Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
ThomasM

#141 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mi 26. Okt 2016, 09:29

Ska'ara hat geschrieben: Ich sehe mir Filme mit teilweise mystischem Hintergrund an, es kommen falsche Götter vor und auch Energiewesen, wenn man es so nennen will. Ich erkenne die Grenzen und entscheide, was ich glaube und liefere mich damit nicht einer Manipulation aus. Es könnte sein, dass Kinder sich mit Harry Potter befassen, weil die Realität kaum noch Antworten bereit hält und der kindliche Geist durch das Buch oder den Film angeregt wird, über vieles nachzudenken.
Ich habe nicht das Gefühl, dass du wirklich weißt, wie Kinder denken.

Bis zum Alter von etwa 6 Jahren sind Kinder kaum fähig zwischen Phantasie und Realität zu trennen, das ist alles eins für sie und vollkommen normal. Dinge wie die Zahnfee, der Weihnachtsmann oder der Osterhase sind Ausdruck dieser Unfähigkeit. Solange das Kind in den Bezugspersonen sichere Anker hat, sind solche Phantasien nicht nur normal, sondern wichtig für die gesunde Entwicklung. Dazu gehören dann auch modernere Versionen solcher Phantasien, wie Bibi Blocksberg, Shaun das Schaf, Thomas the tank engine usw.

Werden die Kinder älter, dann lernen sie zwischen Phantasie und Realität zu unterscheiden. Bei einigen Dingen geht das sehr schnell, weil auch die Erwachsenen diese Dinge als Phantasie behandeln. Bei einem Buch wie Harry Potter, das eine gewisse Nostalgie des Magischen im Kontext unserer rationalen Welt enthält, ist das genauso, wenn die Erwachsenen das so behandeln. Harry Potter ist eben Phantasie und an Phantasie ist nichts schlimmes. Nur etwas anderes als Realität.

Bei anderen Dingen aber werden Kinder verunsichert, dann nämlich, wenn Erwachsene von Geistern, Dämonen usw. reden, als wäre das nicht nur Realität, sondern auch solche unsinnigen Dinge, wie durch spezielle Worte Dinge zum Fliegen zu bringen und die Gesetze der Natur aufzuheben, oder durch Rituale etwas physikalisches (Rituale bewirken immer nur etwas psychisches) zu bewirken oder so.
Das sind Leute wie lovetrail und du. Das erzeugt Angst, Unsicherheit und sogar psychische Erkrankungen. Durch eure Konzentration auf das Dämonische helft ihr gerade dem Bösen dazu, in die Vorstellungswelten von Kindern einzudringen und Schaden anzurichten.
Der Kreuzzug, zu dem lovetrail aufruft, und seine Unterstützung der amerikanischen Fanatiker, die das Wort Gottes auf den Lippen, aber etwas anderes im Herzen führen, bewirkt genau das Gegenteil von dem, was lovetrail behauptet. Ob er nur zu blind ist, das zu sehen oder selber verführt ist, kann ich nicht sagen, aber es ist etwas, was ich energisch bekämpfe.

Sind Kinder älter, dann kann es passieren, dass sie über Dinge wie Dämonisches, Teuflisches, Dunkles nachdenken, möglicherweise angeregt durch eine Geschichte wie Harry Potter. Das ist nicht schlecht, das ist absolut Wünschenswert und Wichtig. Wie sollen die Kinder erwachsen werden, wenn sie über solche Dinge nicht nachdenken? Schande über die Eltern, die ihre Kinder dann alleine lassen.
Den Unterschied zwischen der Phantasie einer Harry Potter Geschichte und der Realität des Bösen zu erklären ist gewiss nicht einfach und ich habe den Eindruck, dass vor allem lovetrail diese Dinge massiv durcheinander wirft, aber dieser Diskussion muss man sich stellen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#142 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mi 26. Okt 2016, 09:38

