Magdalena61 hat geschrieben:Ob widersprüchlich oder nicht; die Frage nach der Ursache der von "gewaltfrei erzogenen" Kindern ausgeübten Gewalt gegen andere Kinder wird damit nicht beantwortet.
Hallo zusammen, hi Magdalena,
doch, derlei Fragen sind sehr wohl beantwortet worden.
Das Problem dabei ist, dass nur zu wenige Menschen - Du eingeschlossen - etwas darüber wissen.
Bzw. um es präziser zu formulieren: Alle Regungen (die sich kettenreaktiv in mindestens 4 Dimensionen ereignen, daher auch beobachten, dokumentieren und rekonstruieren lassen) folgen immer und grundsätzlich dem Prinzip von Ursache und Wirkung.
Es geht daher um Naturgesetzlichkeiten = Prinzipien.
Und genau die siehst Du auf menschliche Verhaltensweisen bezogen viel zu wenig (trotz dem Hinweis: Spielt nicht mit den Schmuddelkindern, singt nicht...), darum Du immer wieder inmitten dessen Verlaufs einen Punkt herausgreifst und meinst, dies sei die Ursache eines bestimmten Übels.
Obig zitiertes Beispiel belegt das nur zu deutlich, denn Eltern, die ihr/e Kind/er antiautoritär erziehen, üben doch nicht einzig Einfluss auf ihre Nachkommen aus.
Denn ob nun antiautoritär, oder autoritär / gewaltlos, oder gewaltvoll: Alle Kinder mögen gerne Fernsehen schauen, im Internet surfen, sich im Kindergarten eine Papierkrone aufsetzen (um auch mal - im Gegensatz zu Anderen - in den Genuss einer besonderen Rolle zu gelangen), denn immerhin scheint weltweit überall das Ziel zu gelten >zu gewinnen / aufzusteigen<.
Dass es aber bei all dem Hierarchie-Geplänkel keine Sieger ohne Verlierer gibt, mag man sich dabei nicht so gerne loben.
Noch schlimmer ist, dass sich kaum jemand eine Vorstellung über die enorme Komplexität bewusster als auch unbewusster Einflussnahmen machen kann, darum sich das Unverständnis endlos wiederholt, warum jemand, der/die doch immer so nett und freundlich daher kam, plötzlich abdreht.
Und wie auch, bei all den religiösen wie quasi-religiösen Verblendungen auf Erden, die zudem gar nicht mal so zu unrecht mit fragwürdigen Lichtverhältnissen (z. B. Erleuchtungen) in Zusammenhang gebracht werden?
Darum nochmal speziell für Dich, werte Magdalena: Wenn man Menschen etwas vorenthält, um Macht ausüben zu können, dann folgt daraus (ich sage es mal so dezent, wie nur möglich) Unzufriedenheit.
Und was siehst Du, wenn Du dir mal einen Rundumblick über die ganze Welt bzw. Menschheit gönnst?
Mit jedem von Menschen erlassenen Gesetz (auch wenn sie einer Fantasiefigur wie Gott angedichtet werden), züchten sie sich eigenst provozierte "Gesetzesübertreterschaften" heran.
Man könnte sogar per Gesetz ein Weintrinkverbot für den Zeitraum 15:00 bis 18:00 Uhr erlassen, sodass, wer immer innerhalb dieser Zeit ein Glas Wein trinkt, bestraft wird.
Und wehe dem, der sich deswegen nicht bestrafen lassen will! = Widerstand gegen die Staatsgewalt / Gottesgewalt! - Darum bitte nicht flüchten, ansonsten geschossen wird!
Und solcherlei Gesetze gibt es Milliardenfach.
Dabei tun es Naturgesetze mehr als genug, denn die müssen weder erfunden, und schon gar nicht immer wieder aufs Neue erfunden, ausgehandelt und/oder verhandelt werden.
