Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Erich

#131 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 9. Dez 2016, 19:27

Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Janosch hat geschrieben:
@ Erich GESTZ!!! Aber dass gilt heute nicht mehr!!
Was gilt heute nicht mehr?
1. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du andere Götter haben neben Gott!?
2. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du den Namen des Herrn deines Gottes missbrauchen!?
3. Du denkst wohl, heutzutage brauchst Du den Feiertag nicht mehr zu heiligen!?
4. Du denkst wohl, heutzutage brauchst Du deinen Vater und deine Mutter nicht mehr zu ehren!?
5. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du töten!?
6. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du ehebrechen!?
7. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du stehlen!?
8. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten!?
9. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du begehren deines Nächsten Haus!?
10. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh und alles, was dein Nächster hat!?
Eine was ich nicht ertragen kann, der überhäblich Christilchen dummheit! ;)
Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Jeder wahre Christ (aber leider nicht Du) weiß, dass das die wichtigsten Gebote sind, an denen sich jeder Christ orientiet, wenn er nach dem höchsten und größten Gebot Gottes, »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst«, denken, reden, handeln und leben möchte!!

Übertritts Du nur ein einziges Gebot, dann lebst Du nämlich nicht mehr in der Liebe!
Und deshalb musst Du Buße tun, und Deine Sünden bekennen!
9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
1.Joh 1,9-10

1. Dann bitte erklär mal, nur eins davon, ohne ABER und keine ergänzung hinzufügen. was bedeutet das? ZB: „Du darfs nicht Ehebrechen!“
Bist Du wirklich so ..., oder tust Du nur so? (Sorry, ich möchte niemanden beleidigen.)

2. Wer kontrolliert es, welche „Instanz“, wenn du ein einziges „Gesetz“ übertretest?
Gott!!!

3. wie sieht die „Starfe“ der Gestzes übertretung aus?
Bin ich Gott, Jesus Christus, der Richter???

Heuchler...du bist ein Christ (angeblich), du hast leicht zu reden! Wenn deine dreckige gedanken (taten) ein haufen übertretungen von diesen Gesetzen hinter sich hat, dann sagst du: „Oh Herr vergib mir..“ Dann ist alles erledigt Erich? Aber du willst das Gesetz dennoch gelten lassen, für andere auferlegen?? :o :thumbdown:
Gottes Worte gelten in Ewigkeit! - Gott spricht nämlich (im AT, aber "leider" nicht im NT):
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. Jes 55,8-9

Bildest Du dir wahrlich ein, dass es im Alten Testament einen anderen Gott gab, als im Neuen Testament?

Glaube mir: Unser Herr und Gott ist immer derselbe!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#132 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 9. Dez 2016, 20:58

Erich lass hier endlich deine Finger fliegen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p225631
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#133 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 9. Dez 2016, 21:11

Hallo Hemul!

Da Du meine Beiträge entweder nicht liest, beiseite wirfst oder ignorierst, deshalb kommt von Dir die nächste Frage!
Und wenn ich dann diese Frage beantwortet habe, dann kommt von Dir die nächste Frage usw. usf.
Aber was z.B. nicht kommt, dass Du zugibst, dass Jesus Christus "GUT" ist! - Und wer ist gut? - Antwort: Gott!

Nix für ungut, aber erst morgen Früh werde ich weiter auf Deine Worte eingehen!

LG! Erich

Hemul

#134 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 9. Dez 2016, 21:27

Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!
Da Du meine Beiträge entweder nicht liest, beiseite wirfst oder ignorierst, deshalb kommt von Dir die nächste Frage!
Meine Güte Erich was du mir unterstellst-nur weil dir hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p225631 offensichtlich irgend etwas klemmt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

NIS
#135 Re: Trinität! - II

Beitrag von NIS » Fr 9. Dez 2016, 21:32

Ich glaube, das Gute ist Vollkommen!
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Münek

#136 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Sa 10. Dez 2016, 00:14

NIS hat geschrieben:Ich glaube, das Gute ist Vollkommen!
Amen
Ich glaube, nicht das Gute, sondern das Beste ist vollkommen!

AMEN, mein lieber Hauke, AMEN

Münek

#137 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Sa 10. Dez 2016, 00:26

Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!Da Du meine Beiträge entweder nicht liest, beiseite wirfst oder ignorierst, deshalb kommt von Dir die nächste Frage!
Und wenn ich dann diese Frage beantwortet habe, dann kommt von Dir die nächste Frage usw. usf.
So kenne ich unseren lieben Hemul auch. Für mich ist diese ausweichende Taktik ein deutliches Zeichen, dass ihm schlicht keine Argumente zur Verfügung stehen.

Erich

#138 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Sa 10. Dez 2016, 08:14

Guten Morgen, Hemul!

