Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
ThomasM

#281 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » So 30. Okt 2016, 23:45

lovetrail hat geschrieben:Im Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wird eine ebensolche Kammer aufgemacht. Das ist mE symbolhaft für die Serie übehaupt. Eine Dimension des Schreckens soll geöffnet werden. Geister sollen gerufen werden, die nicht so schnell wieder gehen werden.
Darum geht es.

1 Und der fünfte Engel posaunte: Und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war; und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrundes gegeben.
2 Und er öffnete den Schlund des Abgrundes; und ein Rauch stieg auf aus dem Schlund wie der Rauch eines großen Ofens, und die Sonne und die Luft wurden von dem Rauch des Schlundes verfinstert.
3 Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde, und es wurde ihnen Macht1 gegeben, wie die Skorpione der Erde Macht haben.
4 Und es wurde ihnen gesagt, dass sie nicht dem Gras der Erde, auch nicht irgendetwas Grünem, auch nicht irgendeinem Baum Schaden zufügen sollten, sondern den Menschen, die nicht das Siegel Gottes an den Stirnen haben. (Offb.9,1-4; Elb.)
Also jetzt dreht wirklich die Phantasie mit dir durch.

In dem Teil 2 der Harry Potter Serie geht es weder um Heuschrecken noch um Skorpione und es wurde dem, was in dieser Kammer war, auch keine Macht über die Erde gegeben.
In der Kammer des Schreckens befand sich ein Baselisk, der recht klar der griechischen Medusa angelehnt ist. Die ganze Geschichte hat Ähnlichkeiten mit der Herakles Saga. Wenn du dich also beschweren willst, dann wende dich an Homer.
Das Thema des Buches ist auch eingereiht in die Gesamtserie. Dort taucht erstmals ein Teil der Seele des bösen Voldemort auf (in dem Buch des Tom Riddle), den er dort hinterlassen hatte, um Unsterblichkeit zu erringen. Der Baselisk ist der böse Wächter dieses Buches.
Harry Potter kämpft auch nicht mit irgendwelchen dunklen Ritualen oder anderem bösen Zeug, sonder seine Waffen sind Freundschaft, Treue, Mut und Opferbereitschaft.
Man kann nun wirklich nicht behaupten, dies seien irgendwelche dämonischen Dinge.

Und zu behaupten, dass die Offenbarung in einem Jugendbuch Erfüllung findet ist auch ein ziemlich komisches Ding.
Die Ereignisse dort sind eine Analogie zu den Verfolgungen, die Christen erleiden müssen. Man kann nun wirklich nicht behaupten, in der Harry Potter Serie würde von Christenverfolgung die Rede sein.

Insofern haben beide Texte genau absolut nichts miteinander zu tun.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Magdalena61

#282 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Magdalena61 » Mo 31. Okt 2016, 05:25

Was haben Harry Potter und Halloween gemeinsam?

http://www.livenet.ch/themen/leben/feie ... m=facebook

Wer sich das Video (tatsächlich einmal) anschaut, der sollte keinerlei Bedürfnis mehr verspüren, irgendeine Art von Gemeinschaft mit den Werken der Finsternis zu haben.

Das Video ist relativ lang.

Ähnliche Infos kann man von anderen Ex- Satanisten/- Hexen hören oder lesen.

Es ist nicht ganz ungefährlich für diese entsprungenen Satansdiener, aufzuklären.

Leider halten viele Christen dieses Leute für übergeschnappt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator

#283 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Mo 31. Okt 2016, 08:49

Magdalena61 hat geschrieben:Leider halten viele Christen dieses Leute für übergeschnappt.
Man kann es so oder so sehen.
Ich meine, wer Halloween einfach ablehnt, hat den Spaßfaktor übersehen.

Kinder leben in einer "anderen Welt". Sie lieben das Gruselige und amüsieren sich darüber. Ich finde es ganz gut, wenn sie diese Phase durchmachen, so haben sie im späteren Leben keine Angst mehr vor dem Okkulten.

Mein 9-jähriger Enkel verkleidet sich gerne als Gespenst.
IMG-20161030-WA0004-kl.jpg
IMG-20161030-WA0004-kl.jpg (73.88 KiB) 1051 mal betrachtet

Heute Abend wird er versuchen mich zu erschrecken. Und ich werde mitmachen.
Und hinterher lachen wir zusammen darüber. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#284 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mo 31. Okt 2016, 09:46

Magdalena61 hat geschrieben:Was haben Harry Potter und Halloween gemeinsam?
Nichts.
Ich habe dir anhand der Bibel gezeigt, dass dem so ist. Warum sollte ich mir das Video von Satanisten anschauen?

