Halman hat geschrieben:So, wie im Buch Wille und Gehirn bechrieben: als kausale Korrelation. Auch wenn Du und fin es nicht einsehen wollen. Aber ich mag euch beide.closs hat geschrieben: 1) Wie sind neurowissenschaftlich Korrelationen zwischen Geist und Materie zu verstehen?![]()
Lieber Halman, die Hirnforschung spricht von "kausalen Korrelationen" - wobei du vorzugsweise auf Fallbeispiele von "Seelenblindheit" zurückgreifst, warum wohl (*) ? - die aufzeigen, daß Geistesfelder und Psyche des Menschen nicht nur durch Beschädigungen des Gehirns beeinträchtigt und manipuliert werden können, sondern auch durch äußere Eingriffe.
Die Forschung begreift also die Funktionsweisen des Gehirns immer besser und wird durch ihre Methoden wahrscheinlich auch immer mehr Ansätze finden, um das Organ (Medium) - und folgerichtig den Menschen - zu regulieren.
Bisherige Ergebnisse zeigen also in aller Deutlichkeit Korrelationen auf, kausale Korrelationen, die jedoch nicht automatisch besagen, daß das Gehirn die genuine Geburtsquelle unserer veranlagten Geistigkeit ist! Sehr wohl aber scheint das Gehirn ideale Grundlage für eine geistige Entwicklung zu sein, um dem Menschen jenes Bewußtsein zu ermöglichen, das ihn auf so besondere Weise auszeichnet.
Bedenke jedoch - bitte: Das, was uns alle bewegt, ist mehr als bloße Materie - und mehr als bloßer Geist ...
Das, was den Menschen auszeichnet, ist nicht nur irgendeine Ladung, postive Energie oder ein Super Quantenfeld, sondern seine (scheinbar) unbegriffene Gestalt, in der Wirklichkeiten zusammenkommen, die dem Ursprung (Sein) dessen gewünschte Gestalt ermöglichen.
Die Erde könnte dem Menschen ein Paradies sein!
Der Mensch wird sein Wesen nicht durch technischen Fortschritt finden. Im Gegenteil, die einseitige Ausbildung menschlicher Veranlagungen (Intelligenz) hat den Menschen schon (so weit) dazu gebracht, daß die Machbarkeiten dieser Ausrichtung zu Selbstläufern geworden sind, die mittlerweile das Selbstverständnis der Folgegenerationen konditionieren.
Das Krasse an der ganzen Geschichte ist, daß die Menschen sich selbst verlieren, ohne es selbst zu bemerken, weil sie zusehends mit einer Entwicklung verwachsen, die ja geradezu ihre Seinsvergessenheit (siehe Heidegger) impliziert und fördert. Um es zu illustrieren: Ich hörte neulich ein paar Ausländer sprechen und verstand kein Wort, was erstmal nichts Außergewöhnliches zu sein scheint, schließlich beherbergt unsere Welt viele Fremdsprachen. Allerdings hatte ich den Eindruck, diese Sprache noch nie zuvor gehört zu haben, als stünde ich mitten in der Walachei. Da sie zwischendurch auch ein paar Wort in deutsch wechselten, fragte ich nach und erkundigte mich nach ihrer Herkunft. Du wirst es nicht glauben, sie meinten, sie seien Walachen und kämen ursprünglich aus der Walachei. Sie erklärten mir, daß ihre Kultur der Vergessenheit anheimfalle und sie an sich und ihren eigenen Kindern (hautnah) miterleben könnten, wie sie (selbst) aussterben und sozusagen "verdeutschen", bzw. "verTrumpen" ...
Wohin führt dieser Zug? Dieser Fortschritt wird eines Tages (möglicherweise sind wir auch schon so weit) dazu führen, daß keine Außenwerbung (Politik) mehr nötig sein wird, weil man die notwendigen Impulse direkt im/am Anfang einpflanzt und funktionalisiert.
Fin
(*) ein Schelm, wer die Nachtigall nicht hört, und das traps traps nicht

Kleiner Scherz am Rande, um auch meine Sympathien zu bekunden