Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Hemul

#231 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 27. Okt 2016, 21:18

Novalis hat geschrieben: Nur ist Harry Potter ein unterhaltsames Kinder- und Jugendbuch, welches neben der Unterhaltung auch noch moralische Werte weiter gibt, und kein satanisches Werk, welches okkulte Praktiken lehrt. Kannst Du das nicht unterscheiden?
Na klar kann ich das unterscheiden. Ich weiß z.B. was Paulus diesbezgl. als Warnung in 1.Korinthe 10:21+22 schreibt:
21 Ihr könnt nicht aus dem Becher des Herrn trinken und zugleich aus dem Becher der Dämonen. Ihr könnt nicht am Tisch des Herrn essen und zugleich am Tisch der Dämonen. 22 Oder wollen wir den Herrn herausfordern, indem wir ihm unsere ungeteilte Hingabe aufkündigen? Sind wir etwa stärker als er?
Und deinen Hinweis, dass bei Harry Potter neben der Unterhaltung (Zauberei) auch moralische Werte weitergegeben werden möchte ich mit Hinweis auf Apostelgeschichte 16.16-18 wie folgt antworten:
Die Magd mit dem Wahrsagegeist
16 Es geschah aber, als wir zum Gebet gingen, da begegnete uns eine Magd, die hatte einen Wahrsagegeist und brachte ihren Herren viel Gewinn ein mit ihrem Wahrsagen. 17 Die folgte Paulus und uns überall hin und schrie: Diese Menschen sind Knechte des allerhöchsten Gottes, die euch den Weg des Heils verkündigen. 18 Das tat sie viele Tage lang. Paulus war darüber so aufgebracht, dass er sich umwandte und zu dem Geist sprach: Ich gebiete dir im Namen Jesu Christi, dass du von ihr ausfährst. Und er fuhr aus zu derselben Stunde.
Wie du siehst vertrat auch diese Wahrsagerin hohe moralische Werte. Die Quelle die dieser Dame diese Werte lieferte sollte dir eigentlich bekannt sein-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 27. Okt 2016, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#232 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 27. Okt 2016, 21:19

Ok. Spiel den Richter, wenn Du meinst, dass Du Gottes Job machen musst. Besonders interessant finde ich die Stellen im Neuen Testament, wo die religiöse gesetzlichen Geister Jesus Christus nachgesagt haben, dass er mit dem Teufel im Bunde sei. Wollt ihr euch wirklich ein Beispiel an diesen nehmen?
Zuletzt geändert von Novas am Do 27. Okt 2016, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.

Ska'ara

#233 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Do 27. Okt 2016, 21:20

Novalis hat geschrieben:Wenn Jesus eines getan hat, dann hat er die Menschen verführt zur Nachfolge
Sehe ich anders Er hatte sie nicht gelockt oder reingelegt, sondern direkt aufgefordert. Die Bibel gibt keine Auskunft darüber, ob da nicht einiges im Vorfeld stattfand. Ich nehme es aber an.

Novas

#234 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 27. Okt 2016, 21:25

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn Jesus eines getan hat, dann hat er die Menschen verführt zur Nachfolge
Sehe ich anders Er hatte sie nicht gelockt oder reingelegt, sondern direkt aufgefordert. Die Bibel gibt keine Auskunft darüber, ob da nicht einiges im Vorfeld stattfand. Ich nehme es aber an.

Ich habe nicht die Worte gelockt oder reingelegt gebraucht, sondern von Verführung gesprochen. Verführt mit der Macht der Liebe. „Ich glaube an die Macht der Liebe, die sich in Jesus Christus offenbart“ - das sind die Worte eines bekannten Mystikers und mein Glaubensbekenntnis.
Das sollte genügen.

Hemul

#235 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Do 27. Okt 2016, 21:26

Novalis hat geschrieben:Ok. Spiel den Richter, wenn Du meinst, dass Du Gottes Job machen musst.
Warum so unwirsch? :roll: Ich spiele mich hier nicht als Richter auf dazu bin ich gar nicht befugt. Ich habe nur aufgezeigt was die Bibel über den Okkultismus sagt. Bevor ich es vergesse. Der erste König Israels Saul verlor weil er sich mit dem Okkultismus befasste (der Hexe von Endor) übrigens damals seine Königskrone.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 27. Okt 2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#236 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 27. Okt 2016, 21:28

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ok. Spiel den Richter, wenn Du meinst, dass Du Gottes Job machen musst.
Warum so unwirsch? :roll: Ich spiele mich hier nicht als Richter auf, ich habe nur aufgezeigt was die Bibel über den Okkultismus aufzeigt. Bevor ich es vergesse. Der erste König Israels Saul verlor weil er sich mit dem Okkultismus befasste (der Hexe von Endor) damals seine Königskrone.

