Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Halman

#1131 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mi 26. Okt 2016, 14:04

Trinitarier glauben, dass die Trinität bereits im ersten Testament verankert sei. Als Beispiel verweisen sie auf 1. Mose 19,24 und Hosea 1,7 und behaupten, Gott und Gott werden nebeneinander erwähnt.

Schauen wir uns den 1. Mose 19,24 gem. der Buber-Rosenzweig-Übersetzung an:
24 ER aber ließ auf Sodom und auf Gomorra Schwefel und Feuer regnen, von IHM her, vom Himmel,
Ähnlich interpretiert die NeÜ den Vers:
Zitat aus Gen 19:24 NeÜ:
24 Da ließ Jahwe Feuer und Schwefel auf Sodom und Gomorra regnen. Es kam von ihm, vom Himmel herab,
Ziehen wir noch die Schlachter-Übersetzung hinzu:
Zitat aus Gen 19:24 (Schlachter 2000):
24 Da ließ der Herr Schwefel und Feuer regnen auf Sodom und Gomorra, vom Herrn, vom Himmel herab,
Im hebräischen Grundtext steht dort zwei Mal der Gottesname יהוה (JeHôWâH, nach masoretischer Vokalisation). Diesen füge ich nun ein:
Zitat aus Gen 19:24 (Schlachter 2000):
24 Da ließ der יהוה Schwefel und Feuer regnen auf Sodom und Gomorra, vom יהוה, vom Himmel herab,
Es wird zweimal derselbe Gottesname genannt. Daraus leite ich nicht ab, dass dieser für mehrere Personen steht. Dies verstanden auch die Juden nie in dieser Weise.

Kommen wir nun zu Hosea 1,7. Dort steht:
Zitat aus Hos 1:7
7 aber des Hauses Jehuda erbarme ich mich, ich befreie sie durch MICH ihren Gott, nicht befreie ich sie durch Bogen, durch Schwert, durch Kriegszeug, durch Rosse, durch Reisige.
Dort, wo in Großbuchstaben "MICH" steht, steht im hebräischen Grundtext ebenfalls der Gottesname. JHWH spricht zu dem "Haus Juda" und bezeichnet sich als "ihren Gott". Von Trinität entdecke ich dort keine Spur, dafür lese ich im Tanach (AT) aber vom Heiligen Geist (4. Mose 27,18; Psalm 51,12-14) und sogar vom Sohn.
Schon Moses, Josua und der Psalmist König David waren mit dem Heiligen Geist Gottes vertraut war. Das Sonnenlicht ist nicht die Sonne selbst und die Emanation des Geistes ist nicht GOTT selbst.

Besonders Sprüche 30:4 halte ich aus christlicher Sicht für sehr bedeutsam.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#1132 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mi 26. Okt 2016, 14:07

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Allerdings gebrauchst Du den Begriff "Freunde" recht großzügig. Ich spreche lieber von Gesprächspartnern. Genau genommen kennen wir uns hier gar nicht, dies ist KEINE persönliche Begegnung.
Nicht ich sondern du hast folgendes geschrieben:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p218600
Halman hat geschrieben:Tja, ich habe hier wohl Freunde verloren, User, die ich sehr schätze. Schade. :cry:
Meine Ansicht über "Freunde" tat ich hier öffentlich kund:
Das war nur so eine Redewendung. Kennst Du die Redewendung: 'Damit macht man sich hier keine Freunde?' Damit meinte ich, dass ich mich mit meiner Position hier bei einigen Usern unbeliebt gemacht habe. Es war nicht im Literalsinn gemeint.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#1133 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mi 26. Okt 2016, 14:16