Magdalena61 hat geschrieben: Wer sich das Video (tatsächlich einmal) anschaut, der sollte keinerlei Bedürfnis mehr verspüren, irgendeine Art von Gemeinschaft mit den Werken der Finsternis zu haben.
Wer ein solches Bedürfnis spürt, hat tatsächlich ein Problem, denn er versucht mit dämonischen Kräften seine Gefühle (Angst, Neid, Gier, usw.) in den Griff zu bekommen.
Aber wer ein spannendes Buch liest oder einfach nur der Lust am Verkleiden oder sogar der Lust am Erschaudern nachgibt, der hat ja solche Dinge nicht im Sinn und auch keinerlei Bedürfnis der Art, wie du das suggeriert.

Ich kann dir auch anhand der Bibel beweisen, dass es nicht auf äußere Dinge ankommt, sondern auf den Glauben. Auch im negativen Sinn. Nur wer sich den dämonischen Kräften bewusst öffnet, um egoistische Ziele zu erreichen, ist gefährdet. Aber nicht die Leute, die aus Spaß an der Freude sich verkleiden oder ein Buch lesen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow

#285 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von JackSparrow » Mo 31. Okt 2016, 10:43

Ska'ara hat geschrieben:Auch Harry Potter ist nur eine (moderne) Geschichte, die leider Inhalte hat, die evtl. mit der Bibel im Widerspruch liegen, aber ansonsten harmlos ist.
Die Bibel hat selbst reichlich Inhalte, die mit der Bibel im Widerspruch liegen. Da störts bloß niemanden.

ThomasM hat geschrieben:Wer ein solches Bedürfnis spürt, hat tatsächlich ein Problem, denn er versucht mit dämonischen Kräften seine Gefühle (Angst, Neid, Gier, usw.) in den Griff zu bekommen.
Würden dämonische Kräfte tatsächlich existieren, hätten wir nun wirklich ganz andere Probleme. Die gesamte Industrie und Wirtschaft würde zusammenbrechen. Wer sollte noch zur Arbeit gehen oder sich ein Auto kaufen, wenn er stattdessen auf einem Besen durch die Gegend fliegen und sich einen Dämonen als Butler halten könnte?

Nur wer sich den dämonischen Kräften bewusst öffnet, um egoistische Ziele zu erreichen, ist gefährdet.
Weil er am Ende eine umfassende Desillusionierung und den Verlust seiner magischen Weltanschauung zu befürchten hat.

Magdalena61 hat geschrieben:Wer sich das Video (tatsächlich einmal) anschaut,
Enthält das Video neben der üblichen Jesus-Propaganda irgendwas Sehenswertes?

der sollte keinerlei Bedürfnis mehr verspüren, irgendeine Art von Gemeinschaft mit den Werken der Finsternis zu haben.
Wer sich die Bibel (tatsächlich einmal) zu Gemüte führen würde, der wüsste, dass allein der HERR und sonst keiner für die Finsternis verantwortlich ist.

Hemul

#286 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Mo 31. Okt 2016, 12:23

JackSparrow hat geschrieben:Wer sich die Bibel (tatsächlich einmal) zu Gemüte führen würde, der wüsste, dass allein der HERR und sonst keiner für die Finsternis verantwortlich ist.
Meine Güte Jack? :roll:
Da erzählst du uns aber hier wirklich überhaupt gar nix neues. Dass alleine der "HERR" für Licht u. Finsternis verantwortlich ist geht doch unmissverständlich wie folgt aus 1.Mose 1:14-19 hervor:
14 Da befahl Gott: "Am Himmel sollen Lichter entstehen, die den Tag und die Nacht voneinander trennen und nach denen man die Jahreszeiten und auch die Tage und Jahre bestimmen kann! 15 Sie sollen die Erde erhellen." Und so geschah es. 16 Gott schuf zwei große Lichter, die Sonne für den Tag und den Mond für die Nacht, dazu alle Sterne. 17 Er setzte sie an den Himmel, um die Erde zu erhellen, 18 Tag und Nacht zu bestimmen und Licht und Finsternis zu unterscheiden. Gott sah es und freute sich, denn es war gut. 19 Wieder wurde es Abend und Morgen: Der vierte Tag war vergangen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ska'ara

