Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Novas

#141 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Novas » So 1. Jan 2017, 13:18

Ziska hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Auch der allmächtige Gott ist sehr entsetzt über diese Organisationen, die vorgeben ihn anzubeten.
Er hat aber schon sein Urteil über sie gesprochen. Ihre Tage sind gezählt.
Staun! :o
Woher willst du das so genau wissen, liebe Ziska?
Hallo Pluto,
das habe ich aus der Bibel erfahren

Einen guten 1. Januar wünsche ich! Du meinst deine Interpretation der Bibel :thumbup: seit wann ist eine menschliche Interpretation mit dem Urteil des allmächtigen unendlichen Schöpfers identisch, das musst Du mir erklären. Nichts spricht dagegen „biblisch zu argumentieren“, aber das sind eben immer menschliche Versuche etwas zu verstehen, wollen wir uns nicht in aller Bescheidenheit darauf einigen? Ich argumentiere nun auch mal biblisch:

„Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr. Sondern so viel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken.“
Jes. 55,8.9.

Zum Thema „Buchstabenglauben“ sei gesagt, dass die zentrale christliche Aussage die ist, dass das Wort Fleisch und nicht nur Papier geworden ist und die Buchstaben ein wichtiges Kommunikations-Medium des Geistes sind, aber nicht sein Gefängnis. Es gibt auch eine missverstandene „Bibeltreue“, wenn der Geist zum Anhängsel der Schrift degradiert wird. Dagegen wehren sich Atheisten vollkommen zu Recht. Ich will kein bibeltreuer, sondern ein christus-und geisttreuer Christ sein:

„Der Buchstabe tötet, aber DER GEIST macht LEBENDIG“ 2. Korinther 3,6.

Nur so viel dazu: es gibt diesen lebengebenden schöpferischen Geist, denn ich kenne ihn aus eigener Erfahrung, das war kein Neujahrsscherz von Paulus nach einer durchzechten Nacht!

Pluto
Administrator

#142 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pluto » So 1. Jan 2017, 18:36

Novalis hat geschrieben:Zum Thema „Buchstabenglauben“ sei gesagt, dass die zentrale christliche Aussage die ist, dass das Wort Fleisch und nicht nur Papier geworden ist...
Ja. Aber das ist ein Zirkelschluss, weil es keine Belege außer eben dieser Behauptung gibt.

Novalis hat geschrieben:Nur so viel dazu: es gibt diesen lebengebenden schöpferischen Geist
Echt? Wann und wo bist du ihm denn zuletz begegnet?

Novalis hat geschrieben:...das war kein Neujahrsscherz von Paulus nach einer durchzechten Nacht!
sondern...?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ska'ara

#143 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Ska'ara » So 1. Jan 2017, 22:25

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Du könntest dich theoretisch dem "Wort Gottes" öffnen, ohne gleich glauben zu müssen, aber du willst nicht.
Meinst du das könne man wirklich?
Erklärst du mir mal wie das gehen soll.

Wenn man glaubt, ist alles möglich... Wenn nicht, dann nicht.
Nicht ganz. Alles ist möglich, auch wenn man nicht glaubt.

Pluto hat geschrieben:Mein Hauptaugenmerk ist es, die Wahrheitsfindung zu fördern. Das hat weniger mit Glaube und Vermutung zu tun, als mit Evidenzen. Deshalb frage ich immer wieder nach Belegen.
Die Wahrheit findet man nicht, wenn man einspurig fährt. Ich denke, Glaube ermöglicht Wege im Denken, die man sich ansonsten aufgrund der Logik verbietet. Wahrheit liegt doch oft außerhalb der "bekannten" Logik.

Pluto hat geschrieben:Der Grund für dieses Forum ist aus meiner Sicht ein anderer.
Religion ist eines der letzten verbleibenden Diskussionsthemen, wo spannende Debatten möglich sind.
Die Spannung ist bei den Atheisten/Nichtgläubigen, die Gläubige für Relikte ohne Verstand halten, und die Spannung kann natürlich immer wieder angeheizt werden, weil ja keine Beweise für Gott erbracht werden können. Das Forum lebt von Diskrepanzen, Unterschieden, nicht von Frieden, Verständnis und Einigung.

Pluto
Administrator

#144 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pluto » Mo 2. Jan 2017, 09:37

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Du könntest dich theoretisch dem "Wort Gottes" öffnen, ohne gleich glauben zu müssen, aber du willst nicht.

Nicht ganz. Alles ist möglich, auch wenn man nicht glaubt.
Stimmt.
Aber das beantwortet nicht meine Frage: Wie soll man sich für das Wort Gottes öffnen, wenn man nicht glaubt?

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mein Hauptaugenmerk ist es, die Wahrheitsfindung zu fördern. Das hat weniger mit Glaube und Vermutung zu tun, als mit Evidenzen. Deshalb frage ich immer wieder nach Belegen.
Die Wahrheit findet man nicht, wenn man einspurig fährt.
Wieso ist eine auf Evidenz basierte Lebensweise einspurig?

Ska'ara hat geschrieben:Das Forum lebt von Diskrepanzen, Unterschieden, nicht von Frieden, Verständnis und Einigung.
Das ist leider so, weil es immer wieder auf beiden Seiten Extremisten gibt.

