sven23 hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Auch wenn es sich um literarischen Völkermord handelt, wird er von einigen standhaft geleugnet.
Das klingt ja so, als ob nur Du und die, die Deiner Meinung sind, Recht haben können, während die anderen die Wahrheit "leugnen".
Halte ich für eine indiskutable Diskutierhaltung.
Nein, ich behaupte nicht, im Besitz der Wahrheit zu sein. Wenn jemand aber eine andere Sicht hat, sollte er sie begründen können.
Du
hast behauptet, im Besitz der Wahrheit zu sein. Siehe das von mir Zitierte.
Meine Nachfragen, wie Du sie begründest, hast Du ignoriert. Möglicherweise übersehen, das weiß ich nicht.
Jedenfalls übersiehst Du öfter meine Nachfragen.
sven23 hat geschrieben:Im Falle der Sintfluterzählung fällt mir kein passenderer Bergriff als Völkermord oder Genozid ein. Vielleicht noch Massenexekution oder Massenvernichtung, aber das macht die Sache auch nicht besser.
Das ist vor allen Dingen keine Begründung.
Du hast geschrieben, Du willst erst mal nur "den Inhalt" nacherzählen.
Und nicht einmal das ist fachgemäß geschehen.
Insofern sehe ich nur Dein Anliegen, "Gott" zu widerlegen, das raubt einem dann offenbar die Sorgfalt, erzähltheoretisch vorzugehen.
Statt dass Du Ansichten von
Menschen in ihrer Tiefe analysierst und kritisierst, gibst Du Dich ständig mit einem Gott ab, den Du erst erfindest und dann in die Pfanne haust.
Das ist Kinderkram und verstärkt nur den christlichen Fundamentalismus.
Je dilettantischer jemand die Bibel bekämpft, desto mehr erzeugt er biblische Fanatiker.
Es gibt aber durchaus Kritiken der Bibel auf der Basis der
Vernunft, und erst dann kann man damit Christen erreichen.
Da entsteht dann eine
gemeinsame Kritik, und nur die ist produktiv.