ceam hat geschrieben:Ich weiß halt, dass die Wissenschaft riesige Probleme hat und bei weitem nicht so vollkommen ist wie sie behauptet, selbst in der Physik nicht, deswegen zweifle ich völlig zu recht selbst bei angeblich nachgewiesenem.
Ich bezweifle, dass du das
weißt und vermute, du meinst es zu wissen.
Aber, wie Janina sagt, ist es keine Frage der Intuition. Relativität und Quantenphysik sind zwei Gebiete, wo es sich lohnt alles was man über die Welt zu wissen glaubt beiseite legt, un den Experimenten und der Mathematik folgt. Man diese relativistischen Phänomene berechnen und durch Messung bestätigen.
Die Relativitätstheorie die diesen Phänomenen zugrunde liegt, ist eine der am besten bestätigten Theorien, und sie stimmt mit allen beobachteten Fakten überein.
ceam hat geschrieben:Wenn ein Beobachter im LHC zwei Protonen sieht, die mit jeweils 0,999999991 * c aufeinander zu fliegen, dann gibt es ein Bezugssystem, in dem eines der Protonen ruht, und das andere mit 0,999999992999999981* c auf den Betrachter zu kommt. Und eben nicht mit 1,999999982 *c.
Das klingt konstruiert. Wieso soll das Proton einfach still stehen, obwohl es mit dem anderen Proton nichts zu tun hat? Wie du sagst, erklärt man das mit einem Bezugssystem aber wie entsteht ein Bezugssystem, wenn beide Teilchen keine Interaktionen miteinander haben? Selbst verschränkte Teilchen wechselwirken irgendwie mit einander. Um das etwas zu verdeutlichen, diese Erklärung würde auch auf 2 Protonen zutreffen die jeweils an den Enden unseres Universums aufeinander zu fliegen.
Ob das für dich konstruiert klingt oder nicht, ist nicht von Belang.
Es ist ein Problem mit dem sich die Wissenschaftler abgefunden haben. Ob sie es mögen oder nicht, sie haben gelernt, ob man eine Theorie liebt oder nicht, ist nicht die entscheidende Frage. Wichtiger ist, ob die Theorie Voraussagen macht die sich mit den Experimenten decken. Es geht nicht darum, ob eine Theorie philosophisch anmutend ist, oder leicht verständlich, oder sinnvoll ist, aus Sicht der Vernunft.
In der seltsam anmutenden Makro-Welt der Relativität und der Mikro-Welt der Quanten ist alles was wir an alltäglichen Erfahrungen in unsere "meso" Welt haben, völlig wertlos. Es ist wie eine andere Welt, und da gelten nun mal andere Gesetze.
Schwer zu verstehen, aber es ist so.