Hemul, wenn du weiter so einen Mist schreibst, pack ich meine verbale Uzi aus - selbst auf die Gefahr hin, dass es mich meinen Account kostet.

Weiß nicht recht. Kann mich auf jedem Fall noch gut an dieses blass-blaue Büchlein "Hat sich der Mensch entwickelt oder ist er geschaffen worden?" erinnern, mit dem mir befreundete ZJ Anfang der 70er Jahre eine Freude bereiten wollten. Das hat mir in der Tat nicht geschadet, aber den Horizont auch nicht übermässig erweitert. Und zur Zufriedenheit meiner Bekannten war es letztlich auch nicht.Hemul hat geschrieben:Ein Blick in das Einsichten-Buch würde aber auch dir nicht schaden u. deinen Horizont gewaltig vergrößern.
Wenn aber doch Halmann jetzt auch schon ohne das Eintrichterbuch Beiträge schreibt? Das hört sich erstmal nicht nach einer kräftigen Empfehlung an.Hemul hat geschrieben:Frag nach bei Hol- äh-Halmann.
Mir hat mein Schwager als "frischer ZJ" Mitte der achtziger Jahre dieses Büchlein mit überlegendem Lächeln in die Hand gedrückt.Anton B. hat geschrieben:Weiß nicht recht. Kann mich auf jedem Fall noch gut an dieses blass-blaue Büchlein "Hat sich der Mensch entwickelt oder ist er geschaffen worden?" erinnern, mit dem mir befreundete ZJ Anfang der 70er Jahre eine Freude bereiten wollten. Das hat mir in der Tat nicht geschadet, aber den Horizont auch nicht übermässig erweitert. Und zur Zufriedenheit meiner Bekannten war es letztlich auch nicht.Hemul hat geschrieben:Ein Blick in das Einsichten-Buch würde aber auch dir nicht schaden u. deinen Horizont gewaltig vergrößern.
Diese Stelle bleibt insofern nicht offen, als mit "Geschlecht", "Generation", "Volk" dasselbe gemeint ist, nämlich Jesu Zeitgenossen -closs hat geschrieben:Die messianische Bibel übersetzt mit "Dieses Volk wird nicht vergehen", andere Übersetzer schreiben "Dieses Geschlecht wird nicht vergehen". - Diese Stelle bleibt also offen. - Richtig ist, dass viele Urchristen eine Naherwartung hatten - fälschlicherweise.ThomasM hat geschrieben:- Vers 34 liest du nicht wörtlich (thread über die Naherwartung der frühen Christen)
Du kannst allenfalls den Übersetzern vorwerfen, falsch übersetzt zu haben - aber die Worte bedeuten objektiv Unterschiedliches.Münek hat geschrieben:Diese Stelle bleibt insofern nicht offen, als mit "Geschlecht", "Generation", "Volk" dasselbe gemeint ist, nämlich Jesu Zeitgenossen
Zumindest da kann ich Dir aus vollem Herzen zustimmen.closs hat geschrieben: Zum Thema "Naherwartung" brauchen wir wirklich nichts zu sagen - die verschiedenen Positionen wurden ausreichend begründet.
Willst Du's machen?Savonlinna hat geschrieben:Einer müsste jetzt nur noch die verschiedenen Positionen - wertfrei - zusammenfassen.
Hmm, hat die Zeit das nicht schon längst offenbart?Hemul hat geschrieben:Halman hat geschrieben: Nein. Du vermutest schon wieder ein phsychisch-emotionales Motiv. Damit bis Du bei mir auf dem Holzweg. Meine Argumentation ist eine Sachargumentation. Wenn ich aus naturwissenschaftlichen Gründen Zweifel an gewissen Lehren habe, kann ich sie nicht mehr von Haus zu Haus vertreten. Dies ist doch völlig logisch.
Ich vermute gar nix. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist zu den Menschen zu gehen um ihnen wie von Jesus
in Matthäus 24:14 prophezeit vor dem Ende das Evangelium des Reiches zu predigen. Spott und Hohn kann nicht jeder ertragen-gelle?Deshalb versucht man durch Ausreden sein Gewissen zu entlasten. Sei es drum. Die Zeit wird es offenbaren wer sich hier auf dem Holzweg befunden hat.
So sieht es die historische Jesusforschung mit großer Mehrheit und sie kann es gut begründen.Münek hat geschrieben: Im Übrigen: Die Urchristen erwarteten die "Wiederkunft Christi" gewiss nicht deshalb, weil sie Jesus falsch, sondern richtig
verstanden haben. Sie rechneten halt nur nicht mit Jesu Irrtum. So ist der wahre Sachverhalt!
sven23 hat geschrieben:So sieht es die historische Jesusforschung mit großer Mehrheit und sie kann es gut begründen.Münek hat geschrieben: Im Übrigen: Die Urchristen erwarteten die "Wiederkunft Christi" gewiss nicht deshalb, weil sie Jesus falsch, sondern richtig
verstanden haben. Sie rechneten halt nur nicht mit Jesu Irrtum. So ist der wahre Sachverhalt!