Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#61 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » Mi 31. Jul 2013, 22:25

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Paulus ermuntert dazu denen das Maul zu stopfen.
Wer sind die "denen" heute?

Hi Kurti!
Mit "denen" meine ich diejenigen Ohrenkitzler, die wie in 2. Timotheus 4:3+4 von Paulus für die heutigen Tage warnend prophezeit unbibl. Nonsens verbreiten. Wie z.B. das auch Frauen in der Christenheit lehren dürfen oder das letztendlich alle, selbst Gottes größterWidersacher der Teufel mitsamt seiner Brut mittels der "UNBIBLISCHEN- ALLVERSÖHNUNG" letztendlich doch noch gerettet werden.Nach dem Motto: Freude, Friede Eierkuchen. :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Naqual

#62 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Naqual » Mi 31. Jul 2013, 22:38

Hemul hat geschrieben:Was soll das denn? Ich bringe bibl. Beweise,
Beweise schauen anders aus, als dass man sich auf gegebene Gegenargumente nicht einlässt. Eine umsichtige Exegese berücksichtigt die.
Ist es Dir nicht schon einmal eigenartig vorgekommen, dass viele Christen es - aus der Bibel heraus - anders sehen wie Du. Aber für Dich seien es eindeutige Beweise?

dass nur Männer eine Christenversammlung belehren dürfen, und Du verlangst noch weitere Argumente? Besser als das Wort Gottes kann ich das doch gar nicht wiedergeben.
Auch die von Dir aufgeführten Bibelstellen sagen anders aus.
Wo z.B. steht in der Bibel, dass alle Frauen wegen ihres Geschlechts zu allen Zeiten in allen Kulturen nicht Ämter wie Bischof, Pfarrer, Priester, Richter, etc. annehmen dürfen? Das wäre eindeutig.
Stattdessen berufst Du Dich auf Bibelstellen, die Paulus sogar als seine Privatmeinung markiert und sich gut lesbar nicht auf Gott bezieht. Hierauf bist Du nach wie vor nicht eingegangen.

PS: Wie wäre es, wenn Du Dir von der Lehrerinnenfraktion bibl. Beweise aus dem NT aufzeigen lässt, dass Frauen in der Christenversammlung als Lehrer fungieren dürfen? Wir sind alle sehr gespannt.
Das ist methodisch ein fragwürdiges Vorgehen. Gleiches Muster hat z.B. folgende Schlussfolgerung: Frauen dürfen nicht Autofahren. Denn es ist ihnen in der Bibel nicht erlaubt und es kommt in der gesamten Bibel keine Frau vor, die eine Pferde-Kutsche lenkt, geschweige denn ein Auto.

Du musst im Rahmen einer Beweisführung schon so argumentieren können, dass mit der Aussage der Wille Gottes gemeint ist, dieser für alle Zeiten und für alle Frauen gemeint ist. Und das muss dann auch da stehen und nicht eine Mutmaßung über etwas sein, das nicht da steht, weil es da nicht steht.

Offen gesagt ich finde es schon makaber, dass die Sklaverei in der Bibel erlaubt ist, aber wenn eine Frau Pfarrerin ist, gibt's nen Aufstand. Was ist das für eine Moral?
Es geht nicht anders, man muss bei der Bibel auch die kulturellen und zeitlichen Bezüge mit berücksichtigen, weil sonst an vielen Stellen grober Unfug herauskommt. Jedenfalls bei wörtlicher Lesung und Deutung.
Zuletzt geändert von Naqual am Mi 31. Jul 2013, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#63 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » Mi 31. Jul 2013, 22:42

Pluto hat geschrieben:
PS. Ich weiß doch, dass du dich in der Bibel gut auskennst (viel besser als ich). Du brauchst es mir nicht beweisen.

Hi Pluto!
Das wäre doch sehr seltsam wenn ich mich nach ca. 46 Jahren intensiven Bibelstudiums nicht in der Bibel auskennen würde?
Dafür bist Du der bessere Naturphysiker. Ich kenne aber noch einen Besseren, nämlich den ehemaligen Max-Planck Dozenten
Dr. Wolf Ekkehard Lönning.

Schon einmal von dem etwas gehört oder gelesen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#64 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » Mi 31. Jul 2013, 22:49

Naqual hat geschrieben: Ist es Dir nicht schon einmal eigenartig vorgekommen, dass viele Christen es - aus der Bibel heraus - anders sehen wie Du. Aber für Dich seien es eindeutige Beweise?

Hi Naqual!
Bitte lamentiere nicht soviel, sondern zeige den Mitlesern eine "EINZIGE" Bibelstelle im NT aus der "unmissverständlich" hervorgeht, dass Frauen als Lehrerinnen in der Christenversammlung eingesetzt werden dürfen? DANKE IM VORAUS! :chapeau:

Pflanzenfreak

#65 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 31. Jul 2013, 23:12

Naqual hat geschrieben:Offen gesagt ich finde es schon makaber, dass die Sklaverei in der Bibel erlaubt ist, aber wenn eine Frau Pfarrerin ist, gibt's nen Aufstand. Was ist das für eine Moral?
Wieso, das ist doch dieselbe Ebene. Frau ist weniger wert und Sklave auch. Manche Männer brauchen das. Und finden in der Bibel ihre Rechtfertigung. Dass das in einem völlig anderen Gesellschaftssystem Paulus Privatmeinung war interessiert sie nicht. Und Muslime sehen das genauso, wegen Mohamed. Wow, es gibt Gemeinsamkeiten...

Martinus

#66 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Martinus » Mi 31. Jul 2013, 23:24

closs hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Evangelium sagt das - Punkt. Fertig.
Klar kann man das schwarz auf weiß nach Hause tragen - aber man kann sich auch dafür interessieren, was es zu bedeuten hat.

FÜR DIE WENIGEN DIE ES INTERESSIERT. ES BEDEUTET DAS ES DEM MÄNNLICHEN GESCHLECHT VORBEHALTEN IST IN DER VERSAMMLUNG ZU LEHREN.
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus

#67 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Martinus » Mi 31. Jul 2013, 23:36

Pflanzenfreak hat geschrieben: Frau ist weniger wert und Sklave auch. Manche Männer brauchen das. ...

Und wie schön das ist............als Mann. Gott ich danke dir das du mich nicht als Frau erschaffen hast. :lol: :Smiley popcorn:

closs

#68 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von closs » Do 1. Aug 2013, 00:17

Martinus hat geschrieben: ES BEDEUTET
Mir ging es jetzt nicht um Zitate, sondern um Inhalte. - Vielleicht müssen wir einmal darüber reden, was ein Inhalt ist.

Martinus

#69 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Martinus » Do 1. Aug 2013, 00:28

closs hat geschrieben: Vielleicht müssen wir einmal darüber reden, was ein Inhalt ist.

Um Gottes willen..Nein. Noch kann ich eine leere von einer gefüllten Bierflasche unterscheiden. Das soll auch so bleiben.
Zuletzt geändert von Martinus am Do 1. Aug 2013, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#70 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von closs » Do 1. Aug 2013, 00:45

Martinus hat geschrieben:Um Gottes willen..Nein
Kein Problem - war nur ein Versuch.

Antworten