lovetrail hat geschrieben:9 Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, dann sollst du nicht lernen, es den Gräueln dieser Nationen gleichzutun.
10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier
11 oder Bannsprecher oder Totenbeschwörer oder Wahrsager oder der die Toten befragt.
12 Denn ein Gräuel für den HERRN ist jeder, der diese Dinge tut. Und um dieser Gräuel willen treibt der HERR, dein Gott, sie vor dir aus.
13 Du sollst dich ungeteilt an den HERRN, deinen Gott, halten.
14 Denn diese Nationen, die du austreiben wirst, hören auf Zauberer und auf Wahrsager. Du aber - so etwas hat der HERR, dein Gott, dir nicht gestattet! (5.Mose 18,9-14; Elberfelder)
Sag mal, wie verbohrt bist du eigentlich, lovetrail?
Du betreibst hier Bibelspruch Bashing und meinst damit zu belegen, dass Harry Potter ein Zauberbuch und Rowling eine Zauberin in diesem Sinn ist? Bist du seelisch tatsächlich dermaßen zerfressen?

Ich rate dir Folgendes:
- Setze den Bibeltext in den korrekten Kontext
- Berücksichtige das Denken, die Kultur und die Zeit, in die der Text hineingeschrieben wurde.
- Sage, was für diese Leute Zauberei war, warum sie all das taten, was da angesprochen wird.
- Frage dich, was Gott eigentlich will.
- Dann vergleiche das mit Heute. Was wissen wir heute mehr oder anders, was müssen wir tun, um Gottes Wunsch zu entsprechen?

Für dich ganz persönlich:
Frage dich, wieso dich deine esoterische Vergangenheit, die du glaubst, hinter dir gelassen zu haben, immer noch dazu treibt, zu sündigen und Menschen in der absurden Weise zu begegnen, wie du das mit deinen Zitaten belegst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ska'ara

#143 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mi 26. Okt 2016, 09:51

lovetrail hat geschrieben:Der Antichrist ist nicht nur gegen Christus, das "anti" bedeutet auch "anstelle von", er gibt sich also als Christus oder christliche Figur aus. Er ist ein falscher Christus, welcher zur Täuschung christliche Elemente übernimmt, aber sie mit heidnischen Elementen vermischt, um die Menschen zu verführen.
Es findet eine Vermischung statt, ist aber auch bei der Kirche zu beobachten, wenn man schon allein an das Feiern von Weihnachten denkt. Natürlich ist es nicht schlimm, Weihnachten zu feiern, aber dann stellt sich die Frage, warum eigentlich? Die wenigsten Menschen sehen darin noch ein religiöses Fest und wollen einfach nur ein familiäres Zusammentreffen, dass dadurch, dass es Sitte ist, einen gewissen Erwartungsdruck ausübt. Auch die Reliquienverehrung hat einen heidnischen Hintergrund. Genau diese heidnischen Elemente sollen vom christlichen Glauben wegziehen, da sie Freude machen oder sonst irgendwie wichtig sind und man sie nicht verlieren will.

Ska'ara

#144 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mi 26. Okt 2016, 10:16

ThomasM hat geschrieben: Ich habe nicht das Gefühl, dass du wirklich weißt, wie Kinder denken.
Ich war selber Kind und habe genug Umgang mit Kindern. Ich wurde als Kind mit den Vorstellungen Erwachsener allein gelassen und musste die Realität selbst bestimmen.

Bis zum Alter von etwa 6 Jahren sind Kinder kaum fähig zwischen Phantasie und Realität zu trennen, das ist alles eins für sie und vollkommen normal.
Wenn Eltern lügen (Beispiel Weihnachtsmann, Zahnfee und Osterhase), dann ist es doch logisch. Sie glauben ihren Eltern vertrauensvoll. Ich würde kein Kind schocken und ihnen die Wahrheit erzählen, aber ich würde auch nie solche Lügen an meine Kinder weiter geben. Es geht auch ohne, und ich bin mir sicher, dass diese Kinder mit der Realität besser umgehen können, wenn man ihnen andere schöne Dinge geben kann, die sich nicht irgendwann in Luft auflösen.

Werden die Kinder älter, dann lernen sie zwischen Phantasie und Realität zu unterscheiden. Bei einigen Dingen geht das sehr schnell, weil auch die Erwachsenen diese Dinge als Phantasie behandeln.
Die Fantasie der Kinder wird aber für Lügen missbraucht - ist anfangs bei der Erziehung einfacher, sorgt aber auch mit für Generationkonflikte. Die Kinder lernen, dass man Erwachsenen nicht alles glauben darf und werden misstrauischer, sind nicht mehr so vertrauensvoll. DAS sorgt für Probleme.

