Trinität!

Themen des Neuen Testaments
closs

#671 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mo 17. Okt 2016, 00:36

Halman hat geschrieben:Sicher ist ER das. Die Kirchen sind es nicht.
NAtürlich ist das richtig - Kirche ist lediglich Gestalter.

Könnte man den Streit über Trinität nicht dadurch aus der Welt schaffen, indem man darüber spricht, was eigentlich passiert? - Anders gefragt: Wer hängt am Kreuz? Nur ein Mensch oder auch Gott?

Hemul

#672 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 00:48

closs hat geschrieben:

Könnte man den Streit über Trinität nicht dadurch aus der Welt schaffen, indem man darüber spricht, was eigentlich passiert? - Anders gefragt: Wer hängt am Kreuz? Nur ein Mensch oder auch Gott?
Merkwürdige Frage? :roll: Natürlich ein Mensch denn Gott hatte Jesus gemäß seinen eigenen Worten in Matthäus 27:46 nachweislich verlassen:
46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Oder glaubst du etwa Jesus hätte hier gelogen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#673 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mo 17. Okt 2016, 01:00

Hemul hat geschrieben:Natürlich ein Mensch denn Gott hatte Jesus gemäß seinen eigenen Worten in Matthäus 27:46 nachweislich verlassen
Ach SO interpretierst Du es. ;)

Hemul

#674 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 01:05

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Natürlich ein Mensch denn Gott hatte Jesus gemäß seinen eigenen Worten in Matthäus 27:46 nachweislich verlassen
Ich interpretiere gar nichts-sondern beziehe mich nur auf die letzten Worte des Sohnes Gottes bevor er starb.
Wäre schön wenn auch du endlich anfängst nix in die Schrift hinein zu interpretieren-gelle? ;) Bevor ich es vergesse. Drei Tage später sagte Jesus übrigens in Johannes 2o:17 wer sein persönlicher Gott ist:
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.
Ist dieser Gott den Jesus hier aufzeigt eigentlich auch dein Gott? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

seeadler
#675 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 17. Okt 2016, 05:17

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Ich interpretiere gar nichts-sondern beziehe mich nur auf die letzten Worte des Sohnes Gottes bevor er starb.
Wäre schön wenn auch du endlich anfängst nix in die Schrift hinein zu interpretieren-gelle? ;) Bevor ich es vergesse. Drei Tage später sagte Jesus übrigens in Johannes 2o:17 wer sein persönlicher Gott ist:
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.
Ist dieser Gott den Jesus hier aufzeigt eigentlich auch dein Gott? :roll:

Du verstehst wirklich nicht den Trinitätsgedanken?! Das tut mir leid für dich. Denn dadurch bleibt dir auch vieles von dem Verständnis, warum Jesus vieles so aussprach, wie er es tat, verwehrt. Natürlich war er hier auf der Erde auch vollkommen Mensch! Ansonsten wäre die Erlösung für den Menschen eine Farce gewesen, und Satan hätte gewonnen. Du solltest ein bisschen weniger arrogant sein und große Töne spucken. Ich hatte dir gesagt, löse du dich von den Dogmen der Zeugen Jehovas und dir wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgehen!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Münek

#676 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mo 17. Okt 2016, 05:18

NIS hat geschrieben:Hemul! Der Heilige Geist hat keinen Namen, oder kennst Du ihn?
Welchen Namen sollten denn Deiner Meinung nach die 144 000 auf ihrer Stirn geschrieben haben? :roll:
THE BEATLES. :thumbup:

seeadler
#677 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 17. Okt 2016, 05:18

closs hat geschrieben:

Closs, das ist die falsche Frage?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Münek

#678 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mo 17. Okt 2016, 05:33

closs hat geschrieben:

Die römische Besatzungsmacht hat gewiss keinen "Gott" ans Kreuz genagelt. Irgendjemand beantwortete mal die Frage, wo denn Gott war, als in den Konzentrationslagern Millionen Juden umgebracht wurden, mit zwei unglaublich abgeschmackten, saublöden zwei Worten: "Am Kreuz".

Das kann nur ein abgehobener, erzkatholischer Dogmatiker gewesen sein, der nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte.

Rembremerding

#679 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Mo 17. Okt 2016, 06:08

Halman hat geschrieben: Wenn ich Deine Argumentation auf diesen Vers anwende, dann wurde Elisa angebetet und ist Gott.
Andere Zeit, anderes Wort, anderer Kontext, aber lassen wir das.

Konsequente Vertreter der HKM negieren die Trinität.
Dann sind sie ideologisch verbrämt und dürfen nicht ernst genommen werden, denn dies festzustellen ist nicht die Aufgabe der HKM.

Als Nicht-Trinitarier muss ich einzelne Verse demontieren (z.B. "Mein Herr und mein Gott"), neu interpretieren, aus dem Kontext stellen, um meine Ansicht zu erreichen. Als Trinitarier hat man das nicht nötig, alles ist stimmig, dies ist die einfachere und richtige Lehre.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Rembremerding

#680 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Mo 17. Okt 2016, 06:48

seeadler hat geschrieben: Du verstehst wirklich nicht den Trinitätsgedanken?! Das tut mir leid für dich. Denn dadurch bleibt dir auch vieles von dem Verständnis, warum Jesus vieles so aussprach, wie er es tat, verwehrt. Natürlich war er hier auf der Erde auch vollkommen Mensch! Ansonsten wäre die Erlösung für den Menschen eine Farce gewesen, und Satan hätte gewonnen.
Dies zu verstehen ist im Grunde nicht schwierig, also keine Sache der Intelligenz, eher eine Haltungsänderung, eine Umkehr, damit der Hl. Geist wirken darf, das Öffnen eines Raumes, in der erst die törichte, gewaltige, für Menschen nur im Glauben verständliche große Liebe Gottes hervorbricht.
Was denkst du über die Worte Jesu in Joh 20:17b?
»Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.«
Hier zeigt sich für mich gerade der Trinitätsgedanke und die so gewählten Worte des Herrn werden verständlich. Das Verhältnis des Sohnes zu Gottvater ist natürlich ein anderes, als das Verhältnis seiner Geschöpfe zu Gottvater. Vater und Sohn sind dem Wesen nach gleich, die Geschöpfe und Gott nicht. Hätte Jesus hier gesagt: Ich fahre auf zu unserem Vater, zu unserem Gott, dann hätte er sich an dieser Bibelstelle als Nur-Geschöpf bezeichnet.
Aber durch und in Jesus Christus wird und ist es auch den sündhaften Geschöpfen möglich im Glauben in Gottes Reich einzutreten, quasi als "Theonauten" im Herrn. Deshalb dürfen auch wir durch die Verherrlichung Christi durch den Vater Gott Vater nennen. Als wahrer Mensch hat Jesus auch den Leib erlöst und in das Reich Gottes als verklärten Leib gesetzt. Deshalb ist auch unser Leib ein Tempel Gottes, weil Gott ihn durch die Niederkunft seines Sohnes ins Fleisch wertvoll machte.
Für Nicht-Trinitarier wird die Wertlosigkeit des Leibes der hellenistischen Philosophie fortgeführt, denn der Leib war für sie nicht wert Gott zu beherbergen. Aber die Evangelisten setzen dem entgegen: auch nach der Auferstehung des Herrn war er nicht nur Geist, er war auch im materiellen Leib, der verklärt ist.
Es ist übrigens auch wichtig, dass er diese Worte zu Maria Magdalena sagte.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten