Hemul hat geschrieben:Ach Magda, warum verschweigst Du uns Mitlesern was Paulus in Titus 2:4+5 Frauen ans Herz legt?

Ja, ältere Frauen sollen jungen Frauen ein Vorbild sein.
Ach Hemul, warum verschweigst du, was ich geschrieben habe? Du hattest mich doch eigentlich richtig zitiert:
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn es sich darum handelt, Frauen zu lehren- Tit. 2,3 .
Hemul hat geschrieben:Oder glaubst Du wirklich, dass sie in der Christenversammlung andere Männer, (auch ihren eigenen Mann) von der Kanzel belehren, und dann zuhause wie Paulus es in Titus 2:5 anordnet das unterwürfige Mäuschen markieren?

Wie andere Frauen das machen, ist mit nicht bekannt. Die Rolle eines "unterwürfigen Mäuschens" finde ich übrigens nicht in der Bibel... Gott hat die Frau dazu bestimmt, dem Mann eine HILFE zu sein, und nun überlege doch bitte einmal: Eine
Hilfe benötigt jemand, der irgendetwas
nicht alleine schafft, um die eigene Unzulänglichkeit/ Unfähigkeit in bestimmten Bereichen zu kompensieren, nicht wahr?
Ansonsten braucht er sie nämlich nicht.
Die Frau, die in unserer Gemeinde predigte, hatte einen sehr netten, kompetenten Ehemann, der ebenfalls predigte und überhaupt nicht hochmütig war. Die Beiden hielten es so: Wenn
sie predigte, dann besprach sie den Inhalt der Predigt vorher ausführlich mit ihrem Mann, er mußte sozusagen "probehören", und gab dann sein Urteil ab. Und wenn
er an der Reihe war, dann hielt er es ebenso und holte das Urteil und den Rat seiner Frau ein.
Für die Gemeinde war dieses Zusammenspiel sehr fruchtbar. Ich habe die Predigten beider in angenehmer, positiver Erinnerung.
Hemul hat geschrieben:Oder glaubst Du wirklich, dass sie in der Christenversammlung andere Männer, (auch ihren eigenen Mann) von der Kanzel belehren,
Sorry, aber wenn ein Mann der Meinung ist, eine predigende Frau sei "unbiblisch" und eine Zumutung, dann möge er sich doch bitte von einer solchen Veranstaltung fernhalten oder, wenn er überrascht wurde, aus der Versammlung entfernen.
Es liegt doch nicht in der Verantwortung der FRAU, ob ein Mann ihr zuhört oder nicht.
Eine Frau als Pfarrerin... wäre nicht so mein Ding. Hier geht's ja nicht nur um das Predigen, sondern darum, umfassende
Autorität über die Gemeinde auszuüben.
Ich unterscheide zwischen: Gemeindeleitung als alleinige(r) König(in) und "lehren" in Form der Ausübung der Geistesgabe "prophetische Rede".
Mit dem Gedanken an Kol. 3,16 "lehrt und ermahnt einander" kann eine Frau durchaus predigen, aber sie sollte nicht den Ältestenrat dominieren. Eine Gemeinde sollte nicht vom
Prediger, sondern vom
Gemeinderat- von den Ältesten; idealerweise setzt sich dieser aus erfahrenen und geistlich reifen Brüdern zusammen- geleitet werden, und ein Prediger ist diesen untergeordnet.
LG