ThomasM hat geschrieben:
Das ist einfach falsch. Glaubst du wirklich, dass Paulus ein solcher - implizit von dir als gottesfeindlich beschriebener - Übertreter ist? Lies doch einfach mal, was Paulus zu Gesetzen schreibt.
Sehr viel aber sicher nicht das sie falsch sind, es sei eben man will durch das Gesetz gerrecht werden und verachtet die Gnade. Wer aber durch Gottes Hilfe, den Willen Gottes tut, der tut sicher nichts falsches.
Aber selbst unabhängig davon, was ich in der christlichen Praxis bereits an Missbrauch, Gewalt, Zerstörerischem und Negativem zum Thema Gesetze gesehen habe, lässt mich grundsätzlich an deinen Worten zweifeln. Gesetze haben nur dann Sinn, wenn Menschen sich selbst ins Visier nehmen.
Was meinst Du warum ein Christ betet: Herr vergib mir meine Sünden, wie auch ich vergebe? Weil er erkennt das er es nötig hat, bei sich zu schauen und weil er gleich vergibt, wie ihm vergeben wurde.
Aber das tun sie normalerweise nicht. Wann hättest du dich hier einmal selber angeklagt?
Das habe ich schon des öfteren erwähnt das alle Menschen Sünder sind, wäre ich keiner ich bräuchte Christus nicht. Gott hat aber nicht gesagt geh auf die Strasse und klage Dich selber an, sondern tue Busse und Dir sei vergeben. Bei schweren Sünden ist es dann vielleicht nötig das man es jemanden beichtet, damit dieser für einem beten kann. Bei einigen Sünden reicht es durchaus, das wir aufrichtig das Vater unser beten. Dazu reicht das stille Kämmerlein aus.
Lieber klagen sie andere an, zeigen mit Fingern auf andere, setzen sich selbst in den Richterstuhl Gottes und verklagen andere. Es ist, als hätte Jesus niemals gelebt. Dabei sagt Jesus ganz klar: Durch das Halten von Gesetzen gewinnt ihr gar nichts.
Das brechen der Gebote, damit die Gnade grösser wird ist auch nicht der Weg, der als Heiligung beschrieben ist weder von Paulus noch von Christus. Warum sagt dann Christus man solle den Willen des Vaters tun, mit Hilfe des Beistandes der einem in alle Wahrheit leitet? Warum meinst Du wohl das der Heilige Geist einem zurecht weisst, damit man einfach kalt darüber hinweg gehen soll oder dass man Busse tut und es besser macht?
Zurechtweisung und Predigt ist doch nicht dasselbe wie Anklage.
Lg Kingdom