Wer bist du, dass du der Wissenschaft vorschreiben willst, was sie muss und was nicht?ThomasM hat geschrieben:Das ist definitiv falsch, Pluto.Pluto hat geschrieben: Du kannst nicht bestimmen, was Gegenstand der Untersuchung ist und was nicht. Genau darin liegt dein Irrtum.
Die Naturwissenschaft ist deshalb Ergebnisoffen, WEIL sie ALLE Möglichkeiten in Betracht zieht.
Weil du die naturwissenschaftliche Methodik (aus ideologischen Gründen, wie bei den Kreationisten) außer Acht lässt.
Die Naturwissenschaft MUSS alle Möglichkeiten außer Acht lassen, die sich nicht mit ihrer Methodik erfassen lässt.
Eben. Und die Methodik sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt existiert, und was nicht.ThomasM hat geschrieben:Nur INNERHALB ihrer Methodik ist sie ergebnisoffen.
In der Praxis hat die Naturwissenschaft die Gotteshypothese bisher nicht benötigt.
Bingo!ThomasM hat geschrieben:Ich bin immer wieder verwundert, mit welchem Eifer die Atheisten Seite an Seite mit den Kreationisten versuchen, die Basis unserer westlichen Kultur abzuschaffen.
Ich wundere mich darüber, wie du den Umfang des Naturwissenschaftlichen einschränken willst.