Trinität!

Themen des Neuen Testaments
closs

#871 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Do 20. Okt 2016, 09:54

Münek hat geschrieben:Dass Gott sich "IN" anderen Personen offenbart, ist lediglich ein menschengemachtes frühkirchliches Glaubenskonstrukt
Wie kommst Du darauf? Wie denkst Du denn, was Gott tut?

Münek hat geschrieben: Wenn es beispielsweise in der Genesis heißt, GOTT habe die Welt erschaffen, bedarf es mitnichten der künstlichen Konstruktion
Richtig - das macht er auch ohne Offenbarung. - Aber um es uns verständlich zu machen, muss er uns die Grundlagen liefern, dass wir es verstehen - und das nennt man dann "Offenbarung".

Münek hat geschrieben:Jedes Kind erkennt beim Lesen des ersten Schöpfungsberichts, dass Gott selbst Himmel und Erde erschaffen hat - und nicht eine ominöse "Offenbarungsform" Gottes.
Das erkennt auch jeder Christ. Nicht die Offenbarung schafft die Welt, sondern durch die Offenbarung wird uns verstehbar, dass er die Welt geschaffen hat.

Münek hat geschrieben:Als Jahwe beispielsweise beschloss, die Menschheit bis auf acht Auserwählte zu ertränken, war es Gott selbst, der so entschied, nicht irgendeine Erscheinungform von ihm.
S.o.

Münek hat geschrieben:Merkst Du eigentlich nicht, wie sehr an den Haaren herbeigezogen Deine Glaubensannahme ist?
Es liegt daran, dass Du nicht weißt, was eine Offenbarung ist.

Münek hat geschrieben:Mit dieser inhaltsleeren Schwurbelei bist Du lediglich meiner konkreten Frage ausgewichen.
Und wieder: Du verstehst es nicht und meinst deshalb, es sei SChwurbelei.

Münek hat geschrieben:Du hast mit vielen Worten zu meinem konkreten Einwand nichts gesagt.
Doch:
Münek hat geschrieben:Gemeint ist damit, dass die menschliche geistige Identität "kompakt" erhalten wird
Und was das bedeutet, habe ich sogar noch hinzugefügt. - Was willst Du mehr?

Münek hat geschrieben:Lassen wir es einfach so stehen, wie es die neutestamentliche Wissenschaft sieht.
Das führt aber in substantiellen Fragen nicht weiter.

Münek hat geschrieben:Nur um DIESES zu beweisen, isst er ein Stück Bratfisch. Hast Du es jetzt verstanden?
Er offenbart sich als jemand, der sowohl druch geschlossene Türen gehen kann als auch ein Stück Bratfisch essen kann. - Er zeigt also, dass er geistiges Wesen ist UND gleichzeitig fassbare Identität (wäre er ohne Körper durch die Tür gegangen, hätte es keiner bemerkt).

closs

#872 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Do 20. Okt 2016, 10:00

seeadler hat geschrieben:Es sind zwei Zustandsebenen Jesu Christi, die hier angesprochen werden, die göttliche und die menschliche. Die göttliche Zustandsebene war zwischen seiner "Zeugung" aus Gott heraus und seiner Geburt als Mensch. - Die menschliche Zustandsebene war demzufolge zwischen seiner Entstehung im Mutterleib Marias und seinem Tod am Kreuz.
Klingt plausibel. - Und jetzt wäre die Frage: Warum das alles?

Und da wäre meine Antwort: Weil Jesus als SELBST-Offenbarungs-Größe Gottes gar nicht NICHT sein kann - also schon immer und darüber "ist".

Hemul

#873 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 20. Okt 2016, 11:11

closs hat geschrieben:Auch schon lange geklärt - damit ist der Geistleib gemeint (erinnere Dich an die Szene in der Apostelgeschichte, als Jesus durch die geschlossene Tür des Zimmers hereintritt und den Jüngern als Körper erlebbar wird.

Münek hat geschrieben:[b]Ein Geistleib ist ein Oxymoron wie ein hölzernes Eisen. Wenn ein Geist einen Leib besäße, wäre er kein Geist.
:thumbup:
Closs ist halt ein Bastler. Er zimmert sich immer alles so zurecht wie er es möchte-wie z.B. auch hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p217325

Hemul hat geschrieben:Und dass nur "JHWH" alleine auf dem Thron sitzt, das wurde dir doch an Hand der Schrift nicht nur einmal aufgezeigt-gelle?"

closs hat geschrieben:Auf dem Thron" sitzt erst mal überhaupt kein Gott, weil Jahwe als geistige Größe ("Gott ist Geist") in seinem Wesen keinen Hintern hat.

Zum Glück durchschauen wir beide sein taktieren-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#874 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Do 20. Okt 2016, 11:22

Hemul hat geschrieben:Closs ist halt ein Bastler. Er zimmert sich immer alles so zurecht wie er es möchte
Nee - ich bastele ein Ding nach dem anderen, damit verstanden wird, worum es geht.

Hemul

#875 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 20. Okt 2016, 11:38

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Closs ist halt ein Bastler. Er zimmert sich immer alles so zurecht wie er es möchte
Nee - ich bastele ein Ding nach dem anderen, damit verstanden wird, worum es geht.
Jetzt bitte ich dich aber? Wer versteht dich denn? :roll: Selbst der hochintelligente Münek rauft sich bei dir schon seit längerer
Zeit die Haare weil er dich nicht versteht. Ich verstehe dich zwar auch nicht-bemerke aber sofort wenn du so wie nachfolgend ein Eigentor geschossen hast:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 65#p217662
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#876 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Do 20. Okt 2016, 11:46

Hemul hat geschrieben:Jetzt bitte ich dich aber? Wer versteht dich denn?
Schon viele - aber wenige auf dem Forum. - Wenn man eingezwängt ist zwischen
a) materialistischen Sichtweisen (bspw. Münek), und
b) wortsklavischem Gottesverständnis (bspw. Du),
dann ist es nicht einfach, sich mit einem universalen Gottesbegriff durchzusetzen.

Aber ich trage das mannhaft, Baby. 8-) 8-)

Hemul

#877 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 20. Okt 2016, 11:53

Halman hat geschrieben:Nach meiner Meinung hatte Jesus einen Anfang. Nun wurde mir entgegen gehalten, dass viele Verse dafür sprechen, dass er ohne Anfang und ewig ist. Dies zu widerlegen ist alles andere als einfach. Vielleicht kann ich das gar nicht. Aber Du kannst das bestimmt. :wave:
Meine Güte Halman? Du ermunterst mich dazu deine Beiträge zu lesen-warum liest du dann meine nicht? :roll: Nicht nur einmal habe ich bisher auf Jesu eigene Worte in Offenbarung 3:14 hingewiesen wo unmissverständlich folgendes von Martinus Luther diesbezgl.aufgezeigt wird:
14 Und dem Engel der Gemeinde in "Laodizea" schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge..., ............."der Anfang der Schöpfung Gottes"........................
Ich meine deutlicher geht's nimmer-gelle? Jesus ist u. bleibt ein Geschöpf Gottes.
Ge·schọ̈pf
Substantiv [das]
(von Gott geschaffenes) Lebewesen
.
Du bist also selbst schuld wenn du dich von den Vertretern der "HEILIGEN DREIFALLTIGKEIT" aufs philosophische Glatteis führen lässt.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 20. Okt 2016, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

Rembremerding

#878 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Do 20. Okt 2016, 11:55

closs hat geschrieben: dann ist es nicht einfach, sich mit einem universalen Gottesbegriff durchzusetzen.

Du bist einer der wenigen, der seine Gedankengänge mit Logik und scharf abgegrenzten Begriffen (die zuvor darauf abgeklopft sind, ob sie dieselbe Deutung vom Du und Ich erfahren) so gut darlegen kann, damit ich sie verstehe und überhaupt erkennen kann, wo wir uns einig und nicht einig sind. :D
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#879 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 20. Okt 2016, 12:05

Rembremerding hat geschrieben:
closs hat geschrieben: dann ist es nicht einfach, sich mit einem universalen Gottesbegriff durchzusetzen.

Du bist einer der wenigen, der seine Gedankengänge mit Logik und scharf abgegrenzten Begriffen (die zuvor darauf abgeklopft sind, ob sie dieselbe Deutung vom Du und Ich erfahren) so gut darlegen kann, damit ich sie verstehe und überhaupt erkennen kann, wo wir uns einig und nicht einig sind. :D
Dann gehört wohl ihr zu den wenigen Logikern die Gottes Wort richtig verstehen-gelle? Ich lese aber in Matthäus 11:25 folgendes.
25 Jesus betete: "Mein Vater, Herr über Himmel und Erde! Ich danke dir, dass du die Wahrheit vor den Klugen und Gebildeten verbirgst und sie den Unwissenden enthüllst.
Und ich möchte mich hier dem Dank Jesu vorbehaltslos anschließen.

closs

#880 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Do 20. Okt 2016, 12:22

Rembremerding hat geschrieben: damit ich sie verstehe und überhaupt erkennen kann, wo wir uns einig und nicht einig sind.
Sehr schön, das zu hören. - Denn es geht in einer Diskussionsrunde nicht um Einigkeit, sondern um eine Diskussions-Grundlage, auf der man thematisieren kann, worin man sich einig und nicht einig ist. - Diesbezüglich sind die allermeisten Diskussionen hier ein Kampf um Grundlagen, bevor es überhaupt losgeht.

Hemul hat geschrieben:Ich danke dir, dass du die Wahrheit vor den Klugen und Gebildeten verbirgst und sie den Unwissenden enthüllst.
Auch das meint Jesus anders als Du. :lol: - Gemeint ist damit, dass man Gott nicht intellektuell und mit selbs-gebastelten intelligenten Systemen kapern kann, sondern nur über geistigen Instinkt und dem Wissen um die Unzulänglichkeit eigener menschlicher Wahrnehmung. - Jesus sagt NICHT: "Bleibt bescheuert, damit Ihr mit mir zurecht kommt".

Antworten