Aus dem Grund können mich auch Leute wie Mose, Jesus, Paulus, Konstantin (der Große), Merkel und sonstige Verbrechenszüchter mal kreuzweise [88], denn sie alle misshandelten und misshandeln so viele Menschen, wie nur möglich - einschließlich so viele Kinder, wie nur möglich!
Allein nur schon >per Gesetz!< vorzugeben, dass Kinder nicht unter 6 Jahren, aber auch nicht später, als mit 7 Jahren eingeschult werden müssen (ob mit, oder ohne Einverständnis des Kindes), damit sie was lernen sollen, belegt eine vom Schwachsinn befallene Menschheit in aller Deutlichkeit, denn; wie kann man nur im Entferntesten annehmen, Kinder würden ansonsten weder was lernen
wollen als auch nicht lernen
können?
Und nun mal ein paar Fragen an Dich:
Wie oft hast Du deinen Kindern irgendwelche Storys erzählt, darin es um aristokratisches Geplänkel ging?
Oder in dessen Storys es um Hasen ging, die bunt bemalte Hühnereier legen sowie verstecken, zudem aus Schokolade, oder Zucker und sonstwas Süsses bestehen?
Und schlimmer noch: Wie oft hast Du deinen Kindern vorgesungen: "Wenn Gott
will, wirst Du wieder geweckt."?
Ist ja auch klar, denn; Kinder haben ja nichts zu wollen. Richtig?
Und bitte, sage mir mal nicht, wieviele Sterlein am Himmel stehen, sondern, wieviele "Christen" sich dem Abwurf jener Atombomben über Hiroshima und Nagasaki strikt verweigert haben, zumal sie doch felsenfest behaupten, sie seien bereits bei ihrer Taufe vom Heiligen Geist erfüllt worden.
Ich hingegen bin ja vom "Hydiapolistischen Geist" erfüllt, der ungleich klüger und mächtiger ist, als der Heilige Geist.
Und bitte, behaupte bloß nicht, dieser Hydiapolistische Geist hätte ich mir nur ausgedacht, denn alle Behauptungen wie Argumente 'für' und 'gegen' den Hydiapolistischen Geist unterscheiden sich kein Bisschen von jenen 'für' und 'gegen' den HG.
Und wenn Dir nur schon dieses eine Beispiel nicht zu denken gibt, tja...
Ich will mit meinen Kritiken niemanden anklagen (beschuldigen), bestrafen oder sonstwie gängeln, sondern versuche nur auf weitere Betrachtungsweisen hinzuweisen, die - zugegeben - als Forschungsanliegen (s. Hirn- u. Verhaltensforschung) noch in Kinderschuhe stecken.
Mir ist auch klar, wie unangenehm es werden kann, wenn längst liebgewonnene Weltverständnisse ins wanken geraten - man fühlt sich, ähnlich wie in der Fremde stehend, unbekannten Gefahren und weiteren Unannehmlickeiten ausgeliefert...
Im Grunde haben wir es sogar mit einem doppelten Problem zu tun, denn
a) lässt sich in Vergangenem keine Letztbegründung finden und
b) verändert sich die Welt ohnehin unaufhaltsam.
So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben, ganz egal, was Menschen dazu meinen, oder nicht - bzw. ist von deren Existenz noch nicht mal abhängig.
-------
Helmuth hat geschrieben:Lies nochmals und stelle dann verbleibende Fragen bitte ohne unbegründete Anschuldigungen.
Werter Helmuth,
wenn der Vorstatz gilt, dass alles, was in der Bibel geschrieben steht, absolut korrekt ist, so dürftest Du z. Z. weder erkältet, noch geschieden, oder sonstwie geschunden sein.
Und genau um diesen Umstand bist Du dir längst bewusst, darum Du mir nicht glaubhaft machen kannst, an die Existenz eines Gottes zu glauben sowie, Dich in göttlichen Händen wohlbehütet gehegt und gepflegt zu wissen.
In diesem Sinne; grüss mir auch herzlichst Wien,