Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Ska'ara

#261 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Okt 2016, 09:41

lovetrail hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass du einerseits die Punkte siehst, wo viele Christen am christlichen/biblischen Anspruch scheitern, andererseits sagst du, du könntest selber nicht glauben. Ich mag auf jeden Fall deine Aufrichtigkeit.
Danke. Ich möchte mir in Bezug auf Glauben niemals etwas vormachen, nur damit mein Leben erträglicher wird. Glaube sollte keine Droge sein.

Hast du schon mal paranormale Erfahrungen gemacht? Worin genau bestehen deine Bedenken gegen Okkultismus?
Nein, ich hab keine Erfahrungen. Ich war mal bei einem Wahrsager, wurde eigentlich nur mitgenommen (weil jemand anders daran Interesse hatte) und war etwas neugierig. Kein Mensch hat diese Fähigkeiten, in die Zukunft zu blicken, es sei denn, es gibt einen Teufel. Dort fühlte ich mich nicht besonders wohl, weil der Typ auf Fragen nicht normal reagieren konnte - er wirkte stereotyp. Die Stimmung war unheimlich.

Ich habe mir übrigens jetzt die Hälfte des zweiten Harry Potter Films angesehen. Was mir aufgefallen ist, das ist der zunehmende Horror-Aspekt.
Da hängt ständig eine unheimliche, übermächtige Bedrohung über die Kinder.
Ich kenne den ersten Film und die folgenden teilweise. In den Filmen wird Geheimnis groß geschrieben, was neugierig macht ... man sieht Gewalt und der Wunsch andere zu besiegen/zu kämpfen ist vorrangig (wenn auch im Film nötig). Harry verkörpert das benachteiligte Kind, dass mit besonderen Fähigkeiten zum "Star" wird.

Novas

#262 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 12:57

Ska'ara hat geschrieben:Ich möchte mir in Bezug auf Glauben niemals etwas vormachen, nur damit mein Leben erträglicher wird. Glaube sollte keine Droge sein

Wenn Du dich der Masse der Christen anpasst, die diese Bücher oberflächlich aburteilen – und ich wette die meisten haben sie gar nicht wirklich gelesen und reden nur hysterisch irgendetwas nach – nur weil Zauberei thematisiert wird, ohne auf das Herz der Geschichte zu schauen die rein inhaltlich sehr christlich ist, dann machst Du Dir etwas vor. Meinungen sind billig zu haben, aber diese literarischen Meisterwerke zu verstehen und zu beurteilen verlangt nach einer tieferen Betrachtung.

Novas

#263 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 13:04

lovetrail hat geschrieben:Ich habe mir übrigens jetzt die Hälfte des zweiten Harry Potter Films angesehen. Was mir aufgefallen ist, das ist der zunehmende Horror-Aspekt.
Da hängt ständig eine unheimliche, übermächtige Bedrohung über die Kinder.

LG lovetrail

Nur doof, dass am Ende doch wieder das Gute gewinnt (und zwar durch die Macht der Liebe) und somit deine ganze Theorie für den Eimer ist :wave: wenn Christen in der Geschichte Christus auf eine verschlüsselte Weise entdecken (wie es in dem Artikel gesagt wurde, den ich zitiert habe) dann kann irgendwas an deinem einseitigen Urteil nicht stimmen.

Novas

#264 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 13:31

ThomasM hat geschrieben:Diese Worte von lovetrail entlarven endgültig, welcher Geist in lovetrail wirkt. Es ist der Geist, den auch die antichristlichen Pharisäer getrieben hat

Es ist exakt so, wie Du mal in einer Diskussion gesagt hast: es ist schädlich, wenn man zu viel in Büchern lebt. Das gilt insbesondere für die Bibel, denn der Buchstabe kann leicht zum geistigen Gefängnis werden, und in diese Falle gehen immer wieder Christen, obwohl davor gewarnt wird: „der Buchstabe tötet und der Geist macht lebendig“. (2 Korinther 3, 6) Interessant ist, dass ich gerade zufällig ein passendes Zitat aus einem der Bücher gefunden habe:

“Harry - you're a great wizard, you know."
"I'm not as good as you," said Harry, very embarrassed, as she let go of him.
"Me!" said Hermione. "Books! And cleverness! There are more important things - friendship and bravery and - oh Harry - be careful!”
― J.K. Rowling, Harry Potter and the Sorcerer's Stone

:thumbup:

Pluto
Administrator

#265 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Sa 29. Okt 2016, 14:00

Die ganze Ablehnung von Harry Potter stammt aus fundamentalistischen Bibel-Kreisen der USA. Dort werden die Bücher als fördernd für den Okkultismus angesehen. http://www1.cbn.com/onlinediscipleship/ ... -potter%3F

Die Bücher widersprechen ihrer Meinung nach der Bibel, insbesondere 5.Mose 18,10-12
  • dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Gräuel, und um solcher Gräuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, die Völker vor dir.
Ich frage mich, was ist an Harry Potter wirklich anders als z.B. Grimms Märchen oder 1001 Nacht?
Dort wird auch das Böse porträtiert, aber das Gute gewinnt am Schluss.