ThomasM

#145 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Jan 2017, 10:10

Pluto hat geschrieben:

Aber Pluto, das ist eigentlich ganz einfach.

Du sagst "angenommen Gott existiert und hat die Texte der Bibel inspiriert".
Dann solltest du in der Lage sein, Ziskas Argumente nachzuvollziehen und z.B. erkennen, dass sie ein Eigentor geschossen hat, weil sie ja zugibt, dass Gott die Organisation der ZJ bereits gerichtet hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#146 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pluto » Mo 2. Jan 2017, 10:28

ThomasM hat geschrieben:Du sagst "angenommen Gott existiert und hat die Texte der Bibel inspiriert".
Nein. Das sage nicht ich, sondern das behaupten evangelikale Fundamentalisten.

Ziska_Deleted

#147 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Jan 2017, 10:42

ThomasM hat geschrieben:Du sagst "angenommen Gott existiert und hat die Texte der Bibel inspiriert".
Dann solltest du in der Lage sein, Ziskas Argumente nachzuvollziehen und z.B. erkennen, dass sie ein Eigentor geschossen hat, weil sie ja zugibt, dass Gott die Organisation der ZJ bereits gerichtet hat.

Hallo!
Nix Eigentor! :lol:

Wußtest du denn nicht, dass sich Gott durch seinen eingesetzten König und Richter ALLE Religionsorganisationen vornimmt?

Jesus sagte in Matthäus 7:21-23(NWÜ)
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Vor das Gericht Gottes wird jeder Mensch kommen. Aber nicht jeder wird verurteilt!
2.Korinther 5:10 (Neues Leben Übersetzung)
Denn wir alle müssen einmal vor Christus und seinem Richterstuhl erscheinen, wo alles ans Licht kommen wird. Dann wird jeder von uns das bekommen, was er für das Gute oder das Schlechte, das er in seinem Leben getan hat, verdient.
Es ist also lebenswichtig Gott so anzubeten, wie er es will.
Wie er es in der Bibel hat aufschreiben lassen.

Helmuth

#148 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Jan 2017, 11:00

Ziska hat geschrieben: Es ist also lebenswichtig Gott so anzubeten, wie er es will.
Wie er es in der Bibel hat aufschreiben lassen.
Das glaube ich wiederum nicht. Denn wie hat er es denn aufschreiben lassen? Jetzt folgt nun wieder Theologie, Theologie und das macht mich "müde".

Ich meine , der "Glaube" ist entscheidend, der sich in tätiger Liebe offenbart, dass deine Werke "in Gott" gegründet sind. Die Menschen können unterschiedliche Stände an Erkenntnis haben. Dieses Wissen oder Unwissen macht sie nicht schuldig, auch nicht unsschuldig.

Anbetung und Glaube gehen oft nicht konform. Du betest ja Jesus nicht an, glaubst ihm aber. Also unterscheidet sich deine Anbetung von meiner. Was wird Jesus dazu nun sagen am Tage des Gerichts? Aber ich denke wir glauben BEIDE an denselben Erlöser.

Verstehst du worauf ich hinaus will?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM

#149 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Jan 2017, 12:14

Pluto hat geschrieben:
Nein. Das sage nicht ich, sondern das behaupten evangelikale Fundamentalisten.
Die behaupten das nicht nur, die meinen das auch.
Aber ich meinte es intellektuell. Ich halte dich für klug genug, von der Annahme auszugehen und daraus Schlüsse ziehen zu können. Selbst wenn du anderer Meinung bist, kannst du auf diese Weise auf Argumente Andersdenkender besser eingehen, ohne dir mit deiner Weltanschauung immer ein Rollo vor die Augen zu schieben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#150 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Jan 2017, 12:22

Ziska hat geschrieben: Nix Eigentor! :lol:
Wußtest du denn nicht, dass sich Gott durch seinen eingesetzten König und Richter ALLE Religionsorganisationen vornimmt?
Du schriebst ja
Ziska hat geschrieben: Auch der allmächtige Gott ist sehr entsetzt über diese Organisationen, die vorgeben ihn anzubeten.
Er hat aber schon sein Urteil über sie gesprochen. Ihre Tage sind gezählt.
Das Eigentor besteht darin, dass nach deiner Meinung (obwohl die nicht biblisch ist) also auch die Tage der Organisation ZJ gezählt sind, weil du sprachst ja von "Organisationen, die vorgeben, ihn anzubeten"

Ziska hat geschrieben: Jesus sagte in Matthäus 7:21-23(NWÜ)
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.
Vor das Gericht Gottes wird jeder Mensch kommen. Aber nicht jeder wird verurteilt!
Das ist korrekt, von "Organisationen" steht in der Bibel nichts.

Gericht ist persönlich, Gericht trifft Menschen, nicht Organisationen.
Biblisch ist ebenfalls, dass Leiter und Führende besondere Verantwortung haben. Wenn also ein Leiter der ZJ Mitglieder dieser Organisation zu falschem Handeln verführt, dann wird ihn das Gericht besonders treffen.
Das gilt auch bei anderen Kirchen.

Jeder wird nach seiner persönlichen Schuld gerichtet.

Antworten