Bei anderen Dingen aber werden Kinder verunsichert, dann nämlich, wenn Erwachsene von Geistern, Dämonen usw. reden...
Da muss ich dir recht geben. Wenn etwas als real dargestellt wird, können Ängste entstehen. Deshalb darf man Kinder damit auf keinen Fall überfordern. In Büchern wie Harry Potter können Kinder sich aber mit solchen Themen auf einer anderen Ebene auseinandersetzen, ohne dabei von einer Realität auszugehen. Das ist positiv, aber nur, weil Eltern da versagen.

Das sind Leute wie lovetrail und du. Das erzeugt Angst, Unsicherheit und sogar psychische Erkrankungen. Durch eure Konzentration auf das Dämonische helft ihr gerade dem Bösen dazu, in die Vorstellungswelten von Kindern einzudringen und Schaden anzurichten.
Ich bin nicht gläubig und kann die Realität sehr gut von Illusion unterscheiden. Jesus trieb Geister aus, und das Dämonische findet in der Bibel statt. Ich habe es nicht erfunden. Ich habe früher auch Bücher gelesen und Filme gesehen, in denn Geister gejagt wurden. Es kann aber Ängste auslösen bei manchen, und es führt von der Realität weg. Solange man verarbeitet, ist es gut, aber wenn Geschichten zu extrem werden, ist eine Verarbeitung nicht mehr möglich, da der Realitätsbezug verloren geht.
Harry Potter ist nicht gefährlich, aber er ist ein Schlüssel ...

ThomasM

#145 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mi 26. Okt 2016, 11:22

Ska'ara hat geschrieben: Ich war selber Kind und habe genug Umgang mit Kindern. Ich wurde als Kind mit den Vorstellungen Erwachsener allein gelassen und musste die Realität selbst bestimmen.
Nun, ich habe ein Kind großgezogen und konnte alle Phasen bis zum Erwachsen Sein miterleben. Manchmal hat uns unser Sohn ausgeschlossen, weil er Dinge lieber alleine oder mit seinen Freunden entdeckt hat. Aber auch damit muss man als Eltern umgehen lernen.
Er ist heute trotz Harry Potter und Fantasie ein sehr Realitätsbewusster (und auch gläubiger) Mensch, wobei ihm sein Germanistik Studium noch obendrein hilft, die Symbolik und Bedeutung von Geschichten zu analysieren.

Ska'ara hat geschrieben: Wenn Eltern lügen (Beispiel Weihnachtsmann, Zahnfee und Osterhase), dann ist es doch logisch. Sie glauben ihren Eltern vertrauensvoll. Ich würde kein Kind schocken und ihnen die Wahrheit erzählen, aber ich würde auch nie solche Lügen an meine Kinder weiter geben. Es geht auch ohne, und ich bin mir sicher, dass diese Kinder mit der Realität besser umgehen können, wenn man ihnen andere schöne Dinge geben kann, die sich nicht irgendwann in Luft auflösen.
Beim letzten Punkt würde ich dir widersprechen. Das Leben - auch gerade von Kindern - ist viel schöner mit Phantasie und geheimnisvollen Gestalten. Menschen brauchen die Symbolik dieser Phantasien, sogar Erwachsene, was man sehr gut an der Popularität entsprechender Filme/Bücher sehen kann. Vielen ist unsere Welt viel zu rational.

Ska'ara hat geschrieben: Ich bin nicht gläubig und kann die Realität sehr gut von Illusion unterscheiden. Jesus trieb Geister aus, und das Dämonische findet in der Bibel statt. Ich habe es nicht erfunden.
Nun, vielleicht erkennst du ja noch die Realität hinter der Illusion.
Wie ich schon oben schrieb. Es gibt verschiedene Typen von Realität und sich nur auf die rationale Realität zu beschränken, macht Menschen letztlich auch krank.

lovetrail

#146 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mi 26. Okt 2016, 11:47

ThomasM hat geschrieben: Sag mal, wie verbohrt bist du eigentlich, lovetrail?
Du betreibst hier Bibelspruch Bashing und meinst damit zu belegen, dass Harry Potter ein Zauberbuch und Rowling eine Zauberin in diesem Sinn ist? Bist du seelisch tatsächlich dermaßen zerfressen?
Warum soll ich seelisch zerfressen sein, wenn ich das Wort Gottes in seiner Aktualität zitiere? Kann es sein, dass da seit einiger Zeit ein "Film" bei dir abläuft?

Ich rate dir Folgendes:
- Setze den Bibeltext in den korrekten Kontext
- Berücksichtige das Denken, die Kultur und die Zeit, in die der Text hineingeschrieben wurde.
- Sage, was für diese Leute Zauberei war, warum sie all das taten, was da angesprochen wird.
- Frage dich, was Gott eigentlich will.
- Dann vergleiche das mit Heute. Was wissen wir heute mehr oder anders, was müssen wir tun, um Gottes Wunsch zu entsprechen?
Warum sollen diese Verbote nicht universal sein? Auch heute gibt es Feuerlaufen, Wahrsagerei, Zeichdeuterei, Sterndeuterei, Totenbefragung, Spiritismus usw. Ich sehe nicht, wie die Berücksichtigung eines historisch-kulturellen Kontexts diese Verbote relativieren würde.
Wenn wir diese Dinge heute tun oder gutheissen, kann es sein, dass wir nicht ins gelobte Land eingehen.

Für dich ganz persönlich:
Frage dich, wieso dich deine esoterische Vergangenheit, die du glaubst, hinter dir gelassen zu haben, immer noch dazu treibt, zu sündigen und Menschen in der absurden Weise zu begegnen, wie du das mit deinen Zitaten belegst.
Worin soll denn meine Sünde bestehen? Weil ich Dinge aufzeige, die dir nicht genehm sind?

Weißt du was die Bibel mit "pharmakoi" meint?

7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.
8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern (pharmakoi) und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.(Offb. 21,7-8; Elberfelder)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ska'ara

#147 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mi 26. Okt 2016, 12:35

ThomasM hat geschrieben:Das Leben - auch gerade von Kindern - ist viel schöner mit Phantasie und geheimnisvollen Gestalten. Menschen brauchen die Symbolik dieser Phantasien, sogar Erwachsene, was man sehr gut an der Popularität entsprechender Filme/Bücher sehen kann. Vielen ist unsere Welt viel zu rational.
Fantasie ist bewusst oder gewollt, aber ich belüge mich dabei nicht selbst oder andere. Fantasie ist wichtig zur Verarbeitung.

Novas

#148 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 26. Okt 2016, 12:50

ThomasM hat geschrieben:Sag mal, wie verbohrt bist du eigentlich, lovetrail?
Du betreibst hier Bibelspruch Bashing und meinst damit zu belegen, dass Harry Potter ein Zauberbuch und Rowling eine Zauberin in diesem Sinn ist?

Ich zitiere noch mal die Worte des christlichen Kommentators Jarry Bowyer: „So viele auf der Seite der religiösen Rechten waren unfähig das Christentum in den Potter Geschichten zu sehen, weil sie selbst so wenig vom Christentum wissen […] Die Evangelien selbst, die verschiedenen Metaphern und Figuren des Gesetzes und der Propheten, und ihr Echo durch eine zweitausendjährige christliche Literatur und Kunst sind weitenteils unbekannt für einen breiten Bereich des amerikanischen Christentums“ im Hinblick auf Rowlings Einstellung, dass zu viel Diskussion über Glaube die Bücher ruinieren würde, sagte Bowyer: „Dahingehend stimme ich ihr nicht ganz zu: Ich denke nicht, dass die Basher solch ein Ende erwartet hätten. Die meisten verstehen das Ende der Geschichte noch nicht mal, nachdem es erzählt wurde.“ (Jerry Bowyer (2007). "Harry Potter and the Fire breathing Fundamentalists". Archived from the original on October 23, 2007. Retrieved 2007-08-18.)

Das Ende ist ziemlich christlich, wenn man es genau betrachtet. Dazu sei gesagt, dass es sehr schwierig ist über 7 Bände eine spannende Geschichte zu erzählen und dabei auch noch christliche Analogien und Moral einzubauen ohne das Ganze zu versalzen. Doch meine Einladung gilt: wenn Christen der Auffassung sind, dass Kinder bessere Bücher lesen sollen, können sie diese schreiben.

Die Inklings haben gute Arbeit geleistet. Ich bin gespannt, welches Buch Lovetrail zustande bringt :wave:

Novas

#149 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 26. Okt 2016, 12:56

Ska'ara hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Das Leben - auch gerade von Kindern - ist viel schöner mit Phantasie und geheimnisvollen Gestalten. Menschen brauchen die Symbolik dieser Phantasien, sogar Erwachsene, was man sehr gut an der Popularität entsprechender Filme/Bücher sehen kann. Vielen ist unsere Welt viel zu rational.
Fantasie ist bewusst oder gewollt, aber ich belüge mich dabei nicht selbst oder andere. Fantasie ist wichtig zur Verarbeitung.

Ohne Phantasie gibt es keinen christlichen Glauben. Das ist eine der Stärken des Christentums gegen eine einseitig rational-atheitistische Zeit: den Menschen den ganzen Bereich der Phantasie zu erschließen. Warum passen Christen sich an die Welt an und werden ebenso traumlos und phantasielos? Das ist einer der Gründe, weshalb ich beinahe mein ganzes Leben lang von Jesus fern gehalten wurde.

ThomasM

#150 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mi 26. Okt 2016, 13:12

lovetrail hat geschrieben: Warum soll ich seelisch zerfressen sein, wenn ich das Wort Gottes in seiner Aktualität zitiere?
Bibelspruch Bashing ist ein Ausdruck des Hochmuts und des Versuches, anderen Menschen zu schaden, weil man etwas zitiert mit dem klaren Bewusstsein, dass der andere das, was man zitiert, anders versteht als man selber (also von egoistischen Standpunkt aus gesehen falsch).
Ziel des Bibelspruch Bashing ist es, sich selbst als heiliger und Gott näher hinzustellen.

Wer so etwas betreibt, in dem erkenne ich eine Zerrissenheit der Seele.
Schon Paulus betont, dass jede Schriftlesung auch mit einer Auslegung verbunden sein muss, sonst hilft man niemanden, sondern zerstört nur.

lovetrail hat geschrieben: Warum sollen diese Verbote nicht universal sein? Auch heute gibt es Feuerlaufen, Wahrsagerei, Zeichdeuterei, Sterndeuterei, Totenbefragung, Spiritismus usw. Ich sehe nicht, wie die Berücksichtigung eines historisch-kulturellen Kontexts diese Verbote relativieren würde.
Wenn wir diese Dinge heute tun oder gutheissen, kann es sein, dass wir nicht ins gelobte Land eingehen.
Die Bibel sagt nicht, was die Menschen denn konkret getan haben. Welche Rituale hatten sie, welche Gedanken und Vorstellungen spielten dabei eine Rolle, was wollten sie erreichen? Das bekommst du nur durch Berücksichtigung des historischen Kontextes heraus.
Erst danach kannst du sagen, was eigentlich verboten ist.
Und du musst den Kontext berücksichtigen, um zu wissen, warum Gott das verboten hat.
Erst danach kannst du in das heute schauen und Verbindungen ziehen.

Wieso machst du dich zum Propheten einer modernen Dämonologie, wenn du solch elementaren Dinge zur Auslegung von Gottes Wort nicht kennst?

Und du bist nicht dafür zuständig, jemanden ins gelobte Land zu lassen oder nicht. Den Job solltest du Gott überlassen.

lovetrail hat geschrieben: [Worin soll denn meine Sünde bestehen? Weil ich Dinge aufzeige, die dir nicht genehm sind?
Ich habe es dir aufgezeigt. Und zwar hier im unteren Abschnitt meines Beitrags:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p218457
Du begehst Verleumdung und Rufmord an der Autorin von Harry Potter. Du arbeitest mit Einflüsterungen und Andeutungen (auf englisch: gossip). Das ist Sünde!

Ich kann nur vermuten, dass deine esoterische Vergangenheit dich dazu treibt, unschuldige Menschen an den Pranger stellen zu wollen.
Vielleicht hast du ja "beste Absichten", aber ich habe dir auch schon gezeigt, dass mit besten Absichten schon viel Unheil angerichtet wurde und deine Art, diese amerikanischen Fanatiker zu unterstützen, ist unheilvoll.

Antworten