Ich bereite gerade einen Vortrag über Nahtoderfahrungen und die wissenschaftliche Deutung vor, den ich für meine Gemeinde kurz vor Weihnachten halten werde. Noch bin ich am Sammeln und der Link entspricht dem, was in einem Video auf Spiegel TV darüber berichtet wird. Dieses Erlebnis wird von den Betroffenen oft religiös gewertet, es sind tiefe spirituelle Erfahrungen.Magdalena61 hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Link schon einmal gepostet habe, mag jetzt auch nicht suchen:
http://www.jesus.ch/magazin/internation ... sehen.html
Wenn während nicht- meßbarer Hirntätigkeit, also bei einem Menschen, der klinisch tot ist, von ihm keine Erfahrungen gemacht werden können und natürlich auch keine Erinnerungen an diese Erfahrungen entstehen können, dann hätte der Junge nicht wissen können, dass sein Vater tot ist und dass seine Mutter vor seiner Geburt zwei Fehlgeburten hatte.
Doch Wissenschaft ist - für Gläubige oft enttäuschend - nüchtern. Es geht darum zu prüfen, was dort passiert - und zwar ganz materiell, messbar, denn das ist das, was Wissenschaft tut. 1997 waren die technischen Mittel, was die Messung der Hirnströme angeht, noch nicht besonders entwickelt und mit den zunehmenden Möglichkeiten der Notfallmedizin sind Nahtoderlebnisse inzwischen sehr häufig. Dadurch steigen auch die gesicherten Daten über diese Ereignisse, die objektiver sind, als die erinnerten, individuellen Interpretationen.
Ich kann ja hier berichten, wenn ich mir ein Bild über den heutigen Stand gemacht habe.
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass diese Ereignisse wissenschaftlich dem Glauben weder widersprechen, aber ihn auch nicht beweisen.
So gerne Christen so einen Beweis auch hätten.