Ich habe nicht das Gefühl, dass du wirklich weißt, wie Kinder denken.Ska'ara hat geschrieben: Ich sehe mir Filme mit teilweise mystischem Hintergrund an, es kommen falsche Götter vor und auch Energiewesen, wenn man es so nennen will. Ich erkenne die Grenzen und entscheide, was ich glaube und liefere mich damit nicht einer Manipulation aus. Es könnte sein, dass Kinder sich mit Harry Potter befassen, weil die Realität kaum noch Antworten bereit hält und der kindliche Geist durch das Buch oder den Film angeregt wird, über vieles nachzudenken.
Bis zum Alter von etwa 6 Jahren sind Kinder kaum fähig zwischen Phantasie und Realität zu trennen, das ist alles eins für sie und vollkommen normal. Dinge wie die Zahnfee, der Weihnachtsmann oder der Osterhase sind Ausdruck dieser Unfähigkeit. Solange das Kind in den Bezugspersonen sichere Anker hat, sind solche Phantasien nicht nur normal, sondern wichtig für die gesunde Entwicklung. Dazu gehören dann auch modernere Versionen solcher Phantasien, wie Bibi Blocksberg, Shaun das Schaf, Thomas the tank engine usw.
Werden die Kinder älter, dann lernen sie zwischen Phantasie und Realität zu unterscheiden. Bei einigen Dingen geht das sehr schnell, weil auch die Erwachsenen diese Dinge als Phantasie behandeln. Bei einem Buch wie Harry Potter, das eine gewisse Nostalgie des Magischen im Kontext unserer rationalen Welt enthält, ist das genauso, wenn die Erwachsenen das so behandeln. Harry Potter ist eben Phantasie und an Phantasie ist nichts schlimmes. Nur etwas anderes als Realität.
Bei anderen Dingen aber werden Kinder verunsichert, dann nämlich, wenn Erwachsene von Geistern, Dämonen usw. reden, als wäre das nicht nur Realität, sondern auch solche unsinnigen Dinge, wie durch spezielle Worte Dinge zum Fliegen zu bringen und die Gesetze der Natur aufzuheben, oder durch Rituale etwas physikalisches (Rituale bewirken immer nur etwas psychisches) zu bewirken oder so.
Das sind Leute wie lovetrail und du. Das erzeugt Angst, Unsicherheit und sogar psychische Erkrankungen. Durch eure Konzentration auf das Dämonische helft ihr gerade dem Bösen dazu, in die Vorstellungswelten von Kindern einzudringen und Schaden anzurichten.
Der Kreuzzug, zu dem lovetrail aufruft, und seine Unterstützung der amerikanischen Fanatiker, die das Wort Gottes auf den Lippen, aber etwas anderes im Herzen führen, bewirkt genau das Gegenteil von dem, was lovetrail behauptet. Ob er nur zu blind ist, das zu sehen oder selber verführt ist, kann ich nicht sagen, aber es ist etwas, was ich energisch bekämpfe.
Sind Kinder älter, dann kann es passieren, dass sie über Dinge wie Dämonisches, Teuflisches, Dunkles nachdenken, möglicherweise angeregt durch eine Geschichte wie Harry Potter. Das ist nicht schlecht, das ist absolut Wünschenswert und Wichtig. Wie sollen die Kinder erwachsen werden, wenn sie über solche Dinge nicht nachdenken? Schande über die Eltern, die ihre Kinder dann alleine lassen.
Den Unterschied zwischen der Phantasie einer Harry Potter Geschichte und der Realität des Bösen zu erklären ist gewiss nicht einfach und ich habe den Eindruck, dass vor allem lovetrail diese Dinge massiv durcheinander wirft, aber dieser Diskussion muss man sich stellen.