Es gibt viele Dinge die nicht fassbar sind, die auch ein Naturalist anerkennt:Liebe, Gerechtigkeit, Sinnlichkeit, Spiritualität und jede andere Art von Empfindung sind für alle Menschen gleichermaßen real.Flavius hat geschrieben:Meine Frage war doch, ob nur das gilt und real ist, was wissenschaftl. fassbar, nachgewiesen oder gar in einer Formel eingefasst ist. (Da kommst man schnell an Grenzen und Dilemmas.).
Ich vermag nicht zu sehen, wo du hierin ein Dilemma zu erkennen glaubst.
Nochmals, lieber Flavius. Ich will überhaupt nichts beweisen.Flavius hat geschrieben: Dass es KEINEN Gott oder Schöpfer-Intelligenz gibt, hat übrigens noch keiner bewiesen.
Plut0 = > Ein plumper Versuch, die Beweislast umzudrehen.
Flavius = > So einfach kann man es natürlich machen. Einen Beweis für die Nicht-Existenz eines Gottes ( oder. intelligenter Schöpfer) nennst Du eine plumpen Versuch. (= Es darf so nicht so gefragt werden. Das ist dumm und ignorant etc .. )
Es ist heute kaum mehr nicht erklaubt solch eine Frage überhaupt zu stellen, oder ?
Aber das doch GENAU wovon ich gestern sprach ! (Große Voreingenommenheit in Denken von Vielen- es gibt oft nur EINE (gängige) Denkrichtung !!
Die Richtung ist oft vorgegeben !! - mehr als Du denkst..
Du bist es der ständig auf einen supranaturalistischen Einfluss auf die Welt pochst.
Also liegt es auch an dir, dafür den Nachweis zu erbringen.