Pluto hat geschrieben:
Worin besteht der objektive Unterschied zwischen HP und den anderen Märchen?
Mir sind die Filme lieber, und wenn ich andere als Beispiel nehme, dann muss ich sagen, dass manche bei Star Wars auch den Darth Vader interessanter finden als die Jedi, weil er stark und geheimnisvoll ist. Und wenn wir StarGate nehmen, sind da auch viele Böse, z. B. Baal, der bei Zuschauern recht beliebt zu sein scheint. Bei mir war es Anubis - mir reichte, dass er geheimnisvoll aussah, ein tolles Raumschiff hatte und in der Lage war zu siegen. Er machte sich damit fast zum Gott.
Ich denke, die Menschen suchen Wege aus der Realität, die nur noch schwer zu verarbeiten ist. Dazu brauchen sie andere Wege gesucht als bisher - irrationale. In StarWars ist das Böse mächtiger und wirkt sich verlockend auf Lebewesen aus, deren Angst und Wut mächtiger wird als die Demut.
Bei den Märchen war das Böse noch unser Feind. Das Böse in der Welt wurde dann einfach auf die Figuren übertragen. Doch die Gewalt in unserer Welt lässt sich weder mit Passivität noch mit Diplomatie oder Verständnis bremsen. In der Evolution überlebt auch nur der Starke, und in der Politik reichen tolle Versprechungen und Präsenz, um gewählt zu werden.
Bei Harry Potter ist das Fatale, dass der nette ungewollte Junge Harry sich nur mit Mächten behaupten kann, die in der Bibel als böse bezeichnet werden, und schon ist Zauberei legitimiert.