Ska'ara hat geschrieben:Doch, es ist immer dann ein Problem, wenn Gott existiert und damit auch Satan als Verführer. Wenn dieser Bösewicht anderen schaden möchte, dann wird er wohl kaum sagen: kommt her, all ihr Doofen...
Wenn ganz klar gezeigt werden kann, dass die Geschichte Schönheit, Licht, Wahrheit - ja offenkundig sogar christliche Analogien enthält - wenn also
Christus darin reflektiert wird, wenn das ein modernes literarisches Meisterwerk ist, und vollkommen grundlos dagegen gehetzt wird, dann ist
das Sünde. Es kann sogar die Frage gestellt werden: wird da Christus angegriffen und abgelehnt, der durch die Symbole dieser Geschichte viele Menschenherzen berührt hat? Vielleicht fühlten sich die Menschen davon angesprochen, weil sie innerlich in Resonanz traten mit der
christlichen Botschaft, die darin zum Ausdruck kommt (ohne es rational zu wissen, im Herzen). Dann wäre es umso beschämender, wenn Christen dagegen hetzen ohne die Botschaft erkannt zu haben.
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an. (1.Samuel 16,7)
Die Frage ist: was ist das
Herz der Geschichte, was sagt sie inhaltlich aus, nicht was sehen oberflächlich die Augen. J.K. Rowling hat mit eigenen Aussagen klar gemacht, dass sie eine christliche Botschaft darin verschlüsselt hat. Wenn Du daran zweifelst, dann kannst Du es selbst überprüfen (in dem Du beispielsweise das Buch liest von John Granger, der das sehr ausführlich und präzise begründet).
...
Das ist ein Brief von dem christlichen Musiker Andrew Peterson an J.K. Rowling:
Liebe Ms. Rowling,
Ich finde es bemerkenswert, was sie getan haben. Ich liebe ihre Vorstellungskraft. Ich liebe ihre Charaktere und ihren Sinn für Humor. Ich liebe es, wie sie eine Geschichte darüber erzählen, wie man das Richtige tut, selbst wenn es hart ist. Ich liebe es, dass sie eine Geschichte voller Weisheit erzählen, eine Geschichte, die daran erinnert, wie schlecht das Böse ist. Und vorallem, Ich liebe es, dass ihre Geschichte mich daran erinnert hat, dass das Licht stärker als die Dunkelheit ist, dass es der beste Weg zur Liebe ist das eigene Leben hinzugeben, und dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Dazu sei gesagt, Ich bin ein Nachfolger Christi, und ich sehe Ihn in ihrer Geschichte. Ich weiß nicht ob das ihre Intention war oder nicht, aber Sie sollten wissen, dass er dort ist. In Wahrheit ist es so, dass das Lesen ihrer Bücher mir geholfen hat ihn noch mehr zu ehren für seinen Mut, für sein Opfer, für seine Stärke das Heer der Hölle zu besiegen, um uns davor zu retten.
Mit freundlichen Grüßen,
Andrew Peterson