testament mit den Schlüsselbegriffen Vater, Sohn und Heiliger Geist beschrieben wird, durch die sich Ein-und-Derselbe GEIST ausdrückt. Auf diese Weise offenbart er sich uns. Das Geheimnis der Trinität ist im Grunde eine Meditation über das Wesen der Liebe.

Unverzichtbar – warum?
Für den evangelische Theologe Eberhard Jüngel geht es beim Glauben an die Dreieinigkeit Gottes um etwas absolut Zentrales: "Die Trinitätslehre ist der unerlässlich schwierige Ausdruck der einfachen Wahrheit, dass Gott lebt, ... weil Gott als Liebe lebt. Dass Gott als Liebe lebendig ist, ist das Geheimnis seines Seins, das sich in Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi offenbart hat."

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm. (1 Joh 4,16)

Trinität ist keine Frage von eins oder drei. Gott ist ganz und gar jenseits der Zahl. "Ein Gott" meint seine Einzigkeit und Einzigartigkeit – "drei" die Lebendigkeit, Beziehungsmächtigkeit Gottes. Die – durchaus missverständliche Formel "Ein Gott in drei Personen" hält zunächst nur fest, dass Liebe, Gemeinschaft und Kommunikation das innerste Sein Gottes ausmachen.

https://www.erzdioezese-wien.at/dreieinigkeit-gottes

Das bedeutet auch, dass die Grundstruktur der Wirklichkeit Liebe/Gemeinschaft/Beziehung ist. Nicht Statik und Tod, sondern Dynamik und Leben (diesem spirituellen Verständnis hat sich ja auch die Quantenphysik inzwischen angenähert). Der Quantenphysiker Hans Peter Dürr beschreibt dieses „Beziehungsgefüge“ mit Worten, die genau so ein Mystiker gesagt haben könnte:

„Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.“ (Hans Peter Dürr)
Interessant, dass er sagt, „wir tun uns schwer, dies uns vorzustellen“, denn genau das Gleiche sagen wir über die Trinität. Schon in dem uralten Symbol der Triskele sollte ausgedrückt werden, dass die Natur der Realität durch Lebendigkeit, Bewegung, ständigen Wandel geprägt ist. Diese Lebendigkeit, diesen GEIST können wir zwar erleben, sehr tief erleben, aber nicht begreifen und festhalten:

Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Triskele

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Beispielsweise lehnen Muslime die Trinität ab.
Mit recht!
Ich auch, ich auch

Was ist daran erstaunlich, wenn Du ein Atheist bist? Wer die Existenz Gottes kategorisch ausschließt, muss sich auch keine Gedanken über sein Wesen machen ;) Muslime lehnen die Trinität ab, weil sie diese für einen Tritheismus halten, was der zentralen Aussage zu widersprechen scheint, dass es „keinen Gott außer Gott gibt“. Das stimmt aber nicht, wenn man sich mal das nicänische Glaubensbekenntnis genau anschaut: „Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, Schöpfer Himmels und der Erde, aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge.“

Novas

#828 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Mi 4. Jan 2017, 17:01

Andreas hat geschrieben:Spruch des [d]Alphatiers[/d] Admins:
Pluto hat geschrieben:Das liegt nicht am Forum, sondern an den Usern, lieber Helmuth. ;)
Mt 10,16 hat geschrieben:Seht, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; seid daher klug wie die Schlangen und arglos wie die Tauben!

:lol: :thumbup: gut gewählt, Andreas. Die Militia Christi muss aber keine Angst haben, weil sie gegen jeden Feind bestehen kann.

Andreas

#829 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Mi 4. Jan 2017, 17:10

Manchmal macht es mir einen Heidenspaß, dumm wie eine Taube und arglos wie eine Schlange zu sein. :devil: Ich übe noch. :engel:

Novas

#830 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Mi 4. Jan 2017, 17:12

Andreas hat geschrieben:Manchmal macht es mir Spaß, dumm wie eine Taube und arglos wie eine Schlange zu sein. :devil: Ich übe noch. :engel:

Die Taube ist nicht dumm, sie ist einfach friedfertig; und Christus war nicht nur ein Lamm, sondern auch ein Löwe :angel: solange man sich mit mir nicht anlegt, bin ich ebenfalls nur ein Lamm. Den Löwen sollte man also nicht herausfordern.

Antworten