Was ist Populismus?

Politik und Weltgeschehen
R.F.

#11 Re: Was ist Populismus?

Beitrag von R.F. » Mi 21. Dez 2016, 16:30

Pluto hat geschrieben: - - -
Meine Frage wäre: Ist Populismus Teil der Demokratie, oder ist sie eine Gefahr für die Demokratie?
Meine Frage ist: Gibt es auch Nicht-Populisten? Und wenn ja: wo? :P

Pluto
Administrator

#12 Re: Was ist Populismus?

Beitrag von Pluto » Mi 21. Dez 2016, 16:44

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Irgend etwas ist schief gelaufen mit dem Kapitalismus, meint auch Slavoj Zizek
Richtig analysiert.
Mag sein...
Aber, was ist schief gelaufen? Und... Was hat das mit Populismus zu tun?

Ich halte das auseinanderdriften von Arm und Reich auch als eine Folge des Kapitalismus. Aber was kann der Populismus besser machen? Ist es nicht vielmehr so, dass Populisten versuchen in einer postfaktischen Welt, die Macht an sich zu reißen, ohne das sie wirklich wissen, was sie mit der Macht anfangen sollen, sollten sie sie erhalten.

Oder glaubt hier jemand, dass die AfD es besser machen könnte, als die jetzige Regierung, oder Trump besser als seine Vorgänger?
Von Putin mal ganz zu schweigen... Jelzin hat den Marxismus durch den Kapitalismus ersetzt, aber Putin hat den aufblühenden Kapitalismus durch eine orwellianische Macht der Oligarchien ersetzt.

closs hat geschrieben:Es gibt eine Vertrauenskrise in Bezug auf das, was sich als faktisch darstellt. Schein-liberale Dynamik wurde zu sehr hochzogen, so dass jetzt die Phase des Abschmierens beginnt.
Richtig!
"Abschmieren" scheint mir das richtige Wort zu sein, denn Niemand hat eine Ahnung wohin die Reise gehen sollte (auch die AfD nicht).
In den 1920'er Jahren (Keiner von uns kann sich an jene Zeit erinnern) war die Schere zwischen Arm und Reich weiter als heute. Was danach kam (der Aufstand der Arbeiter) hat das damalige System zum "Abschmieren" gebracht. Was danach das entstehende Machtvakuum füllte, wollen wir hoffentlich nicht wiederholen.

Leider sehe ich deutliche Parallelen zwischen der Arbeiterbewegung der 20'er Jahre, und der Pegida sowie ihren Nachfolgern, der AfD. Sie scheinen gegen den Kapitalismus ankämpfen zu wollen, ohne dass sie aber in der Lage sind, eigene Strategien zu entwickeln, wie man es besser machen könnte... und genau das ist Populismus.
Wollen wir ein Machtvakuum schaffen, der den Nationalisten Tür un Tor öffnet?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#13 Re: Was ist Populismus?

Beitrag von closs » Mi 21. Dez 2016, 18:00

Pluto hat geschrieben:Ich halte das auseinanderdriften von Arm und Reich auch als eine Folge des Kapitalismus. Aber was kann der Populismus besser machen?
"Der Populismus" kann NICHTS besser machen - das ist das eine. - Das andere: Vergiss nicht, dass der Begriff "Populismus" eine mediale Waffe gegenüber denen ist, die die Medien nicht mögen. - Das sagt mehr über die Medien als über die AfD aus.

Wertfrei sagt wik:
"Als eine Ursache für populistische Tendenzen gilt u. a. eine fehlende Bürgernähe und eine große Distanz zwischen den Interessen und der Sprache einer Gemeinschaft und denen der Regierenden bzw. des Establishments". - Das trifft es aus meiner Sicht recht gut. - Um es überspitzt zu sagen: Die Leute haben es satt, dass mehr über die flächendeckende Einrichtung von Gender-Klos gesprochen wird als über die Menschen, die über Jahrzehnte ehrlich arbeiten und Steuern zahlen. - Das ist die Selbstsicht der AfD-Sympathisanten.

Pluto hat geschrieben:Oder glaubt hier jemand, dass die AfD es besser machen könnte, als die jetzige Regierung, oder Trump besser als seine Vorgänger?
Wahrscheinlich nicht. - Aber man nimmt sich das Recht, es auch mal zu probieren.

Pluto hat geschrieben:Leider sehe ich deutliche Parallelen zwischen der Arbeiterbewegung der 20'er Jahre, und der Pegida sowie ihren Nachfolgern
Das ist ein schwieriger Vergleich: Sozialdemokraten und Kommunisten waren die am meisten verfolgten Gruppierungen in dieser Zeit. - Damals ging es um einen Kampf zwischen demokratischen und reichsdeutschen Gruppierungen.

Pluto hat geschrieben:Wollen wir ein Machtvakuum schaffen, der den Nationalisten Tür un Tor öffnet?
Das entscheidet die Demokratie. - Im Grunde sagt die AfD in vielen Dingen nichts anderes als die CSU - abgesehen davon, dass die CSU schlicht und ergreifend demokratie-reifer ist. - Würde die CSU bei der Landtagswahl die absolute Mehrheit verlieren, wäre die AfD ein geeigneter Koalitionspartner - so wie es die Grünen in ihren Anfängen damals für die SPD in Hessen waren.

Nebenbei und weil Du Brite bist: Die AfD ist nicht nationaler als die Brexit-Befürworter.

sven23

#14 Re: Was ist Populismus?

