Wie barmherzig war der Gott Israels?

Themen des alten Testaments
Hemul

#101 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 14:48

ThomasM hat geschrieben:Hemuls Interpretation von Gottes Handlungen.Hemul betont immer wieder und beständig das "Gerichtshandeln" Gottes, also den Tod und die Vernichtung und das Quälen von denen, die Hemul als Gottes Feinde sieht. Er stellt damit ein Gottesbild zur Schau, das sehr einseitig ist. Ohne sich zu trauen, es explizit zu sagen, impliziert er, dass es nur eine Gruppe gibt, die auf Seiten Gottes steht (rate mal, welche das ist) und alle anderen, auch und gerade die, die sich als Christen sehen, eben das zu erwarten haben, was er immer wieder zitiert, Tod, Qual, Vernichtung.

Du bist u. bleibst für mich ein fieser gemeiner Lügner-der mir laufend etwas in den Mund legt was ich niemals geschrieben oder gesagt habe. Dass du ein verleumderischer Lügner bist kann jeder der es möchte an meinen hiesigen Beiträgen erkennen. Für deine lügnerischen verleumderischen Behauptungen musst du dich aber nicht bei mir sondern einmal an einer anderen Stelle verantworten u. Rechenschaft ablegen.Du kannst mit deinen stupiden Vorträgen deine Gemeinde quälen aber doch keinen alten Fuhrmann wie mich.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#102 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 14:54

2Lena hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Seine Methode ist die Verbreitung von Angst, er will, dass die Menschen aus Angst zu Gott kommen
Hemul will? Du unterstellst zu viel.
Er arbeitet wie ein Roboter: Gott "ehren" und Bibelsprüche raussuchen ...

Lenchen du hast es endlich erfasst. :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#103 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 15:15

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn ich Texte wie diese in der Bibel lese...
z.B. 5.Mose 20,16-17
  • Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat
...dann wird mir nicht gerade warm ums Herz.
Warum unterschlägst du uns hier den Grund warum Gott obige Anweisung damals gab? :thumbdown: Dieser geht nämlich unmissverständlich aus dem nachfolgenden Vers 18 wie folgt hervor:

16 In diesen Städten, die Jahwe, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt, sollst du nichts und niemand am Leben lassen. 17 An allen Völkern im Land musst du unbedingt den Bann vollstrecken, wie Jahwe, dein Gott, es dir befohlen hat: an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern. 18 ..........."Sonst werden sie euch dazu verführen, gegen Jahwe, euren Gott, zu sündigen und die Abscheulichkeiten nachzuahmen, die sie zu Ehren ihrer Götter begangen haben".............
Im Gegensatz zu dir kann Gott in die Zukunft schauen. Hätte sein damaliges Volk diese Anweisung ignoriert-wäre das geschehen
was er gesagt hat. Sie hätten sich gegen ihren Bundesgott versündigt-und hätten genau wie die genannten Völker bestraft werden müssen. Dann hätten aber nicht nur die genannten Völker sondern auch die Israeliten selbst ihr Leben verloren.
Wenn ich diese Texte wie diese in der Bibel lese......
Lieber Hemul!

Wie so oft, hast du leider nicht verstanden worum es geht. :(
Die Vernichtung von Leben, wie in jenen zwei Versen des Deuteronomiums gefordert, kommt dem göttlichen Befehl zum Völkermord gleich. Dieser ist mit NICHTS zu rechtfertigen, schon gar nicht mit einem angeblich barmherzigen Gott
.
Wie so oft versuchst du erneut vom Thema abzulenken. :thumbdown: Trotzdem du mir bisher nicht aufzeigen konntest, dass auch
nur ein einziger Bibelschreiber den Gott der Bibel des Völkermordes bezichtigte posaunst du deine persönliche Ansicht immer noch laut in die Gegend. Aus Jona 4:1-10 geht unmissverständlich hervor, dass hier doch das Gegenteil der Fall ist.
Warum markierst du hier eigentlich den stummen Wiener Sängerknaben-während du weiterhin wie ein trotziges Kind
Gott als einen Massenmörder bezeichnest? Was mag dich dazu veranlassen-woher kommt eigentlich dein abgrundtiefer Hass auf Gott? :roll: Du beziehst dich oben auf Gottes Propheten Moses. Schau bitte einmal wie dieser treue Mann Gottes der seinen Gott sicherlich bedeutend besser als du kannte - diesen großartigen Gott in 5.Mose 32: 1-4 beschreibt:
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Da kannst du dir die Finger wundschreiben. Niemals werde ich deshalb deinen Lügen glauben, dass der Gott der Bibel ein Massenmörder ist.

