Hallo zusammen!
Janina hat geschrieben: Falsch.
Nein
Pluto hat geschrieben: Roland hat geschrieben:Klar ist das logisch.
Das behauptest du? — Mit welcher Begründung?
Mit dersselben, die
dich dazu bewog, zu schreiben das sei logisch.
Pluto hat geschrieben: Gestattest du eine Frage?
Wie hast du eigentlich die Wahrscheinlichkeit eines Designers berechnet?
Eine mathematische Formel dafür gibt’s nicht.
Aber nach Ockham sollte man die Zahl der Hypothesen so gering wie möglich halten.
Also da steht nun
ein Designer gegen
"eine Billion Billionen" erfundene Paralleluniversen. Erfunden zu dem Zweck die Unwahrscheinlichkeit unseres "fine-tuned" Universums auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Und nun rechne mal schön…
ThomasM hat geschrieben: Du bewertest Leben unterschiedlich, je nachdem, ob ein Lebensatem eingegeben wurde oder nicht.
Ich nicht, das steht so in der Bibel, wie ich zeigen konnte.
ThomasM hat geschrieben: Pflanzen sind danach also "Leben zweiter Klasse", da keinen Lebensatem.
Bakterien, Viren und Einzeller dann logischerweise auch, die werden erst gar nicht in der Bibel erwähnt, weil die Schreiber der Bibel davon nichts wussten.
Das ist jetzt eine Bewertung
deinerseits. Pflanzen dienen nach der Bibel der Nahrung.
ThomasM hat geschrieben: Für Tiere ist übrigens auch nicht bezeugt, dass sie einen Lebensatem bekommen haben, die einzigen Stellen dazu betrifft den Menschen.
Nee. Nochmal die entsprechende Stelle, damit du es mir glaubst: "Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt,
was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. " 1. Mose 1, 30
ThomasM hat geschrieben: Du sagst ja, dass das "Leben zweiter Klasse" anders ist, denn das darf nach Belieben sterben und hier siehst du keine Probleme mit Verdrängung und Vernichtung, wie du dich ausgedrückt hast.
Du interpretierst mir bisschen viel in meine Aussagen hinein. Pflanzen sind, wie gesagt, nach der Bibel Nahrung. Wenn nun der Sündenfall nicht eingetreten wäre, dann wären die Pflanzen nicht etwa einem evolutionären Mechanismus unterworfen gewesen, sondern, wie du das z.B. an diesem schönen Maitag vielleicht irgendwo draußen siehst: Die Tiere weiden die Wiese ab und dann wächst es wieder nach. Gaaanz friedlich!
Der erste Beruf des Menschen war Gärnter! Er sollte den Garten Eden bepflanzen und von den Früchten leben, so beschreibt es die Bibel.
ThomasM hat geschrieben: Daher hast du auch keine Probleme, Mechanismen, wie die RNA-Welt als "hier entsteht kein Leben" abzutun, obwohl alle naturwissenschaftlichen Kriterien von Leben erfüllt sind. Und genau das ist es, was ich kritisiere.
Beim Ribozym sind (mit gutem Willen) nur zwei Kriterien für Leben erfüllt, damit ist es kein Leben. Kein einziger Biologe würde hier von Leben sprechen. Allenfalls einer möglichen Vorstufe desselben. Die RNA-Welt-Hypothese ist eine von vielen Versuchen die Entstehung des Lebens zu erklären. Eine Hypothese, weiter nichts. Das ist nichtmal eine Theorie!
Auf die Frage, wie Leben enstand muss jeder ehrlicherweise mit Richard Dawkins einstimmen: "We don't know!"
ThomasM hat geschrieben: Du formst das Wort Leben nach Belieben und passt es immer so an, dass deine Meinung am Ende herauskommt. Willst du nun naturwissenschaftlich oder biblisch argumentieren? Schreibe doch einmal, was du als Leben siehst und welche Gründe du dafür hast.
Dann können wir dir klar machen, dass es eine durchgängige naturwissenschaftliche Linie von der Chemie zur Biologie existiert.
Du neigst dazu meine Aussagen falsch darzustellen und drischst dann auf die entstandenen Strohmänner ein.
Die Kriterien dafür, was Leben ist, sind dir doch sicher bekannt? Ich habe nirgends nach Belieben daran etwas angepasst.
Gruß Roland