Bibel-Fälschung

Rund um Bibel und Glaube
lovetrail

#31 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Fr 30. Dez 2016, 10:52

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Zeugen Gottes sind nun also Zeugen Jesu Christi.
Eine gute Erklärung, kann ich stehen lassen. Es wurde auch 70 n. Chr. das Volk Israel von dieser Aufgabe entbunden:
Mt 21, 43 hat geschrieben: Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte bringt.
Wir haben bewiesen, dass wir die Früchte auch nicht erbringen, also wird es eine Zusammenführung geben, was ich mit der Auferstehung oder Wiederherstellung-Israels deute.
Von "dieser Aufgabe entbunden"? Klingt ein wenig nach einer Befreiung ;-) Aber eigentlich war es ein Gericht Gottes.

Ja, die Wiederherstellung Israels. Hast du dazu hier schon einen Thread aufgemacht? Was sagst du denn zum jüngsten Vorgehen Obamas hinsichtlich Israels? Glaubst du auch, dass er damit einen Fluch auf Amerika gebracht hat?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#32 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Helmuth » Fr 30. Dez 2016, 11:02

lovetrail hat geschrieben: Von "dieser Aufgabe entbunden"? Klingt ein wenig nach einer Befreiung ;-) Aber eigentlich war es ein Gericht Gottes.
Tja Hundertausende Tote und Landverlust sind kein Friedensakt, da hast du recht.

lovetrail hat geschrieben: Ja, die Wiederherstellung Israels. Hast du dazu hier schon einen Thread aufgemacht?
Ich wäre offen, weiß nur nicht, ob das hier in diesem Forum zielführend ist. Es dürfen zuviele Wirrköpfe mitmischen. Und ich will so ein Thema sicher nicht mit antisemitischem Gespei befüllt wissen. Was wäre deine Meinung?

lovetrail hat geschrieben: Was sagst du denn zum jüngsten Vorgehen Obamas hinsichtlich Israels? Glaubst du auch, dass er damit einen Fluch auf Amerika gebracht hat?
Er wird abgelöst. Daher kann er keinen weiteren Schaden anrichten. Man sehen wie Trump die Sache angeht. Ich kenne den Typen aber nicht. Mir liegt auch mehr unsere EU am Herzen. Und die ist sehr gespalten in der Hinsicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

fin

#33 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von fin » Fr 30. Dez 2016, 11:31

-- Fluch & Segen --

lovetrail hat geschrieben:Was sagst du denn zum jüngsten Vorgehen Obamas hinsichtlich Israels? Glaubst du auch, dass er damit einen Fluch auf Amerika gebracht hat?
Warum, weil er nicht gegen die letzte Uno-Resolution intervenierte?

Apropos:
lovetrail hat geschrieben:Wiederherstellung Israels.
Helmuth hat geschrieben:... mit antisemitischem Gespei

Kennt ihr eigentlich die innere Struktur/en ?

lovetrail

#34 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Fr 30. Dez 2016, 12:13

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Ja, die Wiederherstellung Israels. Hast du dazu hier schon einen Thread aufgemacht?
Ich wäre offen, weiß nur nicht, ob das hier in diesem Forum zielführend ist. Es dürfen zuviele Wirrköpfe mitmischen. Und ich will so ein Thema sicher nicht mit antisemitischem Gespei befüllt wissen. Was wäre deine Meinung?
Ich lese aus der Schrift, dass Israel nicht für immer verworfen ist. (zB Römer 9-11)
Allerdings habe ich erhebliche Zweifel ob das heutige, politische Israel, bzw die Wiedererrichtung des israelischen Staates bereits dieser prophezeiten Wieder-Annahme entspricht. Jesus und die Apostel sind da oft sehr direkt, wenn es um solche geht, die sich Juden/Christen nennen, es aber nicht wirklich sind.
Zudem wird das jetzige Israel wohl eine wichtige (täuscherische) Rolle bei der Einsetzung des Antichristen und seiner NWO spielen.
Deshalb bin ich da sehr auf der Hut, selbst wenn große Zeichen und Wunder geschehen mögen.

lovetrail hat geschrieben: Was sagst du denn zum jüngsten Vorgehen Obamas hinsichtlich Israels? Glaubst du auch, dass er damit einen Fluch auf Amerika gebracht hat?
Er wird abgelöst. Daher kann er keinen weiteren Schaden anrichten. Man sehen wie Trump die Sache angeht. Ich kenne den Typen aber nicht. Mir liegt auch mehr unsere EU am Herzen. Und die ist sehr gespalten in der Hinsicht.
Mal sehen, ob er abgelöst wird, und wenn ja, wie Trump in dieser Causa vorgehen wird.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#35 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Fr 30. Dez 2016, 12:15

fin hat geschrieben: Warum, weil er nicht gegen die letzte Uno-Resolution intervenierte?

Ja.

Kennt ihr eigentlich die innere Struktur/en ?
Werd ich mir bei nächster Gelegenheit ansehen, danke.

LG

fin

#36 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von fin » Fr 30. Dez 2016, 12:39

-- Segen & Fluch --

lovetrail hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Ja, die Wiederherstellung Israels. Was sagst du denn zum jüngsten Vorgehen Obamas hinsichtlich Israels? Glaubst du auch, dass er damit einen Fluch auf Amerika gebracht hat?
Warum, weil er nicht gegen die letzte Uno-Resolution intervenierte?
Ja.

Heißt das, du stimmst mit der israel. Regierung überein, die meint, die letzte Un-Resolution sei nicht gerechtfertigt gewesen und hätte boykottiert werden müssen? Wie sieht denn deine volle Meinung dazu aus?

lovetrail

#37 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Fr 30. Dez 2016, 13:09

fin hat geschrieben: Heißt das, du stimmst mit der israel. Regierung überein, die meint, die letzte Un-Resolution sei nicht gerechtfertigt gewesen und hätte boykottiert werden müssen? Wie sieht denn deine volle Meinung dazu aus?
Ich hab mich zwar jetzt nicht im Detail mit der letzten UN-Resolution beschäftigt, aber wie gesagt, ich bezweifle die Integrität der jetzigen Nation Israel. Ich halte also die Un-Resolution für gerechtfertigt. Ich verstehe auch nicht ganz, warum manchen Christen meinen, sie müssten auf jeden Fall das politische Israel unterstützen. Aus der Bibel kann ich das nicht ableiten.

6 Nicht aber, daß das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel;
7 auch sind nicht alle, weil sie Abrahams Same sind, Kinder, sondern »in Isaak soll dir ein Same berufen werden«.
8 Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet. (Röm.9,6-8; Schlachter)

LG

Andreas

#38 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Andreas » Fr 30. Dez 2016, 15:52

Als gläubiger Christ, war ich schockiert als ich sah, wie der Vertreter Israels im UN-Sicherheitsrat die Bibel als Argument für die Landansprüche des Staates Israels in die Hand nahm und hochhielt. Dass er nicht sofort von allen Anwesenden ausgelacht und ausgebuht wurde, wunderte mich.

Das ist wieder so ein Beispiel dafür, wie die Bibel (hier: Tanach, AT) für weltliche Interessen missbraucht und damit Gott zum Handlanger von politischen Interessen gemacht wird. Die Gründungsmythen, Gründungslegenden und die auf Gott hin rückgedeutete "Geschichtsschreibung" dieser Stammesreligion haben Null Autorität, Null argumentativen Wert im UN-Sicherheitsrat, der keinesfalls eine religiöse Veranstaltung ist.

Ich liebe das AT, seit ich gelernt habe, die äußerst tiefsinnigen, theologischen Geschichten von der auch darin enthaltenen Pseudo-Geschichte zu unterscheiden. Für mich ist die Bibel kein Geschichtsbuch sondern ein theologischer Diskurs auf der Suche nach Gott in dem unterschiedliche Aspekte und Gottesbilder miteinander konkurrieren. Der wertvolle Wahrheitsgehalt liegt in der Dokumentation dieses wertvollen Diskurses über Gott - es ist aber bei weitem nicht immer Gott selbst, der darin zu Wort kommt. Dafür steht das Bild des Elia im Höhleneingang: Man kann das leichte Säuseln Gottes aus den stürmischen, bebenden, feuerspeienden Texten herauslauschen, wenn man seine Ohren dafür geschärft hat. Jeder Einzelne hat mit diesen Texten zu ringen, wie Jakob am Jabbok - solange bis die Texte ihrem Leser den Segen aussprechen. Viele dieser Texte verweigern diesen Segen.

Novas

#39 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Novas » Fr 30. Dez 2016, 15:58

Andreas hat geschrieben:Als gläubiger Christ, war ich schockiert als ich sah, wie der Vertreter Israels im UN-Sicherheitsrat die Bibel als Argument für die Landansprüche des Staates Israels in die Hand nahm und hochhielt. Dass er nicht sofort von allen Anwesenden ausgelacht und ausgebuht wurde, wunderte mich.

Das ist wieder so ein Beispiel dafür, wie die Bibel (hier: Tanach, AT) für weltliche Interessen missbraucht und damit Gott zum Handlanger von politischen Interessen gemacht wird. Die Gründungsmythen, Gründungslegenden und die auf Gott hin rückgedeutete "Geschichtsschreibung" dieser Stammesreligion haben Null Autorität, Null argumentativen Wert im UN-Sicherheitsrat, der keinesfalls eine religiöse Veranstaltung ist.

