Pluto hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Wo steht, dass der Gott der Bibel Ursprung des Bösen ist?
Sachamal, Alder... Hast du Mühe mit lesen? Be R.F. gibt es Nachhilfe....
Jesaja 45,6-7
damit man erfahre in Ost und West, dass außer mir nichts ist. Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Hemul hat geschrieben:Was mag der Grund dafür sein, dass du hier immer noch so vehement den stummen Wiener-Sängerknaben mimst?

Warum nennst du uns nicht endlich die Bibelübersetzung aus der hervorgeht, dass der Gott der Bibel ursächlich für das Böse verantwortlich ist? Ich habe sämtlich Bibelübersetzungen durchforstet meine privaten u. die im Internet. In keiner wird deine obige Verleumdung bestätigt. Also sei so freundlich und hau rein in die Tasten und nenne uns endlich die Übersetzung aus der du zitiert hast
Ich denke es ist Zeit, dass du dich für deine Frechheiten entschuldigst.
Für welche Frechheiten sollte ich mich entschuldigen?

Aber zurück zu "DEINEM" o. Beweis, dass der Gott der Bibel ursächlich
für das Böse verantwortlich sein soll. Das hast du und Münek ja immer wieder behauptet. In deiner oben zitierten Luther-Übersetzung steht aber nix davon, dass Gott ursächlich für das Böse verantwortlich ist-sondern, dass er wenn nötig für seine Feinde
"UNHEIL" herbeiführen kann. Mal schauen wie andere Übersetzungen Jesaja 45:6+7 wiedergeben:
z.B.
Hoffnung für alle:
6 Der Westen und der Osten, ja, die ganze Welt soll daran erkennen, dass es außer mir keinen Gott gibt. Ich bin der Herr, ich allein. 7 Ich bilde das Licht und schaffe die Finsternis; ich wirke den Frieden, und auch das Unglück lasse ich kommen. Ich bin der Herr, dies alles vollbringe ich.
Gute Nachricht Bibel:
6 Überall auf der ganzen Erde sollen sie erkennen, dass ich allein Gott bin, ich, der Herr, und sonst keiner. 7 Ich mache das Licht und ich mache die Dunkelheit; Glück wie Unglück kommen von mir. Ich, der Herr, bin es, der dies alles vollbringt.
Das der Gott ursächlich für alles Böse verantwortlich sein soll-geht aber auch hier nicht hervor. Das würde auch dem widersprechen was Jakobus in Jakobus 1:17 u. Gottes Prophet Mose in 5.Mose 32:1-4 erkannt hatten:
17 Alles, was Gott uns gibt, ist gut und vollkommen. Er, der Vater des Lichts, ändert sich nicht; niemals wechseln bei ihm Licht und Finsternis.
Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er! 5 Doch dieses Volk ist treulos und verkehrt, / sie wollten nicht mehr seine Kinder sein. / Eine Schande sind sie für sich selbst.
Den Schuldigen oder den Ursprung des Bösen müsst ihr zwei Experten demnach wo anders suchen-gelle?