Hemul

#104 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 15:56

Pluto hat geschrieben:Die Vernichtung von Leben, wie in jenen zwei Versen des Deuteronomiums gefordert, kommt dem göttlichen Befehl zum Völkermord gleich. Dieser ist mit NICHTS zu rechtfertigen, schon gar nicht mit einem angeblich barmherzigen Gott.

Halman hat geschrieben:Vielleicht war es auch nur die mosaische Intpretation vom dem göttliche Auftrag, das Land in Besitz zu nehmen. Die Verse gehören zu einer mosaischen Rede, nicht zu einer göttlichen.
:roll:
2.Tiomotheus 3:16,
16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt.
2.Petrus 1:20+21,
20 Vor allem aber müsst ihr wissen, dass keine prophetische Aussage der Schrift aus einer eigenen Deutung stammt. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.

ThomasM

#105 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von ThomasM » So 30. Okt 2016, 18:32

Hemul hat geschrieben: Du bist u. bleibst für mich ein fieser gemeiner Lügner-der mir laufend etwas in den Mund legt was ich niemals geschrieben oder gesagt habe.
Nun, lieber Hemul
Es steht dir frei, mir drei Zitate von dir aus diesem Forum zu bringen, in denen du Bibelstellen zitiert hast, die auf Gottes Erbarmen und Vergebung hinweisen für Leute, die keine ZJ sind.
Schaffst du das, werde ich mich bei dir entschuldigen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#106 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von ThomasM » So 30. Okt 2016, 18:36

2Lena hat geschrieben: Warum gehst du eigentlich nicht auf die Deutungsmöglichkeiten ein. Du liest doch, was ich geschrieben habe - und dass dies gute Ratschläge sind, die zu einem barmherzigen Gott genau passen.
Gegen deine Deutungen habe ich in der Regel nichts, auch wenn sie mir zu oft auf einer Ebene sind, zu der ich nichts sagen kann. Wenn du sprachliche Analogien des Hebräischen verwendest, dann weiß ich einfach nicht, ob du richtig liegst oder nicht. Ich kann kein Hebräisch.
Also lasse ich das eben stehen und gehe nicht darauf ein.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#107 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 18:51

---------
Zuletzt geändert von Hemul am So 30. Okt 2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#108 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Pluto » So 30. Okt 2016, 19:14

Hemul hat geschrieben:Du bist ja noch schmutziger - hinterlistiger u. skrupelloser als ich dachte. Wo habe ich je behauptet, dass nur ZJ mit Gottes Erbarmen u. Vergebung rechnen können?
Ablenkungsmanöver!
Und was ist mit den Zitaten...? Hau rein in die Tasten, alter Junge :!:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#109 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 19:34

ThomasM hat geschrieben: Nun, lieber Hemul
Es steht dir frei, mir drei Zitate von dir aus diesem Forum zu bringen, in denen du Bibelstellen zitiert hast, die auf Gottes Erbarmen und Vergebung hinweisen für Leute, die keine ZJ sind.
Du bist ja noch schmutziger - hinterlistiger u. skrupelloser als ich dachte. Wo habe ich je behauptet, dass nur ZJ mit Gottes Erbarmen u. Vergebung rechnen können? Ab jetzt bist du in der Beweispflicht.
Zuletzt geändert von Hemul am So 30. Okt 2016, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul

#110 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 19:36

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du bist ja noch schmutziger - hinterlistiger u. skrupelloser als ich dachte. Wo habe ich je behauptet, dass nur ZJ mit Gottes Erbarmen u. Vergebung rechnen können?
Ablenkungsmanöver!
Und was ist mit den Zitaten...? Hau rein in die Tasten, alter Junge :!:
Nicht ich sondern du musst hier in die Tasten hauen. Nachfolgend kannst du übrigens einmal direkt an der Quelle lesen wie die ZJ offiziell darüber denken:
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... -gerettet/

Denken Jehovas Zeugen, dass sie die Einzigen sind, die gerettet werden,
Nein.
Was wäre sonst mit den vielen Millionen Menschen, die in den vergangenen Jahrhunderten gelebt haben und keine Zeugen Jehovas waren? Sie hätten ja keine Chance. Die Bibel spricht davon, dass Gott eine neue Welt versprochen hat und dass in dieser neuen Welt sowohl Gerechte als auch Ungerechte auferstehen werden (Apostelgeschichte 24:15). Außerdem: Wer weiß, wie viele sich in nächster Zeit vielleicht noch dafür entscheiden, sich auf Gottes Seite zu stellen. Auch sie wird Gott retten. Eins ist sicher: Es ist nicht unsere Sache, darüber zu urteilen, wer gerettet wird und wer nicht. Diese Aufgabe hat Gott einzig und allein Jesus übertragen (Johannes 5:22, 27) .

Antworten