Manche meinen gem. d. Tradition, dass die Arche auf dem Gipfel des Ararat in 5137 Metern aufgelaufen sei. Diese Interpretion lässt der Text in Gen 8:4 zwar als Möglichkeit zu, doch innertextlich steht dort nicht explizit, dass es zwingend der Gipfel des Ararats war.
Buber-Rosenzweig-Übersetzung gibt den Vers folgendermaßen wieder:
Die Arche könnte demnach irgendwo im Armenischen Hochland aufgelaufen sein. Ferner ist in diesem Vers nirgends von einem "Haupt eines Berges" (Berggipfel) die Rede.4 Der Kasten ruhte in der siebenten Mondneuung, am siebzehnten Tag auf die Neuung, auf dem Gebirge Ararat.
Das hebräische Wort הר (Har) kann einen Berg oder ein Gebirge bezeichnen. Es mag sein, dass sich die Worte des Folgeverses auf dieses Hochland beziehen:
Zuvor wird berichtet:5 Und das Wasser nahm immer weiter ab bis zum zehnten Monat; im zehnten Monat, am Ersten des Monats, wurden die Spitzen der Berge sichtbar
*15 Ellen ≈ 7 Meter.Zitat aus Gen 7:19-20
19 Und das Wasser schwoll sehr, sehr an auf der Erde, so dass alle hohen Berge, die unter dem ganzen Himmel sind, bedeckt wurden. 20 Fünfzehn Ellen* darüber hinaus schwoll das Wasser an; so wurden die Berge bedeckt.
Wie wir wissen, gibt es im Ararathochland nur einen höchsten Gipfel und global ist der Mount Everest der höchste Berggipfel der Welt. Doch in der obigen Narration wird im Plural geschildert, dass die Wasser etwa sieben Meter (möglicherweise der Tiefgang der Arche) die hohen Gipfel bedeckte. Im Literalsinn könnte man daraus ableiten, dass damals mindestens zwei bis drei hohe Gipfel gleich hoch waren.
Sind denn notwendigerweise die Gipfel des Himalaya gemeint? Nun, die kannte Noah wahrscheinlich nicht.
Im hebräischen Grundtext werden in der Sintflut-Erzählung zwei Wörter gewöhnlich mit "Erde" übersetzt: ×ֶרֶץ (ʼÉrez, Land/Erde), s. bitte Gen 6:17), und ×ֲדָמָה (ʼAdhamáh, "rote" Erde ≡ Ackerboden), s. bitte Gen 7:4. Somit lässt die biblische Narration meiner Meinung nach sowohl eine globale wie auch regionale Interpretation zu (mir ist bewusst, dass ich die symbolische "Dimension" in diesem Beitrag noch gar nicht berücksichtigt habe).
Was meint ihr zu meinen bescheidenen Gedanken?