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Jesus sitzt zur Rechten Gottes und ist "Gottes Sohn". Folglich sitzt er zur Rechten seines Vaters. Und Jesus ist natürlich nicht mit dem Vater identisch, es sind verschiedene Personen der Gottheit! Aber er sitzt auf einer Ebene mit dem Vater und auf dem Ehrenplatz. Ich hab's schon mehrmals versucht zu verdeutlichen: Es ist ein Bild! Ein anderes zeigt ihn im Schoß des Vaters, wieder ein anderes zeigt ihn zusammen mit dem Vater auf dessen Thron.
Das verstehe, wer will. Du räumst doch selbst die NICHTIDENTITÄT zwischen Jesus und Gott ein. Der Auferstandene ließ seinen Jüngern ausrichten: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater - zu meinem Gott und zu eurem Gott (Joh. 20,17). Da gibt es doch nichts misszuverstehen.
Nein ich räume die Nichtidentität von Jesus und dem VATER ein. Jeder googele doch bitte mal das Athanasische Glaubensbekenntnis und lese es in aller Ruhe. Damit wir mal alle auf dem gleichen Stand sind.
Danke!

Gruß Roland
Schön, dann lesen wir es mal in Ruhe und schauen ins Athanasische Glaubensbekenntnis der Alten Kirche hinein:
ohne Vermischung der Personen
und ohne Trennung der Wesenheit.

Denn eine Person ist die des Vaters, eine andere die des Sohnes;
eine andere die des Heiligen Geistes.

Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät.

Wie der Vater ist, so ist der Sohn
und so der Heilige Geist:

Ungeschaffen der Vater, ungeschaffen der Sohn,
ungeschaffen der Heilige Geist.

Unermesslich der Vater, unermesslich der Sohn,
unermesslich der Heilige Geist.

Ewig der Vater, ewig der Sohn,
ewig der Heilige Geist.
Die Kernlehre der Trinität, welche mit den Zeilen
und ohne Trennung der Wesenheit
ausgedrückt wird, wird durch das Trinitäts-Diagramm ausgedrückt.
Bild
Grafikquelle

Laut trinitarischem Verständnis gilt:
Doch Paulus lehrte:
Zitat aus 1Kor 15:28:
28 Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.

[...]

ewig der Heilige Geist.
Auf dem VATER und seine Emanation, den Geist der Heiligkeit, trifft dies zu. Doch der Sohn wurde in der Urzeit gezeugt, vor der Schöpfung, als als Erstling seiner Schöpfungswerke.^ »... Sein Ursprung liegt in ferner Vergangenheit, in den Tagen der Urzeit.«. Der Logos ist der Erstgeborene aller Schöpfung und der Anfang der Schöpfung Gottes).
Die biblischen Worte widersprechen doch der Trinitätslehre.

^Vg und aramäische Übersetzung

Hemul

#1134 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 26. Okt 2016, 14:43

Halman hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Das verstehe, wer will. Du räumst doch selbst die NICHTIDENTITÄT zwischen Jesus und Gott ein. Der Auferstandene ließ seinen Jüngern ausrichten: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater - zu meinem Gott und zu eurem Gott (Joh. 20,17). Da gibt es doch nichts misszuverstehen.
Nein ich räume die Nichtidentität von Jesus und dem VATER ein. Jeder googele doch bitte mal das Athanasische Glaubensbekenntnis und lese es in aller Ruhe. Damit wir mal alle auf dem gleichen Stand sind.
Danke!

Gruß Roland
Schön, dann lesen wir es mal in Ruhe und schauen ins Athanasische Glaubensbekenntnis der Alten Kirche hinein:
und ohne Trennung der Wesenheit.

Denn eine Person ist die des Vaters, eine andere die des Sohnes;
eine andere die des Heiligen Geistes.

Wie der Vater ist, so ist der Sohn
und so der Heilige Geist:

Unermesslich der Vater, unermesslich der Sohn,
unermesslich der Heilige Geist.

ewig der Heilige Geist.
Die Kernlehre der Trinität, welche mit den Zeilen
und ohne Trennung der Wesenheit
ausgedrückt wird, wird durch das Trinitäts-Diagramm ausgedrückt.
Bild
Grafikquelle

Laut trinitarischem Verständnis gilt:
die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät
.
Doch Paulus lehrte:
Zitat aus 1Kor 15:28:
28 Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
:thumbup: Finde ich ganz große Klasse, dass du obiges trinitarisches Verständnis nicht zerstückelt hast. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#1135 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Mi 26. Okt 2016, 20:27

Hemul hat geschrieben: Bevor du weiter frech hustest. Schau welcher Name im Vater unser.....gem.