Beitrag von sven23 » Mi 21. Dez 2016, 18:24

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Populisten sind Leute, die in einer immer komplexer werdenden Welt einfache Lösungen anbieten. Dabei liefern sie auch immer gleich die Sündenböcke mit, die ihrer Meinung nach dafür verantwortlich sind. Fakten spielen oft keine Rolle.
So einfach ist es nicht. - Ich sehe das Problem eher darin, dass ständig untereinander widersprüchliche Fakten und falsche Fakten geliefert wurden und werden.
Man kann aber nicht einerseits die angebliche Gleichschaltung von Medien beklagen und andererseits widersprüchliche Berichterstattung.
Meinungsvielfalt gehört nun mal zu einer pluralistischen Gesellschaft. Wer damit ein Problem hat, der ruft halt gern nach dem starken Mann, der sagt, wo es lang geht. Ich sehe da durchaus Parallelen zum religiösen Fundamentalismus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#15 Re: Was ist Populismus?

Beitrag von closs » Mi 21. Dez 2016, 19:25

sven23 hat geschrieben:Meinungsvielfalt gehört nun mal zu einer pluralistischen Gesellschaft.
Wenn's nur so wäre. - De facto haben wir einen 90%-Mainstream plus 10% Feigenblatt-Vielfalt. - Stichwort: Wulff, Schavan, Putin, etc.

sven23 hat geschrieben:Ich sehe da durchaus Parallelen zum religiösen Fundamentalismus.
ICh auch - nur andersrum als Du denkst.

Pluto
Administrator

#16 Re: Was ist Populismus?

Beitrag von Pluto » Mi 21. Dez 2016, 19:49

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wollen wir ein Machtvakuum schaffen, der den Nationalisten Tür un Tor öffnet?
Das entscheidet die Demokratie.
... und zerstört sich damit selbst. Genau das befürchte ich.

closs hat geschrieben:Im Grunde sagt die AfD in vielen Dingen nichts anderes als die CSU
I-wo...
Sie nähert sich in der Flüchtlingsfrage, der AfD.
Nach dem Motto von F-J. Strauß, versucht die CSU, übrigens mit Erfolg, die AfD in Bayern klein zu halten.

closs hat geschrieben:Nebenbei und weil Du Brite bist: Die AfD ist nicht nationaler als die Brexit-Befürworter.
:lol:
Mit dem Unterschied, dass ich kein Brexit-Befürworter bin.

closs

#17 Re: Was ist Populismus?

Beitrag von closs » Mi 21. Dez 2016, 20:22

Pluto hat geschrieben:... und zerstört sich damit selbst. Genau das befürchte ich.
Ganz so schwarz sehe ich es nicht - auch eine Frauke Petry wäre dem Grundgesetz unterworfen. - Wir haben längst nicht Zustände wie lange Zeit etwa in Italien (Berlusconi) zu befürchten.

Pluto hat geschrieben:Nach dem Motto von F-J. Strauß, versucht die CSU, übrigens mit Erfolg, die AfD in Bayern klein zu halten.
Deshalb tut sie doch, was sie tut - nach dem Motto: Keine volksparteiähliche Partei rechts von der CSU.

Pluto hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass ich kein Brexit-Befürworter bin.
SChon klar - aber es gibt mehr davon dort als AfD-Befürworter hier.

Pluto
Administrator

#18 Re: Was ist Populismus?

Beitrag von Pluto » Mi 21. Dez 2016, 20:31

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:... und zerstört sich damit selbst. Genau das befürchte ich.
Ganz so schwarz sehe ich es nicht - auch eine Frauke Petry wäre dem Grundgesetz unterworfen. - Wir haben längst nicht Zustände wie lange Zeit etwa in Italien (Berlusconi) zu befürchten.
Wehret den Anfängen...

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass ich kein Brexit-Befürworter bin.
SChon klar - aber es gibt mehr davon dort als AfD-Befürworter hier.
Das kann sich schneller ändern als du denkst.
David Cameron war auch überrascht.

closs

#19 Re: Was ist Populismus?

Beitrag von closs » Mi 21. Dez 2016, 21:24

Pluto hat geschrieben:Wehret den Anfängen...
Zustimmung - UND: Das gilt für alles andere auch, wo es nichts genutzt hat. - Dass es jetzt eine AfD gibt, ist eine Folge davon, dass woanders nicht "Wehret den Anfängen" gesagt wurde.

sven23

#20 Re: Was ist Populismus?

Beitrag von sven23 » Do 22. Dez 2016, 07:20

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Meinungsvielfalt gehört nun mal zu einer pluralistischen Gesellschaft.
Wenn's nur so wäre. - De facto haben wir einen 90%-Mainstream plus 10% Feigenblatt-Vielfalt. - Stichwort: Wulff, Schavan, Putin, etc.
Du hast doch selbst die Verwirrung durch unterschiedliche "Fakten" beklagt. Also gibt es auch unterschiedliche Berichterstattung.
Es ist doch sehr bezeichnend, dass Rechtspopulisten und Holocaust-Leugner, die in Deutschland mangelnde Demokratie und Freiheit beklagen, ausgerechnet in einem korrupten und diktatorischen Putin ein Vorbild sehen. Wie glaubwürdig ist das?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich sehe da durchaus Parallelen zum religiösen Fundamentalismus.
ICh auch - nur andersrum als Du denkst.
Ich meine es in dem Sinne, dass der Ruf nach dem starken Mann laut wird. Vermutlich auch ein Grund, warum Trump im Bible Belt so einen großen Erfolg hatte. Der Gott es AT ist ihr Vorbild, er ist der "starke Mann", der ihnen Orientierung gibt. Dass er zu Grausamkeiten gegenüber Außengruppen aufruft, stört nicht weiter, genau so wenig, wenn Trump rasstische Äußerungen von sich gibt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten