Münek hat geschrieben:seeadler hat geschrieben: oder wie es Münek dann macht, er behauptet einfach, dies wäre nachträglich angefügt oder eingefügt und darum natürlich falsch....
Habe ich in Bezug auf die "Offenbarung des Johannes" nie getan.
Ich kritisiere hier lediglich Deinen schludrigen, grob fahrlässigen Umgang mit den Texten der Apokalypse. Das ist schon krass, was Du hier abziehst.
Es ist schon ärgerlich und daher auch wenn ich dabei angegriffen werde zugleich auch unverschämt, wie du mit meinen Hinweisen umgehst, wo ich dich darauf aufmerksam mache, die Bibel richtig zu lesen. Du versuchst den Spieß genauso wie Hemul umzudrehen und merkst nicht, wie falsch du liegst. Und statt dass der scheinbar belesene Hemul dich auf deine Fehler aufmerksam macht, zollt er dir auch noch Beifall, nur weil er es offensichtlich benötigt, ansonsten tut es ja keiner.....
Münek hat geschrieben:Im "Himmlischen Jerusalem", der herrlichen Stadt, welche sich von Gott her aus dem Himmel auf die neue Erde
herabsenken wird (= die Wohnung Gottes bei den Menschen), existiert überhaupt kein Tempel (Offb. 21,22):
"Einen Tempel sah ich nicht in der Stadt. Denn der Herr, ihr Gott, der Herr-
scher über die ganze Schöpfung, ist ihr Tempel, er und das Lamm."
Natürlich nicht, lies bitte einfach meine Texte im KONTEXT, dann passieren dir auch nicht derartige Missverständnisse. Du erinnerst dich? Ich schrieb davon, dass Jesus Christus bis kurz vor seiner Wiederkunft, die er dann als König antritt, noch als Hohepriester für alle Welt tätig ist im Sinne des Hebräerbriefes und nach der Weise des allerersten Hohepriesters Melchesedek:
Hebr 7,11 Wäre nun die Vollendung durch das levitische Priestertum gekommen - denn unter diesem hat das Volk das Gesetz empfangen -, wozu war es dann noch nötig, einen andern als Priester nach der Ordnung Melchisedeks einzusetzen, anstatt einen nach der Ordnung Aarons zu benennen?
Hebr 7,15 Und noch klarer ist es, wenn, in gleicher Weise wie Melchisedek, ein anderer als Priester eingesetzt wird,
Hebr 7,17 Denn es wird bezeugt (Psalm 110,4): »Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.«
Somit wird das himmlische Jerusalem, welches nach dem Vorbild des alten Tempels gebaut wurde, und deshalb auch zugleich ein Tempel ist, nämlich der Himmlische Tempel, der gewaltige Kubus, so wie ursprünglich ein Tempel aufgebaut sein sollte, zunächst einmal bis zu jenem Augenblick bevor Jesus Christus sein Amt als Hohepriester vollendet, auch als solcher genutzt, im Sinne von "Heiligen" und "Allerjeiligsten" nach dem Vorbild der Stiftshütte. Das bedeutet, bis dahin existiert auch noch ein solcher Tempel im Himmlischen Jerusalem. Und das ist auch richtig und wichtig für die Versöhnung der Menschheit. Wie ich nun auch schon gegenüber Hemul schon etliche Male bemerkt habe: will man dies wirklich verstehen, was da abläuft, so muss man sich eingehend mit dem "Heiligtumsdienst" beschäftigen, denn alles im Heiligtum hat mit Jesus Christus zu tun, so auch das himmlische Heiligtum.
Gib einfach den Begriff "Tempel" im Bibelserver ein, dnan wirst du auch genügend Hinweise bezüglich des himmlischen Tempels bekommen,
und dieser ist nun mal Teil des himmlischen Jerusalems, so lange, bis Christus sein Funktion als Hohepriester vollendet hat!!!!
Erst dann wird Christus aus diesem Tempel heraus treten und der Tempel damit auch seine Funktion als Versöhnungsstätte verlieren, denn es ist dann vollbracht, und Christus hat sein Werk beendet. Ab diesem Augenblick heißt es in
Offenbarung 22 ,11 Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und wer unrein ist, der sei weiterhin unrein; aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig. 12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
Danach ist es nicht mehr möglich, die Seiten zu wechseln: Dann werden die Böcke von den Schafen getrennt, worauf Hemul ja schon hingewiesen hat, der aber den Zeitraum außer acht lässt, wann dies alles geschehen soll :
Mt 25,32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,
genauso in Anlehnung darauf dann auch der Unterschied zwischen dem Weizen und dem Unkraut :
Mt 13,30 Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um die Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, damit man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheune.
(ich hoffe nicht, dass ich hierzu nun alle Stellen nennen muss, denn dann wandern wir zugleich auch ins Alte Testament)
Wie gesagt, ab diesem Moment ist der himmlische Tempel genauso nicht mehr notwendig und existent, wie auch damals vor 2000 Jahren der irdische Tempel seine endgültige Funktion verlor, als Jesus Christus starb und dabei der Vorhang des Tempels zwischen dem Heiligen und Allerheiligsten von oben nach unten zerriss - worauf ich hier auch schon eingegangen bin, als ich schrieb, dass man beachten sollte, dass dies gegen jegliches Naturgesetz ist, wonach der Vorhang nur von unten nach oben zerreißen kann, wenn hier nicht ein göttliches Wirken vorliegt (was Hemul bestätigen könnte und auch in anderem Fall tun würde, nur eben nicht hier)
Mt 27,51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus.
Schon deshalb darf es ab diesem Moment keinen irdischen Tempel mehr geben, und somit ist auch dieser
Thread ein Farce und zugleich Provokation in Richtung des Erlösungswerkes durch Jesus Christus.
Und was du leider ebenso wie Hemul missachtest, was ich dir nicht aber Hemul schon übel nehme. wir lesen ja nun mal auch, dass die Erlösten zugleich Priester Gottes genannt werden, die in diesem Neuen Jerusalem im ehemaligen Tempel, was nunmehr ein Gerichtsgebäude ist über die Menschheit richten wird, die bis zum Ende der Tausend Jahre noch tot in der Erde liegen.
Offb 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Dies sind die Heiligen, von denen in Offenbarung 20 die Rede ist, und nicht irgendwelche Verbrecher, Mörder, Hurer, Diebe, die niemals im Sinn hatten überhaupt heilig zu werden, die innerhalb der Tausend Jahre noch auf und in der Erde liegen, mit denen selbst Satan nichts anfangen kann - erst dnan wenn diese im Rahmen der zwieten Auferstehung auferstehen werden
Und hier musst du nun mal unterscheiden, wie es in der Bibel getan wird:
1. Auferstehung :
1Thess 4,16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
2. Auferstehung:
Offb 20,5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden.
Beide Gruppen werden hier zusammen genannt :
Dan 12,2 Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Mt 25,46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Du solltest etwas annehmen wollen von mir, dann wärst du schon erheblich weiter, und was unser Freund Hemul hier betreibt, finde ich bedauerlich, denn er segelt nach dem Wind und nimmt sich die Gegenbrise nur da an, wo er sich überlegen fühlt. Sehr schade. Denn er kann und weiß viel mehr , als er hier zum besten gibt, wie es ihm gerade beliebt. Das bedaure ich sehr.