Wie barmherzig war der Gott Israels?

Themen des alten Testaments
Hemul

#111 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 19:44

2Lena hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Seine Methode ist die Verbreitung von Angst, er will, dass die Menschen aus Angst zu Gott kommen
Hemul will? Du unterstellst zu viel.
Er arbeitet wie ein Roboter: Gott "ehren" und Bibelsprüche raussuchen ...

Lenchen du hast es endlich erfasst. :blumenstrauss: Senor Pluto leider immer noch nicht. :roll: Der will es aber auch offensichtlich nicht verstehen. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

fin

#112 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von fin » So 30. Okt 2016, 20:35

Apropos: ZJ

Gibt es hier ZJ, bzw. Ehemalige?
Ich würde euch gerne auf diese Seite "Bibelanalyse" aufmerksam machen, die mir in der Auseinandersetzung mit der WT/ZJ Genese eine bemerkenswerte Wegmarke zu sein scheint.

Grüße
f

2Lena

#113 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von 2Lena » So 30. Okt 2016, 20:46

@ ThomasM
ThomasM hat geschrieben:Wenn du sprachliche Analogien des Hebräischen verwendest, dann weiß ich einfach nicht, ob du richtig liegst oder nicht. Ich kann kein Hebräisch. Also lasse ich das eben stehen und gehe nicht darauf ein.
Hmmm!
Du hättest die Möglichkeit zu fragen ...

Wenigstens nach den hebräischen Begriffen - dich dann mit Hilfe des Internets und einem Übersetzungsprogramm von der Richtigkeit überzeugen.

Auch ein Wörterbuch würde dir im Überblick (selbst ohne Grammatikkenntnisse) einen Einblick geben...
Da ist ein komplexer, verlorenen Wissenschaftszweig. Dessen Auswirkungen beeinflussen alles Denken in den Kulturen ...

Gerade bei 5.Mose 20 liegt ein Text vor, mit dem jeder Gutmeinende "Aua" schreit.
Wie geht das doch um Himmels willen so etwas (bei doch ganz anders gearteten Volksmentalität) ...

Was gibt es anzuzweifeln bei den anderen Inhalten, den praktischen - überall zu verwendenden "echten" Moralrichtlinien?
Kannst du darüaber nichts sagen, was ich gezeigt habe.
Kann da doch eigentlich nur die Frage nach dem "WIE'" kommen ...

Hemul

#114 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 20:55

fin hat geschrieben:Apropos: ZJ Gibt es hier ZJ, bzw. Ehemalige?
Warum fragst du? Bist du ein ehemaliger ZJ? Statt dein Fachwissen einzubringen schneist du hier in den Thread hinein u. stellst für mich sonderbare Fragen-und Links ein. Gibt es für dich hier einen besonderen Grund dazu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

fin

#115 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von fin » So 30. Okt 2016, 21:48

Hemul hat geschrieben: ... schneist du hier in den Thread hinein (...) Gibt es für dich hier einen besonderen Grund dazu?

Apropos Schnee & Verständnis:

Der Wind weht, wo er will. Du hörst ihn zwar, aber du kannst nicht sagen, woher er kommt und wohin er geht.
So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist." Joh (3:8)

Hemul

#116 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 22:13

--------
Zuletzt geändert von Hemul am So 30. Okt 2016, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#117 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 22:22

Hemul hat geschrieben: ... schneist du hier in den Thread hinein (...) Gibt es für dich hier einen besonderen Grund dazu?
fin hat geschrieben: Apropos Schnee & Verständnis:
Der Wind weht, wo er will. Du hörst ihn zwar, aber du kannst nicht sagen, woher er kommt und wohin er geht.
So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist." Joh (3:8)
Apropos meiner Frage:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p219375
........ist das aber keine Antwort. Was mag der Grund dafür sein, dass du hier so eigenartiges von dir gibst? :roll: Zum Thread
Thema kein Wort-aber sinnloses hier laufend von sich geben. So etwas liebe ich wie Schweißfüße. Bist du eigentlich so bekloppt oder tust du nur so? :roll:

ThomasM

#118 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von ThomasM » So 30. Okt 2016, 23:29

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Nun, lieber Hemul
Es steht dir frei, mir drei Zitate von dir aus diesem Forum zu bringen, in denen du Bibelstellen zitiert hast, die auf Gottes Erbarmen und Vergebung hinweisen für Leute, die keine ZJ sind.
Du bist ja noch schmutziger - hinterlistiger u. skrupelloser als ich dachte. Wo habe ich je behauptet, dass nur ZJ mit Gottes Erbarmen u. Vergebung rechnen können? Ab jetzt bist du in der Beweispflicht.
Ich habe nie behauptet, du hättest gesagt, dass nur ZJ mit Erbarmen rechnen können. Ich habe behauptet
ThomasM hat geschrieben: Hemuls Interpretation von Gottes Handlungen.Hemul betont immer wieder und beständig das "Gerichtshandeln" Gottes, also den Tod und die Vernichtung und das Quälen von denen, die Hemul als Gottes Feinde sieht. Er stellt damit ein Gottesbild zur Schau, das sehr einseitig ist. Ohne sich zu trauen, es explizit zu sagen, impliziert er, dass es nur eine Gruppe gibt, die auf Seiten Gottes steht (rate mal, welche das ist) und alle anderen, auch und gerade die, die sich als Christen sehen, eben das zu erwarten haben, was er immer wieder zitiert, Tod, Qual, Vernichtung
Daraufhin hast du geschrieben
Hemul hat geschrieben: Du bist u. bleibst für mich ein fieser gemeiner Lügner-der mir laufend etwas in den Mund legt was ich niemals geschrieben oder gesagt habe.
Ich bleibe bei meiner Behauptung. Du hast bei über 14.000 Beiträgen hier im Forum nicht drei Mal von Erbarmen und Vergebung für andere geredet. Bei 14.000 Beiträgen!
Dagegen ist das Gericht, bei dem andere (aber nicht du natürlich) schlecht wegkommen, dein beständiges Thema
Hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p219312
und hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p215486
und hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p212128
oder hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p216632
usw. usw. Ich vermag nur zu schätzen, wieviel hunderte Beiträge du mit Drohbotschaften verbracht hast. Komisch, dass du bei DEM Thema die Weisung deiner Vorgesetzten vom WTG vergisst, dass Gott doch der Richter ist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

fin

#119 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von fin » So 30. Okt 2016, 23:54

ThomasM hat geschrieben: Ich bleibe bei meiner Behauptung. Du hast bei über 14.000 Beiträgen hier im Forum nicht drei Mal von Erbarmen und Vergebung für andere geredet. Bei 14.000 Beiträgen! Dagegen ist das Gericht, bei dem andere (aber nicht du natürlich) schlecht wegkommen, dein beständiges Thema
Hier: (...)

Ja, seine Vorlieben muten befremdlich an ...

Hemul hat geschrieben:So etwas liebe ich wie Schweißfüße.
Zuletzt geändert von fin am Mo 31. Okt 2016, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#120 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Mo 31. Okt 2016, 01:27

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Nun, lieber Hemul
Es steht dir frei, mir drei Zitate von dir aus diesem Forum zu bringen, in denen du Bibelstellen zitiert hast, die auf Gottes Erbarmen und Vergebung hinweisen für Leute, die keine ZJ sind.
Du bist ja noch schmutziger - hinterlistiger u. skrupelloser als ich dachte. Wo habe ich je behauptet, dass nur ZJ mit Gottes Erbarmen u. Vergebung rechnen können? Ab jetzt bist du in der Beweispflicht.
Ich habe nie behauptet, du hättest gesagt, dass nur ZJ mit Erbarmen rechnen können. Ich habe behauptet
ThomasM hat geschrieben: Hemuls Interpretation von Gottes Handlungen.Hemul betont immer wieder und beständig das "Gerichtshandeln" Gottes, also den Tod und die Vernichtung und das Quälen von denen, die Hemul als Gottes Feinde sieht. Er stellt damit ein Gottesbild zur Schau, das sehr einseitig ist. Ohne sich zu trauen, es explizit zu sagen, impliziert er, dass es nur eine Gruppe gibt, die auf Seiten Gottes steht (rate mal, welche das ist) und alle anderen, auch und gerade die, die sich als Christen sehen, eben das zu erwarten haben, was er immer wieder zitiert, Tod, Qual, Vernichtung
Daraufhin hast du geschrieben
Hemul hat geschrieben: Du bist u. bleibst für mich ein fieser gemeiner Lügner-der mir laufend etwas in den Mund legt was ich niemals geschrieben oder gesagt habe.
Ich bleibe bei meiner Behauptung. Du hast bei über 14.000 Beiträgen hier im Forum nicht drei Mal von Erbarmen und Vergebung für andere geredet. Bei 14.000 Beiträgen!
Nachfolgend kann jeder lesen wessen Geistes Kind du bist:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p219350
Nun, lieber Hemul
Es steht dir frei, mir drei Zitate von dir aus diesem Forum zu bringen, in denen du Bibelstellen zitiert hast, ................."die auf Gottes Erbarmen und Vergebung hinweisen für Leute, die keine ZJ sind".....................

Antworten