Schwätzer... :roll:

John.4.24.24.
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Also eine Person sehe ich als den Menschensohn, Jesus Christus...Und NUR eine Person kann mit einem Namen behaftet sein! (Personifizierung)
Ähm... Hemul, seit wann ist Vater ein NAME?? Oder Jahwe ist nur übersetzt Herr, und HERREN gibt es haufenweise! Nun aber hier steht genau „GOTT IST GEIST“! Welchen Namen hat dieser GEIST? Ich dachte Geister sind Geister, also sind sie unsichtbar! Wieso braucht ein unsichtbarer Geist einen Namen? Die Dämonen vielleicht!

“Ich Bin der ich bin“? Hast du schon davon Gehört? Das ist ein Name? Wieso sagte er nicht, „Hey... dummer Mensch, Ich bin Herr Jahwe Josef, ab jetzt nennt ihr mich so! Punkt. Du weißt selber nicht, oder?

Also...
punkt 1.
„Jahwe“ bedeutet HERR, das ist kein Name! Das war vor Christus vielleicht im gängigen Gebrauch! Vergangene Ära! Aber als Name Gottes wurde es bestimmt von keinem in den Mund genommen, da bin ich mir sicher! Also tote Hose!

Punkt 2.
Wenn der „Vater“ als Person sichtbar/offenbart wird, dann dürfte man ihn benennen! Das tat der Herr auch! „Ich und der Vater sind EINS!“ „ICH BIN ES"!

lg janosch

janosch

#1136 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Mi 26. Okt 2016, 20:31

Halman hat geschrieben..

"Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.". Wie Paulus, unterschied hier Jesus selbst zwischen seinem Vater, den er als „den allein wahren Gott" ansprach, und sich selbst.

Das ist der WEG zum VATER! Ist das nicht klar? Zum Vater kann man nur durch den SOHN kommen und ihn erkennen! Wir kommen auf den Weg, zur Wahrheit, wodurch man leben (ewige) wird! Einzig wahrer Gott, der HERR Jesus Christus, um UNSERN himmlischen Vater zu erkennen! Kennst du den wahren Gott Halman?
Wie heißt er?

Ihr geht einen Schritt vorwärts und zwei Schritte zurück! Damit kommt man niemals zur Wahrheit heran!

Wie könnte Jesus mit Gott identisch sein, wenn er „zur Rechten Gottes sitzend“ bei Gott ist?

So das man das Sinnbild als Wesen/Person Christus in seiner Macht und Stärke betrachtet!
1. Hier steht nichts von „rechter Hand Gottes“!
2. Und nicht „Rechte des VATERS“! Steht irgendwo geschrieben, dass Jesus zur „Rechten des Vaters“ sitzt oder steht?
3. Manchmal steht, manchmal sitzt und auch selbst der Tron ist!

Na was denn, hast du eine logische Erklärung dafür? :roll:

lg. janosch

janosch

#1137 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Mi 26. Okt 2016, 20:34

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Jesus Christus war Gottes Sohn. Dies ist entscheident. So wird es im NT verkündet.
Meines Wissens existiert keine Stelle in den Evangelien, in der Jesus sich selbst als "GOTT" bezeichnet. Das wäre ihm niemals in den Sinn gekommen. Wäre Jesus Gott gewesen, hätte es Satan niemals gewagt, ihn in der Wüste aufzufordern, sich vor ihm niederzuwerfen und ihn anzubeten.

Man stelle sich das mal vor: Satan verspricht Gott, ihm alle Reiche der Welt zu geben,
wenn Gott sich vor ihm niederwirft und ihn anbetet. Völlig absurd.
Ja, da hast Du recht. Außerdem kann Gott laut Jakobus nicht versucht werden. Jesus wurde aber versucht.

Tja, ich habe hier wohl Freunde verloren, User, die ich sehr schätze. Schade. :cry:

Hehe... lies das Buch Hiob, der Teufel hat mit dem Herrn sogar gewettet! :o Ist das nicht eine Versuchung? Oh doch! Nun aber anscheinend der Teufel liest keine Bibel... Darum sagte der Herr am Schluss zu dem Teufel...“es steht geschrieben“!

