Hemul hat geschrieben: Dann wird es dir Experten doch ein leichtes sein uns hier einen Beweis deiner erneuten Unterstellung aufzuzeigen-gelle?
Klar. Scroll einfach nur diesen thread nach hinten und du findest zwei Beispiele, bei denen ich dich korrigiert habe und dir den Kontext dargestellt habe.
Es gibt auch etwas tiefergehende Beispiele, hier gleich mal ein weiteres:
Hemul hat geschrieben:
Wenn Jesus sich in Matthäus 24:37-39 auf eine weltweiten Flut bezieht, dann gab es für mich eine weltweite Flut-Punkt-aus.
Man beachte den Kontext Mat. 24, 32-42:
32 Lernt etwas aus dem Vergleich mit dem Feigenbaum! Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. 33 Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr das alles seht, dass das Ende vor der Tür steht. 34 Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft. 35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. 36 Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater. 37 Denn wie es in den Tagen des Noach war, so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein. 38 Wie die Menschen in den Tagen vor der Flut aßen und tranken und heirateten, bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging, 39 und nichts ahnten, bis die Flut hereinbrach und alle wegraffte, so wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein. 40 Dann wird von zwei Männern, die auf dem Feld arbeiten, einer mitgenommen und einer zurückgelassen. 41 Und von zwei Frauen, die mit derselben Mühle mahlen, wird eine mitgenommen und eine zurückgelassen. 42 Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.
Du tust dem Text jede Menge Willkür an.
- Vers 34 liest du nicht wörtlich (thread über die Naherwartung der frühen Christen)
- Vers 39 1. Teil hälst du für unwahr (thread über die Gerechtigkeit Gottes bei der Flut)
- Vers 39 2. Teil liest du in deinem Sinn (dieser thread)
Den Sinn dieser Rede Jesu ignorierst du vollständig und den Zusammenhang mit Vers 1+2 ebenfalls
Als Jesus den Tempel verlassen hatte, wandten sich seine Jünger an ihn und wiesen ihn auf die gewaltigen Bauten des Tempels hin. 2 Er sagte zu ihnen: Seht ihr das alles? Amen, das sage ich euch: Kein Stein wird hier auf dem andern bleiben; alles wird niedergerissen werden.
Unnötig zu sagen, dass aus dem Vers 39 hier keinesfalls folgt, dass es die Flut historisch gegeben haben muss und dass Jesus dies hier auch nicht erwähnt, um dies zu betonen.
Jesus hat vollkommen anderes im Sinn. Aber der entgeht dir wohl.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.