Trinität!

Themen des Neuen Testaments
lovetrail

#681 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Mo 17. Okt 2016, 07:55

Halman hat geschrieben: Darf ich fragen, was Du mit "Profilbild" meinst? Zuerst dachte ich, Du würdest auf meinen Avatar anspielen, aber dies kann ja eigentlich nicht sein.
Sollte dir wirklich verborgen sein, welch Rolle das Symbol des Phoenix' in okkulter Hinsicht spielt?

Oder sieh dir diese luziferische Zeremonie an:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs

#682 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mo 17. Okt 2016, 09:34

Hemul hat geschrieben:Ich interpretiere gar nichts-sondern beziehe mich nur auf die letzten Worte des Sohnes Gottes
Deine Argumente sind in Deiner Darreichungsform gut. - Aber Du weisst auch, dass es dazu andere Zitate gibt - bspw. "Ich bin das Alpha und das Omega".

Letztlich haben wir - wie gewohnt - den Fall, dass die Bibel widersprüchlich interpretierbare Zitate vorweist. - Persönlich glaube ich, dass der Mensch durch Gott, also durch Gott in Jesus erlöst wird, weil ein Mensch nicht den Menschen erlösen kann.

seeadler hat geschrieben:Closs, das ist die falsche Frage?
Wirklich? - Ich versuche halt, das Problem nicht über Begriffe und Zitate, sondern fundamental zu klären - deshalb auch für Dich:
Persönlich glaube ich, dass der Mensch durch Gott, also durch Gott in Jesus erlöst wird, weil ein Mensch nicht den Menschen erlösen kann.

Münek hat geschrieben:Irgendjemand beantwortete mal die Frage, wo denn Gott war, als in den Konzentrationslagern Millionen Juden umgebracht wurden, mit zwei unglaublich abgeschmackten, saublöden zwei Worten: "Am Kreuz".
Er hatte vollkommen recht - Gott nimmt das Leid der Menschen auf sich. - Oder meinst Du, Christentum sei eine Religion, in der Menschen ans Kreuz genagelt werden, damit Gott seinen Kick hat?

Hemul

#683 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 10:48

seeadler hat geschrieben: Du verstehst wirklich nicht den Trinitätsgedanken?! Das tut mir leid für dich. Denn dadurch bleibt dir auch vieles von dem Verständnis, warum Jesus vieles so aussprach, wie er es tat, verwehrt. Natürlich war er hier auf der Erde auch vollkommen Mensch! Ansonsten wäre die Erlösung für den Menschen eine Farce gewesen, und Satan hätte gewonnen. Du solltest ein bisschen weniger arrogant sein und große Töne spucken. Ich hatte dir gesagt, löse du dich von den Dogmen der Zeugen Jehovas und dir wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgehen!
Seeadler!
Sag einmal hast du erneut vergessen deine Medikamente einzunehmen? :shock: Du hattest mir gesagt sagst du oben. Du quakst viel ob im Physik Thread oder hier wie der Tag lang ist. Verstehen kann dich aber offensichtlich kein normaler Mensch. Deshalb verbleibe ich mit Zeusels Gruß an dich:

Zeus hat geschrieben:Seeadler, du schwafelst. :(
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland

#684 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Mo 17. Okt 2016, 11:17

Hi Halman!

Halman hat geschrieben: Im Grunde verstehst Du es auch so, wendest es aber indirekt auf die Schöpfung an, indem Du sagt: "Zum Zwecke der Schöpfung (die ja wirklich einen Anfang hatte) bringt Gott sein Wort, seine Weisheit, den Logos hervor. Er bringt gleichsam zum Einsatz, was immer bei ihm und in ihm war."
Du glaubst also, dass die personale Weisheit (Jesus in der Präexistenz) als göttliche Person ewig ist, aber erst mit der Schöpfung als Werkmeister zum Einsatz kam.
Ich glaube, dass Gott schon ewig über unerschöpftliche Weisheit verfügt, welche nicht personal war und gem. Sprüche 8:22f. in initio die personale Weisheit hervorbrachte und dann durch ihn alles erschuf. Erkennst Du, dass auch bei mir die personale Weisheit eine herausragende Stellung vor der ganzen Schöpfung hat?

Ja. Dann sind unsere Positionen gar nicht weit auseinander. Aber dient deine nicht offenbar allein dem Zweck, die Dreieinigkeit Gottes zu negieren? Und somit einen Gott zu zeichnen, der von Ewikgeit her, bevor er etwas schuf, in einer großen Einsamkeit existiert hat?

Halman hat geschrieben: Meine Kunstwerkanalogie hinkt natürlich. Der Grund, warum ich sie gebrauchte, war die meiner Meinung nach größere Anschaulichkeit. Mein Gedanke war der, dass ein Künstler, sagen wir ein Bildhauer, sein Kunstwerk schon im Geiste in sich haben muss, bevor er es hervorbringt. Er bringt hervor, was in ihm schon da ist. Nur darum ging mir es.

Genauso sehe ich es ja auch. Er bringt hervor, was schon immer in ihm und bei ihm war. Aber dann sagst du im übernächsten Satz:

Halman hat geschrieben: Dies bedeutet für mich aber nicht zwingend, dass die Weisheit schon immer eine Person war. Offenbar glaubten es auch die antiken Juden so nicht.

Es mag die Furcht vor der Vielgötterei gewesen sein, die die antiken Junden davon abhielt das zu glauben. Der tiefe Gedanke von dem einen Gott, der die Liebe ist und von daher Beziehung sein muss, der also mehrpersonal und doch EIN Gott ist, ist auch nicht leicht zu verstehen (gerade deshalb scheint er mir glaubwürdig, denn ein Gott, den wir leicht verstehen könnten, wäre allenfalls ein "Göttchen").
Also, du glaubst auch, dass die Weisheit ewiger Bestandteil Gottes ist, aber um zu vermeiden, dass Gott dreieinig ist, sprichst du der Weisheit das ewige Personsein ab. Einen anderen Grund dafür kann ich mir nicht denken...

Halman hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Die strukturtreuere Buber-Übersetzung gibt Sprüche 8:22-23 in folgenden Worten wieder: 22 ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet, als vorderstes seiner Werke von je. 23 Von urher bin ich belehnt, von der Frühe, von den Vorzeiten der Erde.
Dies lies sich für mich nach einen Beginn.
Es geschieht tatsächlich etwas Neues. Die Weisheit wird hervorgebracht, kommt zum Einsatz und erschafft Himmel und Erde.
Der Anfang, das Neue, bezieht sich nicht auf die Weisheit sondern auf Himmel und Erde, auf den Beginn der Schöpfung.
Deshalb sehe ich folgende Übersetzungen als die logischeren:

Jahwe besaß mich im [j] Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher. (Elberfelder)
Der Herr besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte vor aller Zeit. (Schlachter)
Der HERR hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er etwas schuf, war ich da. (Luther)
Bevor alles anfing, besaß mich Jahwe, vor seinen Werken, vor aller Zeit. (Neue evangelistische Ü)

Diese Übersetzungen enthalten aber nicht die bessere Übersetzung "hervorgebracht" und verschleiern (vermutlich aus theologischer Motivation heraus) den zeitlichen Anfang, den die Kombination von "hervorgebracht" und "Anfang" implizieren würde. Daher bevorzuge ich Übersetzungen, welche den zeitlichen Gedanken der Vulgata vermitteln.

Diese Übersetzungen sind schlicht der Logik geschuldet: Gott, als er die Schöpfung hervorbrachte, besaß bereits die Weisheit. Ich glaube hier nicht an theologische Motivation sondern einfach an Logik. Bubers Übersetzung "Er hat mich als Anfang seines Weges gestiftet" verstehe ich auch so: wenn ich etwas stifte, dann bringe ich, für einen bestimmten Zweck, aus meinem Vermögen einen Teil zum Einsatz. Dieses Vermögen besaß ich schon vorher. Ich erschaffe dieses Vermögen nicht, sondern setze es ein, es war schon vorher da. Was hier seinen Anfang nimmt, ist nicht das eingesetzte Vermögen sondern das Erfüllen des Zwecks der Stiftung. Also in unserem Fall die Schöpfung. Worum es dir geht ist scheinbar nur, dass dieses "Zum-Einsatz-bringen" gleichzeitig auch der Beginn des "Personseins" der Weisheit sein muss. Warum? Damit Gott nicht von Ewigkeit her mehrpersonal sein möge?

Aber Jesus sagt klar "Ehe Abraham war, bin ich." Und Jesus ist eine Person.
Die Person Jesus Christus sagt "Ich bin die Wahrheit", hatte die Wahrheit einen Anfang?

Personsein ist übrigens, genau wie "die-Liebe-sein", allein mE gar nicht möglich. Auch Personsein benötigt ein Gegenüber. Eine Person ist ein DU. Man kann nur "Ich" sagen, wenn man als "Du" angesprochen wird.

Gott, als Einzelwesen gedacht, würde also nicht nur erst durch die Schöpfung zur Liebe (Gott ist die Liebe) weil Liebe allein nicht möglich ist, sondern er würde auch erst durch die Schöpfung zur Person.
Ein Gott, als Einzelwesen gedacht, wäre nicht von Ewigkeit her das Ganze. Er müsste sich durch die Schöpfung selbst vollenden, die Schöpfung wäre notwendig aus göttlichem Eigeninteresse.

Das widerspricht der Bibel, die Gott von Ewigkeit her als unveränderlich und vollkommen ansieht:

" Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne, der sich nicht ändert und bei dem es keinen Wechsel von Licht zu Finsternis gibt."
Jakobus 1, 17 (Neue Genfer Ü.)

"Denn Jesus Christus ist immer derselbe – gestern, heute und in alle Ewigkeit."
Hebräer 13, 8 (Neue Genfer Ü.)

Halman hat geschrieben: Die katholische Kirche des Mittelalters vertrat die Trinität und eine Theologie der Gesetzlichkeit. Genau dies kritisierte ja Luther völlig zurecht.

Luther kritisiert keinesfalls die Trinität.
Aber hier sind wir an einem Punkt, wo auch ich fragen möchte, welcher Kirche oder Gemeinschaft du denn eigentlich angehörst?
Und warum das Symbol des Phoenix?

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#685 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 11:19

Hemul hat geschrieben:Ich interpretiere gar nichts-sondern beziehe mich nur auf die letzten Worte des Sohnes Gottes
closs hat geschrieben: Deine Argumente sind in Deiner Darreichungsform gut. Aber Du weisst auch, dass es dazu andere Zitate gibt - bspw. "Ich bin das Alpha und das Omega".
Klar weiß ich das liebes closschen. ;) Aber wenn in der Schrift von A&O die Rede ist-ist hier niemals Jesus-Christus sondern immer nur Gott der Allmächtige EL-Shadday gemeint. So hat dieser sich nämlich seinem Knecht Moses in 2.Mose 6:2+3 offenbart:
2 Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe. 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai (Gott, der Allmächtige) erschienen, aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.
Nur dieser Allmächtige Gott "JHWH" allein ist derjenige den der Apostel Johannes in Offenbarung 21:5+6 wie folgt beschreibt:
5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig. 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende6.
Und dass nur "JHWH" alleine auf dem Thron sitzt, das wurde dir doch an Hand der Schrift nicht nur einmal aufgezeigt-gelle? :) Lange bevor Johannes obige Wahrheiten bezgl. des A&O in der Schrift offenbarte hatte aber Gottes
Prophet Jesaja in Jesaja 44:6 ebenfalls schon unmissverständlich aufgezeigt wer nur A&O oder Anfang und Ende sein kann:
6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der allmächtige Gott: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#686 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 12:04

Roland hat geschrieben:Ja. Dann sind unsere Positionen gar nicht weit auseinander. Aber dient deine nicht offenbar allein dem Zweck, die Dreieinigkeit Gottes zu negieren? Und somit einen Gott zu zeichnen, der von Ewikgeit her, bevor er etwas schuf, in einer großen Einsamkeit existiert hat?
:roll:
Jesaja 55:8+9 sagt dazu folgendes:
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.

Münek

#687 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mo 17. Okt 2016, 13:42

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Irgendjemand beantwortete mal die Frage, wo denn Gott war, als in den Konzentrationslagern Millionen Juden umgebracht wurden, mit zwei unglaublich abgeschmackten, saublöden zwei Worten: "Am Kreuz".
Er hatte vollkommen recht - Gott nimmt das Leid der Menschen auf sich. - Oder meinst Du, Christentum sei eine Religion, in der Menschen ans Kreuz genagelt werden, damit Gott seinen Kick hat?
Diesen Satz würden KZ-Überlebende höchstwahrscheinlich als blanken Zynismus ansehen. Der Jude Elie Wiesel, ein sehr bekannter Überlebender des Holocaust und Friedennobelpreisträger, schrieb einmal:

"Der nachdenkliche Christ weiß, dass in Auschwitz nicht das jüdische Volk, sondern das Christentum gestorben ist."

seeadler
#688 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 17. Okt 2016, 13:45

Hemul hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Ich interpretiere gar nichts-sondern beziehe mich nur auf die letzten Worte des Sohnes Gottes

closs hat geschrieben:
Deine Argumente sind in Deiner Darreichungsform gut. Aber Du weisst auch, dass es dazu andere Zitate gibt - bspw. "Ich bin das Alpha und das Omega".

Klar weiß ich das liebes closschen. Aber wenn in der Schrift von A&O die Rede ist-ist hier niemals Jesus-Christus sondern immer nur Gott der Allmächtige EL-Shadday gemeint. So hat dieser sich nämlich seinem Knecht Moses in 2.Mose 6:2+3 offenbart:
2 Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe. 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai (Gott, der Allmächtige) erschienen, aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.

Nö, du hast wirklich keine Ahnung, das muss ich dir leider bescheinigen! Du bist zugleich unbelehrbar und derart dogmatisiert durch deine "Zunft", dass du nichts an dich herankommen lässt. Nicht einmal die Logik fußt bei dir! Wenn es heißt "Ich bin das A und das O, dann deutet dies klarer Weise auf einen Anfang und auf ein Ende hin. Der Anfang und das Ende dieses menschlichen Daseins ist mit Jesus Christus als von Gott explizit getrennter Gott verbunden. Er , das Wort Gottes, Jesus Christus, schuf alles, was uns umgibt und uns betrifft. Er ist der Anfang unserer Kreatur. Und Er wird auch das Ende unserer Kreatur sein, wenn er alles Gott ins seiner wieder hergestellten Form übergibt.

Niemand anderes konnte den Menschen begegnen, als Jesus Christus, und nicht Gott selbst. Wenn Gott sich den Menschen direkt offenbart hätte, wäre jegliche Kreatur sofort gestorben. Aber Gott macht keinen Unterschied zwischen sich und seinem Sohn. Auch der Sohn ist göttlicher Natur. Doch nur durch Ihn haben wir Zugang zu Gott.....

Gott hat weder einen Anfang noch ein Ende!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#689 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 17. Okt 2016, 13:51

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Diesen Satz würden KZ-Überlebende höchstwahrscheinlich als blanken Zynismus ansehen. Der Jude Elie Wiesel, ein sehr bekannter Überlebender des Holocaust und Friedennobelpreisträger, schrieb einmal:

"Der nachdenkliche Christ weiß, dass in Auschwitz nicht das jüdische Volk, sondern das Christentum gestorben ist."

Nein, der nachdenkliche Christ weiß, dass Satan uns genau das Glauben lassen möchte. Es ging hierbei tatsächlich weniger um die Juden, genauso wenig um die verfolgten Zeugen Jehovas, auch nicht um irgend welche anderen verfolgten Gruppen.... es war eine Herausforderung an den aufrechten Christgläubigen Menschen im Sinne vom allerersten Satz Satans im Paradies: "Sollte Gott dieses oder jenes gesagt oder gar zugelassen haben??? Mitnichten hat er dies, sondern wenn du dich zu mir bekehrst, dann öffne ich dir die Augen über deinen Gott, der dies alles zulässt....!!!"
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#690 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 13:56

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Ich interpretiere gar nichts-sondern beziehe mich nur auf die letzten Worte des Sohnes Gottes

closs hat geschrieben:
Deine Argumente sind in Deiner Darreichungsform gut. Aber Du weisst auch, dass es dazu andere Zitate gibt - bspw. "Ich bin das Alpha und das Omega".

Klar weiß ich das liebes closschen. Aber wenn in der Schrift von A&O die Rede ist-ist hier niemals Jesus-Christus sondern immer nur Gott der Allmächtige EL-Shadday gemeint. So hat dieser sich nämlich seinem Knecht Moses in 2.Mose 6:2+3 offenbart:

Nö, du hast wirklich keine Ahnung, das muss ich dir leider bescheinigen! Du bist zugleich unbelehrbar und derart dogmatisiert durch deine "Zunft", dass du nichts an dich herankommen lässt.
Jetzt ist aber Feierabend. Wenn du nicht sofort deine Medikamente einnimmst lese ich von dir gar nichts mehr und verbleibe
erneut mit Zeusels Gruß:
Zeus hat geschrieben:Seeadler, du schwafelst. :(

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/schwafeln
schwa­feln schwaches Verb - sich ohne genaue Sachkenntnis wortreich über etwas äußern; unsinnig, töricht daherreden

Antworten