Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Janina

#1591 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Do 12. Mai 2016, 10:21

Roland hat geschrieben:Kannte dich aus dem anderen Forum nur als meist wortkarge Verfechterin der ET.
Dein Glaube dass Gott durch Evolution schuf ist mir entgangen.
Bist du also Christin?
Habe ich da je ein Geheimnis draus gemacht?

Roland

#1592 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Roland » Do 12. Mai 2016, 11:47

Janina hat geschrieben: Habe ich da je ein Geheimnis draus gemacht?

Dein Engagement für die reine Lehre der ET stand in den Diskussionen mit mir immer sehr im Vordergrund.
Daher wohl meine Fehleinschätzung. :thumbup:
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Janina

#1593 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Do 12. Mai 2016, 12:30

Roland hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Habe ich da je ein Geheimnis draus gemacht?
Dein Engagement für die reine Lehre der ET stand in den Diskussionen mit mir immer sehr im Vordergrund.
Nein, nur Wissenslücken darüber. Es hilft dem Glauben nicht, Wissen zu verweigern. Standhafte Falschbehauptungen werfen ein schlechtes Licht darauf.

Roland

#1594 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Roland » Do 12. Mai 2016, 12:37

Janina hat geschrieben: Es hilft dem Glauben nicht, Wissen zu verweigern.

"Sicheres Wissen ist uns versagt." (Karl Popper)
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Pluto
Administrator

#1595 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 12. Mai 2016, 12:44

Roland hat geschrieben:

Stimmt! :thumbup:

"Es ist aber eine enormer Unterschied ob man behauptet etwas sei wahr, oder wenn man behauptet etwas sei nicht falsch". (Pluto :devil: )
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#1596 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Do 12. Mai 2016, 13:19

Roland hat geschrieben: "Die Evolutionslehre enthält ein Gedankengut, das bei konsequenter Durchhaltung das Evangelium von Jesus Christus in Schutt und Asche legt. Das gilt auch und gerade, wenn man Gott als den Urheber oder Lenker der Evolution ansieht (theistische Evolution)." Siegfried Scherer
Es ist für mich sehr mühsam, immer wieder dieselben Argumente durchzugehen, zumal hier ja in diesem thread eigentlich Wissenschaft im Vordergrund stehen sollte. Theologische Argumente gehören woanders hin. Ich habe ein Buch darüber geschrieben, da ist es müßig, die Gegenargumente immer wieder zu wiederholen. Glaub doch, was du willst.

Prof. Scherer hat inzwischen festgestellt, dass eine wissenschaftliche Darstellung der wörtlichen Glaubensaussagen nicht möglich ist bzw. dass die Realität diesen Glaubensaussagen schlicht widerspricht.
Das hat ihn zwar nicht bewogen, seine Kritik an der Evolutionstheorie aufzugeben, aber er hat keine Alternative. Er lebt jetzt - nach eigenem Bekunden - zweigeteilt. Bei seiner Arbeit geht er mit der Evolutionstheorie um und untersucht diese mit seiner Gruppe. Privat ist er Christ und denkt nicht über Evolution nach.
Ich weigere mich, privates und berufliches zu trennen. Ich bin Christ UND Wissenschaftler. Ich lebe meinen Glauben und ich lebe Wissenschaft. Das geht nur, indem man die Evolution integriert. Du magst meinetwegen die Wissenschaft opfern, weil sie dir egal ist...
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Janina

#1597 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Do 12. Mai 2016, 13:27

Roland hat geschrieben:
Wir sind mit bewährtem Wissen durchaus zufrieden. ;)

Janina

#1598 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Do 12. Mai 2016, 13:35

ThomasM hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Die Evolutionslehre enthält ein Gedankengut, das bei konsequenter Durchhaltung das Evangelium von Jesus Christus in Schutt und Asche legt.
Prof. Scherer hat inzwischen festgestellt, dass eine wissenschaftliche Darstellung der wörtlichen Glaubensaussagen nicht möglich ist bzw. dass die Realität diesen Glaubensaussagen schlicht widerspricht.
Es gibt also einen Unterschied zwischen Evangelium und Glaubensaussagen. Glaubensaussagen können widerlegt werden, wenn sie falsch sind. Das Evangelium existiert noch, aber persönliche Missinterpretationen davon können (Gott sei Dank) empirisch widerlegt werden. Der Glaube kann nur verbessert werden, wenn Fehler gefunden und korrigiert werden.

Die wortwörtliche Lesart der Bibel hat den großen Fehler, die Gleichnisse, in denen sie spricht, platt zu trampeln. Zum Glück (für ihre Poesie) kann man belegen, dass dieses primitive Vorgehen falsch ist.

Roland

#1599 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Roland » Do 12. Mai 2016, 19:29

Hi Thomas!

ThomasM hat geschrieben: …zumal hier ja in diesem thread eigentlich Wissenschaft im Vordergrund stehen sollte.
Was allerdings nicht unbedingt aus dem Thread-Thema „Der Evolutionsirrtum" oder aus dem Eingangsposting von Sven23 hervorgeht…  

ThomasM hat geschrieben: Ich habe ein Buch darüber geschrieben…
Her damit! Wo kann ich es erwerben? Titel, ISBN ?  

ThomasM hat geschrieben:  Glaub doch was du willst.
Na klar doch! :-)  

ThomasM hat geschrieben: Prof. Scherer hat inzwischen festgestellt, … dass die Realität diesen Glaubensaussagen schlicht widersprich.
Hast du für diese Aussage eine Quelle oder einen Link?  

ThomasM hat geschrieben: Ich weigere mich, privates und berufliches zu trennen. Ich bin Christ UND Wissenschaftler. Ich lebe meinen Glauben und ich lebe Wissenschaft. Das geht nur, indem man die Evolution integriert.
Kannst du auch. Evolution wird doch gar nicht bestritten. Sie findet ohne Zweifel statt. Kritisiert wird nur die angebliche Reichweite derselben. Und hier ist die empirische Basis bestenfalls schwach.  

ThomasM hat geschrieben: Du magst meinetwegen die Wissenschaft opfern, weil sie dir egal ist...
Im Gegenteil! Beide Ansätze, ID und naturalistische ET, können koexistieren. Alternative Theorien sind wünschenswert, Theorienpluralismus ist förderlich für den Erkenntnisfortschritt!  

Gruß Roland

Pluto
Administrator

#1600 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 12. Mai 2016, 19:41

Roland hat geschrieben:Evolution wird doch gar nicht bestritten. Sie findet ohne Zweifel statt. Kritisiert wird nur die angebliche Reichweite derselben. Und hier ist die empirische Basis bestenfalls schwach.
Natürlich ist sie schwach. Was erwartest du, nach rund 4 Milliarden Jahren.
Allerdings ist die Evidenz für eine göttliche Schöpfung um Größenordnungen schwächer...;)

Es sei denn, du warst dabei. :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt