Pluto hat geschrieben: Geschichte, lieber Roland, gibt es nur weil Spuren hinterlassen wurden. Welche Spuren gibt es nun von Gott?
Es gibt überhaupt keine deutlichere Spur in der Geschichte des Altertums, als die, die jener Wanderprediger hinterlassen hat, der von sich sagte: "Wer mich sieht, der sieht den Vater."
Pluto hat geschrieben:Mir wäre lieber gewesen, Pascal wäre ein Agnostiker (Zweifler) gewesen, dann wären seine Argumente schlüssiger gewesen.
Aber so sind sie nichts weiter als ein petitio pricipii.
Kein petitio principii sondern eine Wette von mathematischer Logik.
Du glaubst, dass wir nach dem Tode zurückfallen in die Nichtexistenz. Also falls du Recht hast werde ich mich nicht einmal darüber ärgern können, denn ich existiere ja nicht mehr.
Ich dagegen glaube nicht an diese finale Sinnlosigkeit der menschlichen Existenz sondern daran, dass am Ende alles nochmal auf den Tisch kommt. Und wer zu Lebzeiten Gott bewusst abgelehnt hat, der wird seinen Willen bekommen.
Es werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe".
Dein Risiko ist also um Welten größer, als das meine.
Pluto hat geschrieben: Roland hat geschrieben:Und Hinweise dafür, dass es einen intelligenten Planer gibt, die gibt es zu Hauf. Geh raus in den Mai und mach die Augen auf!
Meinst du?
Oder ist es nur der Hang zur Selbststrukturierung in der Natur?
Die Natur, das Universum, das Leben, selbst die kleinste Bakterienzelle, sind weit intelligenter konstruiert, als jede von Menschen entworfene Maschine.
Zu glauben, das sei alles geist- und planlos von selbst entstanden, ist nicht eben naheliegend…
Gruß Roland