Der Trick war: das Sintflutmachen Gottes wird mit der Bosheit der Menschen begründet. Wären die Menschen alle lieb und brav gewesen, hätte Gott keine Sintflut gemacht. Wären mehr Menschen lieb und brav gewesen, hätte er mehr Menschen auf die Arche gelassen.Pluto hat geschrieben:Nein. Der Auslöser der Sintflut war eindeutig Gott!seeadler hat geschrieben:Der Auslöser, dass es zu jener biblischen Katastrophe kam, ist und bleibt der Sündenfall.
da reute es den Herrn, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde... (1.Mose 6,6)
Mit diesem Trick gelingt es den Bibelschreibern, die Ursache für die Sintflut nicht dem Regenmacher, sondern den bösen Menschen in die Schuhe zu schieben.
Parallel geschieht es übrigens im Schöpfungsmythos. Man könnte auch fragen, welcher Schlauberger dieses miese Schlangenluder ins Paradies gelassen habe. Oder warum Gott sauer ist, dass Menschen verführen lassen, die das Böse ja noch gar nicht kennen und nicht einschätzen können. Hätte nicht Gott erst mal erklären müssen, pädagogisch eingreifen müssen? Aber nein! Die Bibel stellt es so dar, dass Gott keine Schuld trifft, dafür aber die Menschen voll und ganz haftfähig gemacht und aus dem Paradiese vertrieben werden.