Ich habe mich noch nie in meinem Leben mit Okkultismus befasst und Harry Potter ist schlicht und ergreifend moderne Unterhaltungsliteratur. Es gibt tatsächlich kritikwürdige Dinge in dieser Welt, die ich ablehne, aber diese Bücher sind wirklich kein Problem.

lovetrail

#237 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 27. Okt 2016, 21:34

Novalis hat geschrieben:
Ich habe mich noch nie in meinem Leben mit Okkultismus befasst und Harry Potter ist schlicht und ergreifend moderne Unterhaltungsliteratur.
Das klingt ein wenig wie, "ich habe zwar keine Ahnung, will aber dennoch recht haben" ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#238 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 27. Okt 2016, 21:48

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich habe mich noch nie in meinem Leben mit Okkultismus befasst und Harry Potter ist schlicht und ergreifend moderne Unterhaltungsliteratur.
Das klingt ein wenig wie, "ich habe zwar keine Ahnung, will aber dennoch recht haben" ;-)LG

Wenn Du meinst. Ich habe ausführlich begründet, weshalb Harry Potter kein Problem ist, aber all das hast Du übergangen. Du lässt offenbar nur dein Vorurteil gelten. Gerne verweise ich noch mal auf den Beitrag: Harry Potter, Jesus, and Me
Wherever we see beauty, light, truth, goodness, we see Christ—even in a story about a boy wizard
. Deine Argumentation kann auch hinterfragt und umgedreht werden: wenn da wirklich Schönheit, Licht, Wahrheit und Christus sichtbar wird (und das ist immerhin ein Artikel von dem christlichen Musiker Andrew Peterson, erschienen in dem Magazin „Christianity Today“), weshalb lehnst Du es dann ab, weshalb nimmst Du es nicht wahr? Etwas anderes wäre es, wenn Du einfach sagen würdest „das ist nicht mein Geschmack“. Doch dein Urteil hier geht über ein bloßes Geschmacksurteil sehr weit hinaus.

Ich übersetze noch mal, weil Du es bist:

An einem Tag vor zehn Jahren, als wir auf einer Tour waren mit einem Sänger und Songwriter namens Fernando Ortega, Ich verbrachte einige Stunden bei „Barnes & Noble“ in Oregon (glaube ich) und ein Kerl mit einer Krawatte gab ein Autorengespräch. Ich hörte ihm zu, wie er über die Tugenden der Harry Potter Bücher sprach und so weit ging, dass er sie als eindeutig christlich in ihrem Thema identifizierte. Ich war fasziniert, insbesondere im Licht des Gepolters und des Gemurres, welches ich von Christen über diese Bücher hörte. Das half mir zu verstehen, warum mein Geist prickelte, wenn ich diese Bücher las.

An diesem Tag traf ich John Granger, kaufte sein Buch „The Hidden Key to Harry Potter“ und war noch faszinierter, als zuvor. Er erklärte so viele interessante Themen, Archetypen, alchemistische Nuancen, und ebenso direkte Zitate von Rowling selbst über den christlichen Inhalt der Bücher, dass ich mehr frustriert war and verblüfft über den Aufschrei von Christen gegen diese Bücher. So seltsam das klingt, aber ich fühlte ein Mitleid für Rowling. Sie arbeitete so hart, erzälte eine großartige Geschichte, erleuchtete es mit Imaginationen wie wenige Autoren zuvor, und sie wurde dämonsiert durch die Kirche, die ich liebe – die selbe Kirche von der sie ebenfalls ein Teil ist.

[...]“
Zuletzt geändert von Novas am Fr 28. Okt 2016, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ska'ara

#239 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Okt 2016, 00:47

Novalis hat geschrieben: Ich habe mich noch nie in meinem Leben mit Okkultismus befasst und Harry Potter ist schlicht und ergreifend moderne Unterhaltungsliteratur. Es gibt tatsächlich kritikwürdige Dinge in dieser Welt, die ich ablehne, aber diese Bücher sind wirklich kein Problem.
Doch, es ist immer dann ein Problem, wenn Gott existiert und damit auch Satan als Verführer. Wenn dieser Bösewicht anderen schaden möchte, dann wird er wohl kaum sagen: kommt her, all ihr Doofen... nein, er fängt dann sicherlich auf der harmlosen Ebene an. Es soll ja auch eine Verführung sein, die etwas Gutes oder Tolles beinhalten muss. Harry Potter ist eine sympathische Figur, aber das Drumherum mit dem total unrealistischen Durcheinander ist mir zuwider. Ich mag meinen Geist nicht öffnen für solche unsinnigen, übertriebenen Geschichten - dies raubt mir zu viel Zeit. Ich weiß dies, weil ich meine Zeit auch mal mit ähnlicher Literatur vergeudet habe. Es geht immer um Kampf und ums Töten. Die Gewaltverherrlichung erfolgt dann auf subtiler Ebene und wird gut geheißen. Die Bereitschaft zur Verurteilung und für Gewalt wird geweckt oder zumindest positiv bewertet. Jeder Leser wird andere Aspekte wichtig nehmen.

Novas

#240 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Fr 28. Okt 2016, 00:53

Ska'ara hat geschrieben:Doch, es ist immer dann ein Problem, wenn Gott existiert und damit auch Satan als Verführer. Wenn dieser Bösewicht anderen schaden möchte, dann wird er wohl kaum sagen: kommt her, all ihr Doofen...

Wenn ganz klar gezeigt werden kann, dass die Geschichte Schönheit, Licht, Wahrheit - ja offenkundig sogar christliche Analogien enthält - wenn also Christus darin reflektiert wird, wenn das ein modernes literarisches Meisterwerk ist, und vollkommen grundlos dagegen gehetzt wird, dann ist das Sünde. Es kann sogar die Frage gestellt werden: wird da Christus angegriffen und abgelehnt, der durch die Symbole dieser Geschichte viele Menschenherzen berührt hat? Vielleicht fühlten sich die Menschen davon angesprochen, weil sie innerlich in Resonanz traten mit der christlichen Botschaft, die darin zum Ausdruck kommt (ohne es rational zu wissen, im Herzen). Dann wäre es umso beschämender, wenn Christen dagegen hetzen ohne die Botschaft erkannt zu haben.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an. (1.Samuel 16,7)

Die Frage ist: was ist das Herz der Geschichte, was sagt sie inhaltlich aus, nicht was sehen oberflächlich die Augen. J.K. Rowling hat mit eigenen Aussagen klar gemacht, dass sie eine christliche Botschaft darin verschlüsselt hat. Wenn Du daran zweifelst, dann kannst Du es selbst überprüfen (in dem Du beispielsweise das Buch liest von John Granger, der das sehr ausführlich und präzise begründet).

...

Das ist ein Brief von dem christlichen Musiker Andrew Peterson an J.K. Rowling:

Liebe Ms. Rowling,

Ich finde es bemerkenswert, was sie getan haben. Ich liebe ihre Vorstellungskraft. Ich liebe ihre Charaktere und ihren Sinn für Humor. Ich liebe es, wie sie eine Geschichte darüber erzählen, wie man das Richtige tut, selbst wenn es hart ist. Ich liebe es, dass sie eine Geschichte voller Weisheit erzählen, eine Geschichte, die daran erinnert, wie schlecht das Böse ist. Und vorallem, Ich liebe es, dass ihre Geschichte mich daran erinnert hat, dass das Licht stärker als die Dunkelheit ist, dass es der beste Weg zur Liebe ist das eigene Leben hinzugeben, und dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Dazu sei gesagt, Ich bin ein Nachfolger Christi, und ich sehe Ihn in ihrer Geschichte. Ich weiß nicht ob das ihre Intention war oder nicht, aber Sie sollten wissen, dass er dort ist. In Wahrheit ist es so, dass das Lesen ihrer Bücher mir geholfen hat ihn noch mehr zu ehren für seinen Mut, für sein Opfer, für seine Stärke das Heer der Hölle zu besiegen, um uns davor zu retten.

Mit freundlichen Grüßen,
Andrew Peterson
Zuletzt geändert von Novas am Fr 28. Okt 2016, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten