Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Roland

#761 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Di 18. Okt 2016, 18:19

Nun zu 1.Mose1, 26:

Halman hat geschrieben: Wenn Elohím spricht: "Lasset uns Menschen machen", so handelt es sich bei dem Wort "uns" NICHT um einen Hoheitsplural, sondern um hebräisches Plural (kein Dual, welches im Hebräischen anders als im Deutschen auch bekannt ist; im Hebräischen meint das Plural immer mindestens drei Personen). Doch dies deutet nach jüdischem Verständnis nicht auf drei Personen in einem GOTT hin.

Während sich also Hemul klar für das Hoheitsplural auspricht, glaubt Halman zu wissen, dass es sich NICHT um einen solchen handelt sondern um das hebräische Plural, was aber wiederum nicht auf drei Personen in einem GOTT hindeutet.
Begründung: das entspricht nicht dem jüdischen Verständnis.
Stellt sich mE die Frage: Könnte es nicht sein, dass Gott etwas in sein Wort eingeprägt hat, was seinem tatsächlichen Wesen entspricht, unabhängig ob es auch dem jüdischen Verständnis entspricht?

Also ich glaube auch nicht an das Majestätsplural ich glauben, dass wir es hier bereits mit dem ersten Hinweis auf die Trinität zu tun haben.

Halman hat geschrieben: Im Sonntagsblatt erklärt Pfarrerin Ulrike Aldebert:
Gott herrscht demnach nicht allein und einsam in seinem Himmel, sondern er ist umgeben von einem ganzen Hofstaat von Engeln.

Diese himmlischen Heerscharen (hebräisch: Zebaoth) gehören zu ihm, begleiten ihn und dienen ihm, weisen auf ihn hin und halten Zwiesprache mit ihm.

Von mehreren Göttern ist also hier keineswegs die Rede, im Gegenteil: Der eine Gott und Herr wird so mächtig gedacht, dass er seine himmlischen Diener von Anfang an an seiner Seite hat und deshalb auch in der »Wir«-Form von sich sprechen kann.

Daran ist mE manches zweifelhaft: Engel sind Geschöpfe. An der Einsamkeit eines als Einzelwesen gedachten Gottes bevor er etwas schuf, ändern sie also nichts. Und dass Gott in 1. Mose 1, 26 die Engel gemeint haben soll, als er sprach "Lasset uns Menschen machen" würde bedeuten, dass die Engel an der Erschaffung der Menschen beteiligt waren. Dafür spricht nichts in der Bibel.
Dagegen wird explizit gesagt, dass Gott ALLES, so auch den Menschen, durch seinen Sohn (das Wort, den Logos, seine Weisheit) erschaffen hat.

Folglich ist die biblisch plausibelste Erklärung, dass er den Sohn und sich selbst mit "uns" gemeint hat.

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#762 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 18:43

Roland hat geschrieben:Nun zu 1.Mose1, 26:

Halman hat geschrieben: Wenn Elohím spricht: "Lasset uns Menschen machen", so handelt es sich bei dem Wort "uns" NICHT um einen Hoheitsplural, sondern um hebräisches Plural (kein Dual, welches im Hebräischen anders als im Deutschen auch bekannt ist; im Hebräischen meint das Plural immer mindestens drei Personen). Doch dies deutet nach jüdischem Verständnis nicht auf drei Personen in einem GOTT hin.
Während sich also Hemul klar für das Hoheitsplural auspricht,

Nachfolgend kann jeder lesen, dass deine Behauptung nicht den Tatsachen entspricht:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p217132
Der Pluralis Majestatis (lat., „Plural der Majestät“) wird verwendet, um eine Person, meist einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen, bzw. die Person zeichnet sich selbst so aus, indem sie von sich im Plural spricht. Bei Monarchen oder anderen Autoritäten spielt die Vorstellung eine Rolle, dass sie für ihre Untertanen beziehungsweise Untergebenen sprechen bzw. zu sprechen glauben.[1]
Hemul hat geschrieben:kann es aber so gewesen sein. Natürlich gibt es auch wie von dir erwähnt noch eine andere Möglichkeit. Schließlich gab es gem. Hiob 38:4-7 ja damals noch jede Menge Zuhörer die seine Worte aus 1.Mose 1:26 hörten:
4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? / Sag an, wenn du es weißt! 5 Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du es? / Wer hat die Messschnur über sie gespannt? 6 Wo sind ihre Pfeiler eingesenkt? / Wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als alle Morgensterne jubelten / und alle Gottessöhne jauchzten?"
Auch jene jauchzenden Gottessöhne könnte Gott in 1.Mose 1:26 damals angesprochen haben. Beide o. Möglichkeiten sind aber kein Beweis für eine Trinität.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 18. Okt 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland

#763 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Di 18. Okt 2016, 18:49

OK, ich korrigiere: Während sich also Hemul u. a. für die Möglichkeit des Hoheitsplural ausspricht, glaubt Halman zu wissen, dass es sich NICHT um einen solchen handelt sondern um das hebräische Plural....
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#764 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 19:25

:
Roland hat geschrieben: Vater und Sohn sind der Erste und der Letzte und somit von gleicher Gottheit.
Kann aber gemäß Offenbarung 1:8 unmöglich der Fall sein:
8 »Ich bin das Alpha und das Omega - der Anfang und das Ende«, spricht der Herr und Gott, der ist, der immer war und der noch kommen wird, der Allmächtige-Gott.
Mir ist nicht bekannt, dass aus der Schrift hervorgeht, dass auch der Sohn ein "EL-Shadday" also ein allmächtiger Gott ist. Bin aber lernbereit u. freue mich auf einen diesbezgl. bibl. Beweis von dir. "JHWH" hat sich mehrmals als "EL-Shadday" offenbart-
aber mir ist nicht bekannt, dass der Sohn Gottes auch nur einmal so bezeichnet wurde. Von dem Propheten Jesaja wurde er in Jesaja 9:5 nicht als ein "El-Shadday" also als Gott der Allmächtige-sondern als ein "EL-Gibbor" was "starker Gott" bedeutet prophezeit:
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
https://books.google.de/books?id=zyBJAA ... 3F&f=false
https://www.bibelkommentare.de/index.ph ... cle_id=252
Es war der Name, durch den Gott besonders bei den Patriarchen bekannt war, als El Shaddai, „Gott, der Allmächtige" (2. Mo 6,3 ).
Zuletzt geändert von Hemul am Di 18. Okt 2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland

#765 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Di 18. Okt 2016, 19:58

5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Nun, wenn das keine Umschreibung für den einen Gott ist!
Die Herrschaft ruht auf seinen Schultern, er ist wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
Es gibt nur einen starken Gott, auf dessen Schultern die Herrschaft ruht und der der Vater der Ewigkeit ist. Und der ist nach Jesaja 9, 5 Mensch geworden in Jesus Christus.

"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben…"

Münek

#766 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Di 18. Okt 2016, 20:03

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn Jahwe im ersten Gebot des Dekaloges seinem auserwählten Volk kundtut: "Ich bin Jahwe, Dein Gott, Du sollst keine anderen Götter haben neben mir", dann offenbart er sich weder als Vater noch als Sohn oder Heiliger Geist.
Ganz genau. - Hier zeigt er sich als der "Ich-bin-der-ich-bin", also nicht als spezielle Offenbarungsform wie etwa Vater/Sohn/HG, unter denen der Mensch sich etwas aus eigenem Erleben vorstellen kann. - Aber wofür soll Deine Aussage sprechen?
Hmh - also tritt Gott in der Welt sogar VIERFACH in Erscheinung: als Gott (Altes Testament, Offenbarung des Johannes), als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist? Hier stutze ich schon. Da Gott selbst heilig und Geist ist, wieso bedarf es dann noch eines besonderen "Heiligen Geistes" als eigene Persönlichkeit?

Hat Gott einen Zwillingsbruder?
:o

Hemul

#767 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 20:12

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn Jahwe im ersten Gebot des Dekaloges seinem auserwählten Volk kundtut: "Ich bin Jahwe, Dein Gott, Du sollst keine anderen Götter haben neben mir", dann offenbart er sich weder als Vater noch als Sohn oder Heiliger Geist.
Ganz genau. - Hier zeigt er sich als der "Ich-bin-der-ich-bin", also nicht als spezielle Offenbarungsform wie etwa Vater/Sohn/HG, unter denen der Mensch sich etwas aus eigenem Erleben vorstellen kann. - Aber wofür soll Deine Aussage sprechen?
Hmh - also tritt Gott in der Welt sogar VIERFACH in Erscheinung: als Gott (Altes Testament, Offenbarung des Johannes), als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist? Hier stutze ich schon. Da Gott selbst heilig und Geist ist, wieso bedarf es dann noch eines besonderen "Heiligen Geistes" als eigene Persönlichkeit?

Hat Gott einen Zwillingsbruder?
:o
Nein-es sind doch Drillinge? ;)

Hemul

#768 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 20:16

Roland hat geschrieben:

Nun, wenn das keine Umschreibung für den einen Gott ist!
Die Herrschaft ruht auf seinen Schultern, er ist wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
Es gibt nur einen starken Gott, auf dessen Schultern die Herrschaft ruht und der der Vater der Ewigkeit ist. Und der ist nach Jesaja 9, 5 Mensch geworden in Jesus Christus.

"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben…"

Dieser Sohn war oder wurde aber auch nicht selbst El-Shadday oder Gott der Allmächtige-gelle?

Pluto
Administrator

#769 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Di 18. Okt 2016, 20:21

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hat Gott einen Zwillingsbruder? :o
Wo du recht hast, hast du recht... Daraus entnehme ich, dass auch du an die Dreifaltigkeit glaubst.

Oder habe ich mich hier wieder mal geirrt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#770 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 20:24

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hat Gott einen Zwillingsbruder? :o
Wo du recht hast, hast du recht... Daraus entnehme ich, dass auch du an die Dreifaltigkeit glaubst.

Oder habe ich mich hier wieder mal geirrt?
Hast schon wieder ein Fläschchen entkorkt-gelle? ;)

Antworten