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Da Du meine Beiträge entweder nicht liest, beiseite wirfst oder ignorierst, deshalb kommt von Dir die nächste Frage!
Aber was z.B. nicht kommt, dass Du zugibst, dass Jesus Christus "GUT" ist! - Und wer ist gut? - Antwort: Gott!
Meine Güte Erich was du mir unterstellst-nur weil dir hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p225631 offensichtlich irgend etwas klemmt? :roll:
Ist es wirklich eine Unterstellung? - Ich wollte Dich damit nicht beleidigen, aber es kommt mir eben so vor. - Auch Münek kennt Dich so.
Und: Es klemmt nichts, Hemul, denn ich hatte Dir ja gesagt, dass ich heute Früh weiter auf Deine Worte eingehe!

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Jesus stellt hier, meines Erachtens, eine rhetorische Frage: "Was nennst du mich gut?" - Er erwartet darauf keine Antwort, denn er gibt ja auch selbst die verstärkende und rechte Antwort: "Niemand ist gut als Gott allein." - Er sagt aber nicht: "Niemand ist gut als der Vater allein."
Werter Erich!
Höre bitte mit dieser Ver....rei auf-ver..... kann ich mich alleine. ;) Also gut-Jesus bezieht sich ober "nur" auf seinen persönlich Gott. Schau bitte als was er seinen persönlichen Gott auf den er sich oben bezieht in Johannes 20:17+18 außerdem noch bezeichnet:
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Bin sehr gespannt in welche Nische du jetzt wieder flüchtest? :roll:
Zuvor: Warum lässt Du das Wichtigste von meinem Beitrag weg? Warum gehst nicht darauf ein und antwortest?
Erich hat geschrieben:Fragen wir mal: Was heißt "gut"?
Antwort: "Gut" heißt (in meinen Augen) barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... , ja, aller Tugenden und Gnaden und besonders der Liebe voll und selbstverständlich auch ohne Sünde zu sein!
Und das trifft alles 100%ig auf unseren Herrn und Gott, Jesus Christus, den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist und den Heiligen Vater zu!!!
Hier müsstest Du doch sehen und erkennen, dass Jesus Christus "GUT" ist, und somit auch Gott, wie der Vater und der Geist!
Stimmst Du mir nun zu oder nicht? - Wenn ja: Dann sage es uns doch bitte deutlich. - Wenn nein: Dann widersprich mir bitte, und kläre mich bitte auf, wo ich mich geirrt habe, damit ich etwas lernen kann.

Ich kann im ganzen Neuen Testament nirgendwo lesen, dass Jesus Christus nicht "GUT" ist! - Im Gegenteil! Er ist ohne Sünde! Er ist Gott!

Du aber schreibst:
Höre bitte mit dieser Ver....rei auf-ver..... kann ich mich alleine. ;)
Sorry, aber hier verstehe ich Dich nicht. - Mit was bitte soll ich aufhören, und was heißt: "kann ich mich alleine"? :?

Deine nächsten Worte:
Also gut-
Heißt das nun, dass Du mir zustimmst, oder ist das der Auftakt für Deine folgenden Worte:
Jesus bezieht sich ober "nur" auf seinen persönlich Gott.
Selbstverständlich ist Gott, der Gott Jesu Christi, denn der Vater und der Geist gehören ja zu ihm, so wie Dein Vater und Deine Mutter zu Dir gehören! - Hier steht aber kein Wort davon geschrieben, dass sich Jesus darauf bezieht, dass Gott sein persönlicher Gott ist, denn hier steht nur geschrieben: "Niemand ist gut als Gott allein."
Und nun kommt: Schau bitte als was er seinen persönlichen Gott auf den er sich oben bezieht in Johannes 20:17+18 außerdem noch bezeichnet:
Nochmal: "Oben" sagt Jesus nur: "Niemand ist gut als Gott allein." Und Gott ist der Heilige Vater und der Heilige Geist und der Heilige Sohn! - Einer gehört zum andern, wie in einer Familie!

Und nun schaue ich mir Joh 20,17 an:
Joh 20,17
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott", bevor er vom Himmel auf die Erde kam und Mensch wurde.
Wie Du hier erkennen kannst, da war unser Herr und Gott, Jesus (das Wort), am Anfang an bei seinem Gott. - Gott war bei Gott! Joh 1,1

Und wie ich Dir schon einmal (ähnlich) geschrieben habe:
Am Anfang war Jesus nämlich in allen Dingen Gott gleich, und es heißt ja auch: "Das Wort war Gott"! - Alles wurde durch ihn erschaffen usw!
Damals hatte "Gott, das Wort", also Jesus, noch keinen Vater, keine Mutter, keinen Stammbaum, keinen Anfang und kein Ende des Lebens.
Aber bevor Jesus auf die Erde kam, da hatte er sich seiner Gottheit, also seiner Herrlichkeit, Kraft, Macht, Stärke, Gewalt, usw. entäußert.

Und nun erst, als ER vom Himmel auf die Erde kam (Das Wort wurde Fleisch/Mensch), da wurde Gott sein Vater und er wurde Gottes Sohn, und Maria wurde seine Mutter und er wurde der Menschen Sohn, der den neuen Namen Gottes, Jesus, erhielt, und nun hatte er auch einen Stammbaum und auch einen Anfang und auch ein Ende seines irdischen Lebens, als er am Kreuz für uns Sünder starb.

Also, vorher war er Gott gleich, und dann war er den Menschen gleich! - Gott war schon immer sein Gott und nun war Gott auch sein Vater!
Und alle Menschen, die an Jesus Christus glauben, werden seine Brüder und Schwestern, die nun durch ihn den gleichen Gott und Vater haben.
Jesus Christus ist der Erstgeborene unter vielen Brüdern und Schwestern! - Alle gläubigen Christen gehören durch ihn zur Familie Gottes.
Und deshalb konnte er auch sagen:
"Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."

Aber bitte nicht vergessen:
Nach seiner Auferstehung fuhr Jesus Christus wieder in den Himmel auf und erhielt auch seine Gottheit, seine Herrlichkeit, Kraft, Macht, Stärke, Gewalt, usw. (deren er sich ja vorher entäußert hatte) wieder.

Denk also nochmal nach! Denn es ist so (wie ich schon des Öfteren sagte): Jesus Christus ist wahrer Gott und auch wahrer Mensch!!

LG! Erich

Rembremerding

#139 Re: Trinität! - II

Beitrag von Rembremerding » Sa 10. Dez 2016, 10:05

Erich hat geschrieben: Also, vorher war er Gott gleich, und dann war er den Menschen gleich! - Gott war schon immer sein Gott und nun war Gott auch sein Vater!
Und alle Menschen, die an Jesus Christus glauben, werden seine Brüder und Schwestern, die nun durch ihn den gleichen Gott und Vater haben.
Jesus Christus ist der Erstgeborene unter vielen Brüdern und Schwestern! - Alle gläubigen Christen gehören durch ihn zur Familie Gottes.
Und deshalb konnte er auch sagen:
"Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."

Danke @Erich
Gerade mit diesem Satz in Joh 20:17 hat Jesus seine besondere Beziehung zum Vater ausgedrückt, er unterschied zwischen seinem Vater, seinem Gott und dem Vater der Menschen, den Gott der Menschen (übrigens nicht nur hier). Nicht etwa, weil dies ein anderer Vater oder Gott wäre, aber Jesus besitzt wesenhaft als Gottes Sohn ein völlig anderes Verhältnis zu Gottvater, als wir Menschen, die wir Geschöpf sind. Er ist Gott und Gott ist sein Vater. Wir sind Geschöpf und Gott ist durch Jesus Christus unser Vater, wir sind quasi dem Geiste nach adoptiert.

Wie so oft, wird also hier eine Schriftstelle von Anti-Trinitarier angeführt, die genau das aussagt, was sie eigentlich widerlegen wollen. Hier scheint der Hl. Geist also besonders zu wirken, um die Wahrheit zu offenbaren: Er verwendet dazu seine Gegner.

An einigen Stellen sagt Jesus auch, dass er Gott ist (Ich bin ER), wie man im Originaltext lesen kann und es wurde von den Zuhörern auch so verstanden, was man an ihren Reaktionen erkennt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#140 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Sa 10. Dez 2016, 13:49

Werter Erich habe bitte dafür Verständnis, dass ich nicht näher auf dein erneutes Ablenkungsmanöver eingehe sondern
nur auf folgende Behauptung von dir:
Erich hat geschrieben:Und wie ich Dir schon einmal (ähnlich) geschrieben habe:
Am Anfang war Jesus nämlich in allen Dingen Gott gleich, und es heißt ja auch: "Das Wort war Gott"! - Alles wurde durch ihn erschaffen usw!
Du beziehst dich hier auf Johannes 1:1. Ich zitiere einmal diesbezgl. die "Gute Nachricht Übersetzung" wo es unmissverständlich dort heißt:
1 Am Anfang1 war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich.
Das Wort oder der Logos Jesus Christus war zwar seinem größeren Vater im Wesen vollkommen gleich-aber er war vorher bei "GOTT" also kann er selbst nicht Gott gewesen sein. Dass Jesus Christus unmöglich Gott selbst sein kann geht auch ebenfalls
unmissverständlich wie folgt aus Offenbarung 1:1 hervor:
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist.
Wäre Jesus Christus selbst Gott hätte er doch überhaupt gar nicht über die Zukunft erst informiert werden müssen-meinste nicht auch? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 10. Dez 2016, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten