michaelit hat geschrieben:@lovetrail, ich weiß was du meinst und das glaube ich auch, aber die Bibel ist widersprüchlich und erlaubt von den Argumenten her sowohl eine liebevolle, gnädige Sicht Gottes auf die Menschen als auch eine zornige, hassende Sicht. Wenn man die Bibel ganz genau und wörtlich nimmt dann sprechen ihre Argumente eigentlich nicht für eine Errettung aller Menschen. Aber die Vernunft spricht sich dafür aus, das Herz, die Liebe selbst, der Geist. Ich habe manchmal viel Angst vor Gott gehabt. Das kennen manche Christen gar nicht so, echte Angst vor Gott, und man könnte meinen Gott wäre nur an den Dummen interessiert, oder an den Herzlosen. Auch die Evangelien sprechen oft keine so schöne Sprache. Wer glaubt, wird gerettet. Was ist wenn man keinen Glauben in sich findet, wenn man Gott widersprechen muß wenn er jemanden hassen will? Wenn man in Gott keinen echten Frieden hat und sich dauernd vor ihm fürchtet? In der Bibel wimmelt es mancherorts von brutalen und gemeinen Worten. Und dann sagt Paulus, kann denn der Ton zum Töpfer reden, was machst du? Das ist unglaublich frustrierend. Gott erklärt nichts. Gott rechtfertigt sich nicht. Er handelt einfach und wenn man damit klarkommt ist alles gut, aber wenn man für die eintritt die laut Bibel in die Hölle wandern werden, dann hat man es sich mit Gott schon verscherzt. Ich hatte schon Visionen von Gott, in denen war alles gut, wo ich dachte man ist dieser Gott toll, ich werde ihm glauben und anhängen. Aber dann wieder macht die Bibel Gott zum Gewaltherrscher. Und man weiß kaum wie man ohne Bibelunterstützung Gott glauben soll. Religion hat auch schon viele Menschen inwändig alle gemacht, vielleicht habt ihr mal von Rodger Tutt gehört, der hatte 10 Jahre lang Nervenzusammenbrüche weil er glaubte Gott schickt soviele Menschen in die Hölle.
Hallo Michaelit!
Ich glaube, dass die Bibel wie eine Zwiebel aufgebaut ist. Sie hat verschiedene Schichten. Grobe Schichten für grobe Leute. Feinere tieferliegende Schichten für die zarteren Menschen.
Je fleischlicher der Mensch, desto mehr Drohung braucht er. Je mehr Liebe der Mensch hat, desto eher wird er erkennen, dass Gott Liebe ist.
Die reinen Herzens sind, werden Gott schauen. Das heisst doch auch, dass die unreinen nicht Gott schauen. Sie schauen einen anderen Gott. Einen Götzen.
LG lovetrail