Jesus hat sich selbst an keiner Stelle der Bibel als Sohn Gottes bezeichnet, ist das nicht komisch? Stattdessen „Ich bin es“. Das bezeugt er überall!

Apropos...wer hat das gesehen und gehört, wie Jesus versucht worden ist?? Wenn das so gewesen ist, wie es geschrieben steht, dann Satans Auge wurde geblendet, das war ein Zeugnis des Herrn für uns. Er nannte Jesus als Sohn Gottes, wie die Dämonen auch. Also der Satan glaubte etwa?

Ist das nicht komisch? Dieser Akt wurde durch den HG um der MENSCHEN Willen überliefert. Genau wie im Gethsemane Gebet zum "Vater". Wer hörte dieses Gebet? Keiner!
Der Mensch sollte gerettet werden, und unseren himmlischen Vater erkennen, nicht "Gott" oder der Herr.

Ihr redet permanent vom Kontext der Schrift , oder was der „Sinn“ der Sache ist, dann wieso merkt ihr es nicht ein mal...?! Zeigt dieses kleine Schauspiel nicht, wie der Teufel uns auf die selbe Art und Weise versucht? Ist das nicht ein Hinweis oder eine Warnung an uns von dem Herrn?!
Ob Jesus Versuchung real, oder surreal war, es trägt zur Debatte nicht bei.

lg. janosch

Halman

#1138 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mi 26. Okt 2016, 22:24

janosch hat geschrieben: So das man das Sinnbild als Wesen/Person Christus in seiner Macht und Stärke betrachtet!
1. Hier steht nichts von „rechter Hand Gottes“!
2. Und nicht „Rechte des VATERS“! Steht irgendwo geschrieben, dass Jesus zur „Rechten des Vaters“ sitzt oder steht?
3. Manchmal steht, manchmal sitzt und auch selbst der Tron ist!

Na was denn, hast du eine logische Erklärung dafür? :roll:

Roland hatte schon wideholt darauf hingewiesen und es wird höchste Zeit, dass ich versuche, darauf zu antworten.

Ich glaube nicht, dass im Himmel ein buchstäblicher Thron (hebr. kißßéʼ, gr. thrónos) oder Throne im Sinne von Stühlen schweben, auf denen menschengestalten sitzen. In Bezug auf den Himmel können Throne nur bildhaft Machtbefugnis ausdrücken, wie in Dan 7,9:
9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und einer, der alt war an Tagen, sich setzte. Sein Gewand war weiß wie Schnee und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle, sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer.
Insbesondere der Thron Gottes ist ein Sinnbbild für die Herrschaft Gottes, wie in Jes 6,1:
1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel.
(vgl. bitte Hes 1:26-28 und Off 4:2-3f.)

In vorexilischer Zeit wurde der Thron JHWHs durch den Sühnedeckel der Bundeslade dargestellt (s. Ex 25:22; 1Sa 4:4; Lev 16:2). Über diesem "Thron" erstrahlte eine "Wolke", dass Schekina (Schechináh) genannt wird. Die Schekina erschien auch einigen Jüngern, die Jesus auf einen Berg begleitet hatten (s. Mk 9:7).

Dass der Thron Gottes kein buchstäblicher Stuhl ist, wird besonders in Jes 66:1 deutlich.
1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße. Wo wäre denn das Haus, das ihr mir bauen könntet, und wo denn der Ort meines Ruhesitzes?
Der Tempel Salomos konnte natürlich nicht Gott fassen. Und natürlich ist die Erde kein buchstäblicher Schemel.

Ein altertümlicher Thron hatte üblicherweise einen Schemel. Die biblische Bildersprache orientiert sich an den Dingen, womit die Menschen biblischer Zeit vertraut waren.

Um die biblische Symbolsprache recht zu verstehen, was es bedeutet, dass Jesus sich mal inmitten des Thrones befindet und mal zur rechten, brauchen wir eine Offenbarung. Schauen wir doch in die Offenbarung des Johannes:
Zitat aus Apg 5:6-13:
6 Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner und sieben Augen hatte; dies sind die sieben Geister Gottes, ausgesandt über die ganze Erde. 7 Und es kam und nahm das Buch aus der Rechten dessen, der auf dem Thron saß. 8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voller Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. 9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum² und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen! 11 Und ich sah: Und ich hörte eine Stimme vieler Engel rings um den Thron her und um die lebendigen Wesen und um die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende, 12 die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lobpreis. 13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm den Lobpreis und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit³!
²mit anderen Handschr.: zu Königen
³w. in die Zeitalter der Zeitalter (griech. Äonen)

Obige Vision verstehe ich so, dass das Lamm sich zwar inmitten des Thronbereiches befindet (dies entspricht dem Thronraum), aber nicht der ist, der auf dem Thron sitzt. "Inmitten des Thrones" befinden sich auch die 24 Ältesten und die vier Cherube. Doch dann beschreibt Johannes, wie das Lamm die Buchrolle von dem, der auf dem Thron sitz, entgegenimmt und unterscheidet ihn so von Gott.
Das Lamm ist natürlich Jesus Christus und der Allmächtige auf dem Thron sein Vater und Gott (s. Joh 20:17). Die Offenbarung Jesu Christie bekam der Sohn also von seinem himmlischen Vater.

Bezugnehmend auf die Prophezeiung in 1Chr 17:11-14 verkündete der Engel Gabriel gem. Luk 1:32-33:
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen* in Ewigkeit°, und seines Königtums wird kein Ende sein.
*o. König sein
°griech. Äonen

Der Höchste gab also seinen Sohn den Thron, also die Herrschaft als König der Könige im Himmelreich Gottes.

Jesus versprach gem. der Offenbarung:
Zitat aus Apg 3:21:
21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.
Soll dies etwa bedeuten, dass Jesus auf dem Schoß seines Vaters sitzt und Jesu Brüder auf Jesu Schoß? Und bedeutet dies, dass Jesus gleiche Majestät hat wie der Vater auf dem Thron? Dann müsste man konsequenterweise auch folgern, dass Jesu Brüder, wie die Apostel, die gleiche Majestät haben wie Jesus und damit wie Gott.
Dies kann natürlich unmöglich gemeint sein. Jesu Brüder bekamen das Versprechen, gemeinsam mit Jesus im Himmel zu herrschen (vgl. bitte Joh 14:2-3; Mat 19:28; Apg 20:4-6; 1Pe 2:5).

In Hebr 8:1 wird erklärt:
Die Hauptsache aber bei dem, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln,
Der Hohenpriester kann niemals mit Gott identisch sein. Darum sitzt er auch zur Rechten der Majestät.

Hemul

#1139 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 26. Okt 2016, 22:30

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Bevor du weiter frech hustest. Schau welcher Name im Vater unser.....gem.

Hast du Urlaub in Bottrop gemacht, dass du keine Zeit hattest mir folgende einfache Frage zu beantworten? :roll:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p218555

Lieber Janosch. Schau welcher Name(Singular) im Vater unser.....gem. Matthäus 6:9 geheiligt werden sollte. Wäre deine
Behauptung richtig müsste folgendes dort stehen:
Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Mein Name werde geheiligt.
Huch-jetzt ist mir hier doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen-wat fürn Jammer? :shock: Werter Janosch könntest du hier der
Forengemeinschaft aufzeigen wo mir hier offensichtlich der Finger abgerutscht ist? :roll: Danke dir im Voraus für deine Mühe :blumenstrauss: Merke: Man kann auch mit kleinen Sachen den Menschen(mir) eine Freude machen. ;)
Hau rein in die Tasten u. lass endlich deine Finger hier fliegen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1140 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 26. Okt 2016, 22:40

janosch hat geschrieben:
Werter janosch! Ich bitte dich um den Link wo ich obiges geschrieben haben sollte? Oder saugst du dir auch hier(wie so vieles) das aus deinen Fingern? :roll:

Antworten