Hallo Closs,
ich bewundere deinen Langmut, wobei ich mich mittlerweile frage, inwieweit dir überhaupt noch bewußt bist, was für ein Stuss hier zusammengeschrieben wurde/wird. Es tauchen seitenweise Wort- und Satzverbindungen auf, die keinerlei Bedeutungsgehalt haben, weil sie schlicht und ergreifend sinnfrei sind.
Es mangelt an Sprach/Bewußtsein - siehe
Schwurbel-Liste
closs hat geschrieben: ... weil SilverBullet der Meinung ist, dass "Geist" keine Entität sei, sondern lediglich ein "Kontext".
SilverBullet und JackSparrow sind ganz offenkundig siamesische Zwillinge, allerdings ohne Kopf und Verstand.
"Geist ist ein Kontext" ist eine leere Phrase, die nichts besagt. Das gilt auch für folgende Variante ....
closs hat geschrieben: ... wonach "Ich" nur "Kontext" sei.
Beide Formulierungen: ("Geist ist ein Kontext" / "Ich ist ein Kontext") sind schwachsinnige Aussagen!
closs hat geschrieben: Daraus schließe ich folgendes: Wenn Du "Ich" sagst, wäre das Dein Körper
Closs, wenn jemand meint, der physische Körper sei sein "Ich", dann solltest du ihn ziehen lassen.
closs hat geschrieben: "Geist" dagegen wäre eine Funktion der Materie ...
Rebelliert dein eigener Geist nicht bei solchen Sätzen?
closs hat geschrieben: In dieser Frage ist aus meiner Sicht gut die Problematik zwischen geistigem und materialistischem Weltbild abgebildet.
Das, was du hier abbildest, ist niveauloses Geschwätz - ein Zeugnis für fehlendes Bewusstsein.
closs hat geschrieben: Jetzt frage ich mich:
Wenn fin-Ich oder closs-Ich nur "Kontext" wären - bspw. der Kontext unserer Konversation:
Ist "Kontext" selber ein Seiendes oder ein Nicht-Seiendes?
Unmerklich scheint sich die Labermasse auf dich abzufärben
(was kaum verwundert, wenn man über Jahre mit Holzköpfen spricht)
Ein Gespräch, das zu erörtern sucht, was "Geist" und "Ich" sei, ist eine Sache, eine andere aber, den Kontext zu erörtern, die MH zu der Frage bewog: "Warum ist überhaupt Seiendes und nicht vielmehr Nichts? Letztere Frage bezieht sich auf das Sein, jene Größe, die wir scheinbar seit den frühen Griechen aus den Augen verloren haben.
Eine verbindende Frage, die beide Aspekte in einen Zusammenhang zu bringen sucht, wie zB. "Ist Geist (Ich) ein Seiendes oder vielmehr Nichts?" halte ich für unangebracht, wenn nicht zuvor gemeinsame Grundlagen erarbeitet wurden, die beide Kontextfragen untersucht haben.
Um den Forengeist zu befriedigen, sei dir eine schnelle Antwort übermittelt: Geist und Ich sind sicherlich nicht Nichts.
Beste Grüße
fin