Worin besteht der objektive Unterschied zwischen HP und den anderen Märchen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ska'ara

#266 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Okt 2016, 15:55

Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ich möchte mir in Bezug auf Glauben niemals etwas vormachen, nur damit mein Leben erträglicher wird. Glaube sollte keine Droge sein

Wenn Du dich der Masse der Christen anpasst, die diese Bücher oberflächlich aburteilen – und ich wette die meisten haben sie gar nicht wirklich gelesen und reden nur hysterisch irgendetwas nach – nur weil Zauberei thematisiert wird, ohne auf das Herz der Geschichte zu schauen die rein inhaltlich sehr christlich ist, dann machst Du Dir etwas vor. Meinungen sind billig zu haben, aber diese literarischen Meisterwerke zu verstehen und zu beurteilen verlangt nach einer tieferen Betrachtung.
Wie tief? Genau das ist der Punkt! Es ist nur eine Geschichte, und das sollte sie auch bleiben. Das Buch ist nicht christlich und baut auf Illusionen auf. Du thematisierst den Inhalt wie bei der Bibel. Lebst du nur von Illusionen?

Ska'ara

#267 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Okt 2016, 16:14

Pluto hat geschrieben: Worin besteht der objektive Unterschied zwischen HP und den anderen Märchen?
Mir sind die Filme lieber, und wenn ich andere als Beispiel nehme, dann muss ich sagen, dass manche bei Star Wars auch den Darth Vader interessanter finden als die Jedi, weil er stark und geheimnisvoll ist. Und wenn wir StarGate nehmen, sind da auch viele Böse, z. B. Baal, der bei Zuschauern recht beliebt zu sein scheint. Bei mir war es Anubis - mir reichte, dass er geheimnisvoll aussah, ein tolles Raumschiff hatte und in der Lage war zu siegen. Er machte sich damit fast zum Gott.

Ich denke, die Menschen suchen Wege aus der Realität, die nur noch schwer zu verarbeiten ist. Dazu brauchen sie andere Wege gesucht als bisher - irrationale. In StarWars ist das Böse mächtiger und wirkt sich verlockend auf Lebewesen aus, deren Angst und Wut mächtiger wird als die Demut.

Bei den Märchen war das Böse noch unser Feind. Das Böse in der Welt wurde dann einfach auf die Figuren übertragen. Doch die Gewalt in unserer Welt lässt sich weder mit Passivität noch mit Diplomatie oder Verständnis bremsen. In der Evolution überlebt auch nur der Starke, und in der Politik reichen tolle Versprechungen und Präsenz, um gewählt zu werden.

Bei Harry Potter ist das Fatale, dass der nette ungewollte Junge Harry sich nur mit Mächten behaupten kann, die in der Bibel als böse bezeichnet werden, und schon ist Zauberei legitimiert.

ThomasM

#268 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Sa 29. Okt 2016, 16:43

Ska'ara hat geschrieben: Bei Harry Potter ist das Fatale, dass der nette ungewollte Junge Harry sich nur mit Mächten behaupten kann, die in der Bibel als böse bezeichnet werden, und schon ist Zauberei legitimiert.
Das ist definitiv falsch.
Du kannst kein einziges Beispiel für deine Behauptung nennen und mit der Bibel verbinden.
Genauso wenig wie lovetrail seine Behauptungen durch eine Verbindung mit der Bibel zeigen kann.
Der einzige, der wirklich eine Bibelanalyse gebracht hat, war ich, aber da könnt ihr ja nicht mithalten.

lovetrail kann nur Bibelvers-Bashing betreiben und du kannst noch nicht einmal das.
Zumal du ja sowieso nicht glaubst, ich frage mich, wieso du als Nicht-Christ so erpicht darauf bist, dass ein Fanatiker wie lovetrail Recht hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ska'ara

#269 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Okt 2016, 19:09

ThomasM hat geschrieben: Du kannst kein einziges Beispiel für deine Behauptung nennen und mit der Bibel verbinden.
Genauso wenig wie lovetrail seine Behauptungen durch eine Verbindung mit der Bibel zeigen kann.
Der einzige, der wirklich eine Bibelanalyse gebracht hat, war ich, aber da könnt ihr ja nicht mithalten.
Du kannst es? Aha, aber auf deinem Niveau möchte ich nicht mithalten können. Deine Analyse ist nämlich falsch. Ich streite doch nicht mit jemanden, der eh alles besser wissen will. Du kannst vielleicht deinen religiösen Club becircen, bei mir erreichst du nichts. Da wird man ja eher antireligiös.

Zumal du ja sowieso nicht glaubst, ich frage mich, wieso du als Nicht-Christ so erpicht darauf bist, dass ein Fanatiker wie lovetrail Recht hat.
Du kennst deine Religion vielleicht, aber Christsein nenne ich das nicht. Falls ich mal glaube, werde ich mich nie Christ nennen, muss ich ja als Beleidigung empfinden. lovetrail gibt wieder, was in der Bibel steht, hat seine eigene Meinung und wird bis aufs Schlimmste verurteilt. Du solltest mal deine Position überdenken und ein christliches Miteinander pflegen, statt auszugrenzen, wo du Fehler vermutest. Überleg mal, ob du nicht fanatisch bist.

Hemul

#270 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Sa 29. Okt 2016, 20:20

Ska'ara hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Du kannst kein einziges Beispiel für deine Behauptung nennen und mit der Bibel verbinden.
Du kannst es? Aha, aber auf deinem Niveau möchte ich nicht mithalten können. Deine Analyse ist nämlich falsch. Ich streite doch nicht mit jemanden, der eh alles besser wissen will. Du kannst vielleicht deinen religiösen Club becircen, bei mir erreichst du nichts. Da wird man ja eher antireligiös.
Wie wahr-wie wahr. :thumbup: :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten