Hemul hat geschrieben:janosch hat geschrieben:
Wieso wurde es nicht zum „Hauptbefehl“ des neuen Bundes, „Vater Jahwe“ auch als Gottes Namen zu würdigen???
Weil Gott sich gem. Apostelgeschichte fünfzehn Vers vierzehn ein neues Volk aus den Heiden erwählt hat:
So ein Q uatsch...Schon lange vor Jesus Geburt diese „Juden Heiden“ Masche war hinfällig, war nur eine formelle Sache! Sonst der Herr brauchte gar nicht auf die Erde kommen. Es gibt nur EIN VOLK Gottes gemäß dem Evangelium. Und es war früher auch nicht anders!

Einen Gott und ein Volk ! Wie logisch ist das denn?!
14 Simon hat erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Heiden gnädig heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.
Jeder Angehörige dieses neuen Volke Gottes freut sich darüber diesen wunderbaren Namen freiwillig zu ehren u. zu würdigen. Dazu benötigen sie keinen „Hauptbefehl".
Hehe...das ist nur ein Wunschdenken. Dann lies es bitte, er redet von zwei Herden (nicht von „Gottes Volk“, Gottes Volk war immer nur ein Volk!) Zwei unterschiedliche Rassen von sog. Juden und sog. Heiden! Es gibt im AT biblischen Sinn keinen Heiden mehr! Sogar Jesus wurde selbst gottlos am Kreuz, von dem HG/„Vater“ verlassen!
Ob von denen noch einer lebt ist nicht relevant. Wichtig für mich ist hier was Jesus damals gem. Johannes zwanzig Vers
siebzehn zu Maria Magdalena gesagt hat:
Du achtest nicht auf die Chronologie der Schrift. Das ist ein tödlicher Fehler. In jeder Zeitspanne, gerade in dieser „Übergangszeit“ - vom alten zum neuen Bund - sollte dieser Umschwung vom einen Tag auf den anderen richtig bewertet werden! Zb. ein Tag vor Pfingsten ist total anderes als „ein Tag nach“ Pfingsten. Das alte Testament hat seine Gültigkeit einfach verloren! Das sagt Gott(=Christus) persönlich. Er braucht kein Propheten oder Priester, oder eben einen König, weil er erfüllt alle drei Aufgaben in seinem Königreich=Reich Gottes auf Erden.
Wie du siehst war der Gott des AT Jahwe oder Jehova für Jesus kein Bestand einer vergangenen Ära-sondern er war sein persönlicher Gott. Nicht nur das er war außerdem aber auch noch gem. Jesu o. Worte der Gott seiner Nachfolger.
Heey.. das ist ein komplettes Eigentor. Dann erklär mal wieso wurde Jesus als „Herr" bezeichnet? Ist das nicht komisch? Zwei Herren kann es nicht geben weder nach jüdischem noch nach christlichem Glauben! Und zwei Könige können auch nicht existieren, weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit. Das teilt EIN Königreich auf! Das ist dir klar, oder?
Bla bla bla...du kannst alles rot färben, das beweist gar nichts! Was wäre wenn ich dich nach deinen Erstklasse-Schrifftbücher beurteilen würde wie klug du bist heute?
Also Chronologie lieber Hemul! Ihr zitiert hin und her Bibel Zitate ohne „Zeit und Geschehen“ vor oder nach dieser wichtigen Zeit zu beachten.
Der Herr spricht:
Das Gesetz und die Propheten bis zum Täufer Johannes!! Also keine Sekunde weiter!
Und nicht zu letzt blendet ihr Jesus wahre Identität aus, wann er sich als Mensch und wann er sich als Gott Vater äußerte. Genau wie wenn ich mit dir reden würde als Menschensohn! Du siehst mich als Mensch, den Rest kann man nur glauben! Ob Jesus Sohn Gottes genannt wird/ wurde oder eben der einzige Vater Gott persönlich ist, das zu glauben macht keinen Unterschied! Die Juden haben ihn nicht mal als Messias erkannt, das mussten sie auch nicht glauben, weil ihre Schriften eindeutig detailliert beschrieben haben, dass der Messias als Menschensohn irgendwann kommen wird. Sie sollten Jesus nur wahrnemmen.
Maria konnte hier gar nicht glauben, Pfingsten (Sendung der HG) war noch weit weg, ca. noch 50 Tage. So lange dürften sie gar nichts machen! Wo war der „Vater Jehova“ in dieser Zeit? Genau das ist der Trugschluss der Trinität.
Kein Mensch in der Bibel wurde mit dieser Formel getauft!
Martinus Luther-dem ich mich hier gerne anschließe.
Aber es geht nicht um Martin Luther oder irgend einem Papst und seinen Konzilen, sondern um die
Wahrheit, den einzig wahren Gott erkennen und seinen Namen nennen.
Und überwinden kann man sich nur allein mit Christus!
Und dafür nötig wäre irgend eine „Philosophie“ der Trinität/Dreieinigkeit und dessen komplizierte Paradox-Ideologie die keiner versteht? Irgendwie hat sie Jesus Göttlichkeit in einer Form erkannt und auf die selbe Weise aberkannt. So dumm ist nur der Mensch selbst, dass er seinen eigenen Widerspruch nicht mal merkt!
lg. janosch