Ich liebe das AT, seit ich gelernt habe, die äußerst tiefsinnigen, theologischen Geschichten von der auch darin enthaltenen Pseudo-Geschichte zu unterscheiden. Für mich ist die Bibel kein Geschichtsbuch sondern ein theologischer Diskurs auf der Suche nach Gott in dem unterschiedliche Aspekte und Gottesbilder miteinander konkurrieren. Der wertvolle Wahrheitsgehalt liegt in der Dokumentation dieses wertvollen Diskurses über Gott - es ist aber bei weitem nicht immer Gott selbst, der darin zu Wort kommt. Dafür steht das Bild des Elia im Höhleneingang: Man kann das leichte Säuseln Gottes aus den stürmischen, bebenden, feuerspeienden Texten herauslauschen, wenn man seine Ohren dafür geschärft hat. Jeder Einzelne hat mit diesen Texten zu ringen, wie Jakob am Jabbok - solange bis die Texte ihrem Leser den Segen aussprechen. Viele dieser Texte verweigern diesen Segen.

:thumbup: wahrlich, Du bist ein CHRIST. Die Stelle mit dem Propheten Elia gehört zu meinen absoluten Lieblingsstellen. Ein sehr delikates Bild für eine mystische Erfahrung. Mich erinnert sie immer an diese „geflügelten Worte“ von Nietzsche: „Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen. Gedanken, die mit Taubenfüßen kommen, lenken die Welt.“ - damit jeder weiß, wovon wir hier sprechen:

„Da zog der Herr vorüber: Ein starker, heftiger Sturm, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging dem Herrn voraus. Doch der Herr war nicht im Sturm. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben. Doch der Herr war nicht im Erdbeben. Nach dem Beben kam ein Feuer. Doch der Herr war nicht im Feuer. Nach dem Feuer kam ein sanftes, leises Säuseln. Als Elija es hörte, hüllte er sein Gesicht in den Mantel, trat hinaus und stellte sich an den Eingang der Höhle. Da vernahm er eine Stimme.......“
Das erste Buch der Könige
Elija am Horeb: 19,1-13a

Bild
https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... 01/199999/

lovetrail hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Heißt das, du stimmst mit der israel. Regierung überein, die meint, die letzte Un-Resolution sei nicht gerechtfertigt gewesen und hätte boykottiert werden müssen? Wie sieht denn deine volle Meinung dazu aus?
Ich hab mich zwar jetzt nicht im Detail mit der letzten UN-Resolution beschäftigt, aber wie gesagt, ich bezweifle die Integrität der jetzigen Nation Israel. Ich halte also die Un-Resolution für gerechtfertigt. Ich verstehe auch nicht ganz, warum manchen Christen meinen, sie müssten auf jeden Fall das politische Israel unterstützen. Aus der Bibel kann ich das nicht ableiten.

Ich auch nicht. Denn das spirituelle Israel und das politische Staatswesen sind zwei paar Schuhe. Meine Solidarität gilt allen Menschen, auch den Palästinensern.

2Lena hat geschrieben:Ich lobe ThomasM, der am alles entscheidenden Punkt mitgedacht hat: "Klar ist, dass mit dem NT der Name Jahwe unwichtiger wird." Es sollte tatsächlich wen geben, der erkannt hat, dass der Übergott persönlich auf die Erde kam, weil alles predigen nichts nutzte ...
Jedenfalls können wir diesen transzendenten Gott im Namen von Jesus Christus ansprechen und auf diese Weise persönlich adressieren: „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes“. Das Neue Testament wird gründlich missverstanden, wenn man nicht begreift, dass es eigentlich um eine geistige Revolution hin zu einem vollkommen neuen Gottesbewusstsein geht:

Der Geist, den Gott euch gegeben hat, ist ja nicht ein Sklavengeist, so dass ihr wie früher in Angst leben müsstet. Es ist der Geist, den ihr als seine Söhne und Töchter habt. Von diesem Geist erfüllt rufen wir zu Gott: „Abba[2]! Vater!“ So macht sein Geist uns im Innersten gewiss, dass wir Kinder Gottes sind. (Römer 8,15+16)

Wo lehrt Hemul diesen Abba-Vater, dessen geliebte Kinder wir sind? Ich warte ja darauf, dass er endlich mal damit anfängt.

Ziska_Deleted

#40 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 30. Dez 2016, 17:50

2Lena hat geschrieben:Ziska, was soll die Aufregung?
Könnt ihr etwa den "Namen" richtig aussprechen?
Weit gefehlt ...
Aus einem vermeintlichen Bibelstudium früherer Zeit habt ihr nichts weiter als Dünkel erhalten.

Ich lobe ThomasM, der am alles entscheidenden Punkt mitgedacht hat:
"Klar ist, dass mit dem NT der Name Jahwe unwichtiger wird."

Es sollte tatsächlich wen geben, der erkannt hat, dass der Übergott persönlich auf die Erde kam, weil alles predigen nichts nutzte ...
Oh... Aus welchen Worten willst du ekannt haben, dass ich mich aufrege.... :|

Ich habe lediglich gesagt, dass Erich nur den Anfang und den Schluß des Bibelverses ausgelassen hat. So konnte er sein Konstrukt aufbauen. Was aber zusammenfällt, wenn er den gesamten Vers liest... :wave:

Du weißt doch. Es kommt alles ans Licht! :lol:

Antworten