Genial.Novak: Man braucht sich vor dem Zufall überhaupt nicht zu fürchten, der Zufall ist ja nicht etwas, was über Gott steht. Zufall ist etwas, was von uns so empfunden wird.
...
Nowak: Zufall bedeutet nicht, dass alles geht. Vielmehr ist Gott außerhalb der Zeit und bringt die Existenz von allem hervor, von dem, was wir als Zufall wahrnehmen, und von dem, was wir als zielgerichtet wahrnehmen. So stelle ich mir Schöpfung vor.
zeit.de
Der ganze Artikel ist genial, ich habe ihn mit großem Interesse gelesen. Nicht alles verstanden, aber gelesen. Die Philosophie des Herrn Martin Nowak, Professor für Evolutionsbiologie in Harvard, passt so gut zu 4religion... wir sollten ihn zum Ehrenuser des Forums ernennen.
Das ist gut, das ist SEHR gut... Volltreffer ... auch, was er über Mathematik schreibt.Novak: Es gibt keinen Widerspruch zwischen Naturwissenschaft und christlicher Weltanschauung.
ZEIT Wissen: Das sehen oder sahen viele Ihrer sehr bekannten Kollegen in der Biologie anders, von denen einige große Namen behaupten, Wissenschaft und Glauben seien komplett inkompatibel.
Nowak: Aber die Argumente, die dabei vorgebracht werden, sind nicht wissenschaftlich, sondern subjektive Weltanschauungen. Sie liefern keinen Beweis, ob es Gott gibt oder nicht. Die Existenz Gottes kann man nicht wissenschaftlich prüfen. Jetzt zu sagen, ich interpretiere die wissenschaftlichen Beobachtungen, als ob sie zeigen würden, dass es Gott nicht gibt, das ist nicht wissenschaftlich. Das ist selbst eine Art von Religion. Eine Religion des Atheismus. Diese Haltung ist unter Biologen aus irgendeinem Grund häufiger verbreitet als unter Mathematikern und Physikern.
zeit.de
Vielleicht verstehe ich mal wieder etwas falsch-- aber ich dachte schon länger... wenn das stimmt, was die Mathematiker sagen, dann reicht oder zeigt die säkulare Mathe in die Ewigkeit hinein.
Begründung:
In der Schule lernt man, dass es Striche gibt, die keinen Anfang haben und kein Ende. Als Schüler denkt man: "So ein Blödsinn, das ist mal wieder so ein irres Hobby, ein Lieblingsgedanke der Lehrer-- wozu BRAUCHT man denn so etwas???... und wir müssen das lernen und so tun, als glauben wir das, sonst gibt's 'ne schlechte Note".
Wenn man dann etwas älter wird und eventuell gläubig, dann sieht man die Gerade noch einmal etwas anders. Ebenso die Zahlenfolge, die irgendwo ins Unendliche abdriftet, aber real vorhanden sein muß, wenn man immer weiter zählt.
So, ihr geschätzten Wissenschaftler atheistischen oder agnostizistischen Gemüts... wie lange dauert es noch, bis ...
--- es wird ja mal so langsam Zeit, nicht wahr? --
LG