#287 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mo 31. Okt 2016, 13:26

ThomasM hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Ich habe dir eine Bibelauslegung gebracht. Dir steht es frei, ebenfalls eine zu bringen.
Kannst du nun oder kannst du nicht?
Zu welcher Frage genau willst du eine? Ich denke auch, dies habe ich schon getan.
Du hast behauptet
Ska'ara hat geschrieben: Bei Harry Potter ist das Fatale, dass der nette ungewollte Junge Harry sich nur mit Mächten behaupten kann, die in der Bibel als böse bezeichnet werden, und schon ist Zauberei legitimiert.
und zwar hier: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p219235

Ich hatte das schon als falsch bewiesen und zwar hier: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p219080
Nun wäre es an dir zu zeigen, dass du nicht nur behaupten, sondern auch nachweisen kannst.
Danke für das Suchen. Leider ist dies kein Beweis, denn die angebliche Zauberei ging vom Heiligen Geist aus, kam also von Gott.
In 1. Joh. 5:19 steht aber ...
19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen; doch die ganze Welt ist in der Gewalt des Teufels.
Das bedeutet doch auch, dass der Teufel oder Satan Menschen verführen kann und sie mit scheinbar harmlosen Mitteln ködert, ohne dass sie es merken.
Siehe hierzu aber 1. Korinther 10:21
21 Ihr könnt nicht aus dem Becher des Herrn trinken und zugleich aus dem Becher der Dämonen. Ihr könnt nicht am Tisch des Herrn essen und am Tisch der Dämonen.
Spiritismus, Wahrsagerei und auch andere dämonische Kontakte sind lt. Bibel verboten.
Götzenanbetung und magische Praktiken, ...
Galather 5:20

und in 2. Korinther 11 wird seine List angeführt.
11 Denn wir kennen die Absichten Satans nur zu genau und wissen, wie er uns zu Fall bringen möchte. Aber das soll ihm nicht gelingen.

Ska'ara

#288 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mo 31. Okt 2016, 13:35

ThomasM hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Im Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wird eine ebensolche Kammer aufgemacht. Das ist mE symbolhaft für die Serie übehaupt. Eine Dimension des Schreckens soll geöffnet werden. Geister sollen gerufen werden, die nicht so schnell wieder gehen werden.
Darum geht es.
...
Man kann nun wirklich nicht behaupten, dies seien irgendwelche dämonischen Dinge.
Rowling ist nicht dämonisch, das Buch eigentlich auch nicht, aber die biblisch erwähnten Dämonen können ihren Einfluss nutzen, um sich selbst als harmlos darzustellen und die Naivität von Kindern auszunutzen.
Vergiss nicht, er Apfel, den Eva nahm, war auch nicht giftig oder gefährlich - er schmeckte sicherlich auch gut. Auch da kann man sagen: warum nicht? Es ging doch gar nicht um die Frucht, wie es bei Harry Potter nicht um das Buch geht.

Ska'ara

#289 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mo 31. Okt 2016, 13:37

ThomasM hat geschrieben:Nur wer sich den dämonischen Kräften bewusst öffnet, um egoistische Ziele zu erreichen, ist gefährdet.
Dafür hätte ich gern einen Nachweis!

Ska'ara

#290 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mo 31. Okt 2016, 13:42

Magdalena61 hat geschrieben:Was haben Harry Potter und Halloween gemeinsam?

http://www.livenet.ch/themen/leben/feie ... m=facebook

Wer sich das Video (tatsächlich einmal) anschaut, der sollte keinerlei Bedürfnis mehr verspüren, irgendeine Art von Gemeinschaft mit den Werken der Finsternis zu haben.
Danke für die Information. Jetzt weiß ich wenigsten genauer, warum mir Halloween so suspekt ist.
Für Feste, die auf Opfer von Kindern durch Druiden basieren und
... bei denen Leute erschreckt werden sollen, die sich dann auch noch bedrohen lassen müssen bei dieser Bettelei, habe ich kein Verständnis. Verkleiden kann man sich auch an anderen Tagen ohne diesen Hintergrund.

Antworten