Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Hemul

#1471 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Mo 2. Mai 2016, 14:29

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Klar geschieht in der Schöpfung vieles zufällig-aber immer nur in den von Gott "VORHER" bei der Schöpfung festgesetzten Natur-Gesetzen-und auch immer nur innerhalb der eigenen Art.
Ich staune nur woher du das alles meinst zu wissen!? :o
Meine Güte? :o Und ich staune immer wieder über Deine Vergesslichkeit. :roll: Folgendes aus 1.Mose 1:20-25 habe ich Dir doch schon gefühlte 1000 x unmissverständlich aufgezeigt:

20 Dann sprach Gott: "Im Wasser soll es von Lebewesen aller Art wimmeln und am Himmel sollen Vögel fliegen!" 21 Da schuf Gott die großen Seeungeheuer und Wesen aller Art, von denen die Wasser wimmeln, dazu alle Arten von geflügelten Tieren. Gott sah es an. Es war gut. 22 Da segnete Gott seine Geschöpfe: "Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt das Wasser in den Meeren! Und auch ihr Vögel, vermehrt euch auf der Erde!" 23 Es wurde Abend und wieder Morgen – fünfter Tag. 24 Dann sprach Gott: "Die Erde soll alle Arten von Lebewesen hervorbringen: Herdenvieh und wilde Tiere und alles, was kriecht!" So geschah es. 25 Gott machte alle Arten von wilden Tieren, von Herdenvieh und von allem, was sich auf der Erde regt. Gott sah es an: Es war gut.

Alle Tierarten waren demgemäß von Gott ohne Genosse Zufall bestens Programmiert zweckmäßig ins Dasein gebracht worden. Aus dem nächsten Vers 26 geht außerdem ebenfalls unmissverständlich hervor, dass der Gott der Bibel auch keine Zufalls-Mutationen bei der Erschaffung der Krone seiner irdischen Schöpfung dem Menschen einsetzte. Genauso wie jede Art der Tiere ohne eine Zwischenstufe von Gott erschaffen wurde-genauso wurde auch die Art Mensch von ihm ohne irgendeine Zwischenstufe zweckmäßig ins Leben gerufen:

Erschaffung des Menschen
26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! 27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

Von einem Zufallsergebnis oder irgendeiner Zwischenstufe lese ich hier aber selbst mit geputzter Brille nix-Du etwa? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 2. Mai 2016, 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1472 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Mo 2. Mai 2016, 14:38

Ziska hat geschrieben: Können denn nicht auch Menschen, die keine ZJ sind, wertvolle Gedanken haben? :wave:
Aber sicher doch. Und mit den "wertvollen Gedanken" meines Kumpel Pluto bin ich bestens vertraut-gelle Pluto? 8-) Man muss nur sehr gut aufpassen, dass man darauf nicht ausrutscht. Mein Kumpel ist nämlich ein Cleverle-gelle Pluto? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM

#1473 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Mai 2016, 17:19

Hemul hat geschrieben:
20 Dann sprach Gott: "Im Wasser soll es von Lebewesen aller Art wimmeln und am Himmel sollen Vögel fliegen!" 21 Da schuf Gott die großen Seeungeheuer und Wesen aller Art, von denen die Wasser wimmeln, dazu alle Arten von geflügelten Tieren. Gott sah es an. Es war gut. 22 Da segnete Gott seine Geschöpfe: "Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt das Wasser in den Meeren! Und auch ihr Vögel, vermehrt euch auf der Erde!" 23 Es wurde Abend und wieder Morgen – fünfter Tag. 24 Dann sprach Gott: "Die Erde soll alle Arten von Lebewesen hervorbringen: Herdenvieh und wilde Tiere und alles, was kriecht!" So geschah es. 25 Gott machte alle Arten von wilden Tieren, von Herdenvieh und von allem, was sich auf der Erde regt. Gott sah es an: Es war gut.

Alle Tierarten waren demgemäß von Gott ohne Genosse Zufall bestens Programmiert zweckmäßig ins Dasein gebracht worden.
Ach Hemul, deine Lesefähigkeit zeigt sich leider begrenzt.
Aus dem Text geht ganz klar Darwins Prinzip "Survival of the fittest", also Überleben des am besten Angepassten, hervor.
Gott hat offensichtlich und klar in der Bibel lesbar den Evolutionsprozess benutzt, um die Tierarten so anzupassen, dass jede nach seiner Art überleben konnten.
Und genau diesen Evolutionsprozess fand er gut, was auch verständlich ist, wenn man sieht, wie genial so Anpassungen realisiert werden.

Hemul hat geschrieben: genauso wurde auch die Art Mensch von ihm ohne irgendeine Zwischenstufe zweckmäßig ins Leben gerufen:

Erschaffung des Menschen
26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! 27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

Von einem Zufallsergebnis oder irgendeiner Zwischenstufe lese ich hier aber selbst mit geputzter Brille nix-Du etwa? :roll:
Weil du deine persönliche Bibellesart eben auch Gott aufzwingen willst.
Gott handelt so, wie er handeln will und er hat genug Zeugnisse auf der Erde hinterlassen, die zeigen: Er hat den Evolutionsprozess benutzt
Du solltest wissen, dass die Bibel selbstverständliche Dinge nicht extra erwähnt, dazu gibt es genug Beispiele. Und dazu gehört auch, dass die Entwicklung von Etwas mit Zwischenstufen geschieht.
Auch dafür gibt es mannigfache Beispiele in der Bibel.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#1474 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Mo 2. Mai 2016, 17:52

ThomasM hat geschrieben:Weil du deine persönliche Bibellesart eben auch Gott aufzwingen willst.
Gott handelt so, wie er handeln will und er hat genug Zeugnisse auf der Erde hinterlassen, die zeigen: Er hat den Evolutionsprozess benutzt.

Und warum hat der Gott der Bibel "DEINEN" Evolutionsprozess solange geheim gehalten? Warum erwähnte weder Jesus noch seine Jünger noch die ersten Christen davon? Warum musste erst ein Charles Darwin kommen-der den Tod seiner geliebten Tochter nicht überwinden konnte-und sich deshalb die ET ausdachte? Habe hier im Forum schon einmal darauf hingewiesen, dass ein näherer Verwandter von Darwin-der im Besitz von persönlich geschriebenen Briefen von ihm ist-aus diesen entnommen hat, dass es sehr wahrscheinlich keine ET gegeben hätte-wenn die Gebete seines berühmten Vorfahren um das Leben seines geliebten Töchterchens von Gott damals erhört worden wären. Hier noch einmal mein erneuter Hinweis:

http://www.spektrum.de/rezension/annies ... ion/617488

Einfühlend schildert er, wie der Tod von Annie, seiner ältesten Tochter, den Wissenschaftler Darwin und sein Werk geprägt hat. Das Buch überzeugt durch die Fülle des teilweise sehr persönlichen Materials und die Dialektik zwischen Wissenschaft und Familiengeschehen. Bisweilen führt dies zu einer etwas eklektischen Stoffauswahl, aber Keynes schafft es, dem Leser einen intimen Einblick in das Wechselspiel zwischen Arbeits- und Privatleben von Darwin zu geben. Die Evolutionstheorie hätte wohl anders ausgesehen, wäre Darwin der Schicksalsschlag des Todes seiner geliebten Tochter erspart geblieben. Nach dem Tod von Annie war Darwins Sicht der Natur noch stärker durch den Eindruck der Grausamkeit geprägt, mit der weniger gut angepasste Organismen ausgelöscht werden.

Bevor ich es vergesse. In Matthäus 19:1-4 erwähnt Jesus mit keinem Wort einen Evolutionsprozess sondern folgendes:
1 Als Jesus diese Rede beendet hatte, zog er weiter. Er verließ Galiläa und kam in das Gebiet von Judäa und das Ostjordanland. 2 Die Menschen kamen in Scharen zu ihm, und er heilte sie. 3 Dann kamen einige Pharisäer und wollten ihm eine Falle stellen. Sie fragten: "Darf ein Mann aus jedem beliebigen Grund seine Frau aus der Ehe entlassen?" 4 "Habt ihr nie gelesen", erwiderte Jesus, "dass Gott die Menschen von Anfang an als Mann und Frau geschaffen hat?

Offensichtlich hast Du das bisher wohl auch noch nicht gelesen.

Pluto
Administrator

#1475 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 2. Mai 2016, 20:11

Hemul hat geschrieben:Bevor ich es vergesse. In Matthäus 19:1-4 erwähnt Jesus mit keinem Wort einen Evolutionsprozess sondern folgendes:
1 Als Jesus diese Rede beendet hatte, zog er weiter. Er verließ Galiläa und kam in das Gebiet von Judäa und das Ostjordanland. 2 Die Menschen kamen in Scharen zu ihm, und er heilte sie. 3 Dann kamen einige Pharisäer und wollten ihm eine Falle stellen. Sie fragten: "Darf ein Mann aus jedem beliebigen Grund seine Frau aus der Ehe entlassen?" 4 "Habt ihr nie gelesen", erwiderte Jesus, "dass Gott die Menschen von Anfang an als Mann und Frau geschaffen hat?

Die Zeiten ändern sich, und mit ihnen auch das Wissen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#1476 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Mo 2. Mai 2016, 23:24

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bevor ich es vergesse. In Matthäus 19:1-4 erwähnt Jesus mit keinem Wort einen Evolutionsprozess sondern folgendes:
Die Zeiten ändern sich, und mit ihnen auch das Wissen.
Aber wer oder was eine Zelle codiert-weiß man aber immer noch nicht. Bevor ich es vergesse. Welche gewaltige Macht-o Pardon :oops: Kraft sich hinter der Dunklen Energie verbirgt weiß man auch nicht. Warum kann die Wissenschaft trotz nie
dagewesenen Aufwandes und Möglichkeiten diese zwei (habe bei Bedarf noch mehr auf Lager) simplen Fragen nicht beantworten? :roll:

ThomasM

#1477 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Di 3. Mai 2016, 08:58

Hemul hat geschrieben: Und warum hat der Gott der Bibel "DEINEN" Evolutionsprozess solange geheim gehalten?
Weil die Menschen dafür noch nicht bereit waren.
Das ist wie in der Bibel aufgezeigt, Gottes Rettungsplan ist ein Prozess. Die Menschen müssen immer erst begreifen, was Gott im Sinn hat. Und Moses wusste eben noch nicht, was Paulus schon wusste.
Und Paulus nicht, was wir (außer du natürlich) heute wissen
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#1478 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Di 3. Mai 2016, 09:04

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und warum hat der Gott der Bibel "DEINEN" Evolutionsprozess solange geheim gehalten?
Weil die Menschen dafür noch nicht bereit waren. Das ist wie in der Bibel aufgezeigt, Gottes Rettungsplan ist ein Prozess.
Ach so ist das? :roll: Dann musste also erst der Prophet Gottes Darwin kommen um uns hier den richtigen Weg zu zeigen? :shock: Wer oder was eine Zelle codiert wusste er aber offensichtlich auch nicht-gelle? :wave:

Pluto
Administrator

#1479 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Di 3. Mai 2016, 09:22

Hemul hat geschrieben:Dann musste also erst der Prophet Gottes Darwin kommen um uns hier den richtigen Weg zu zeigen?
Schön, dass du deinen Irrtum einsiehst. :clap:

So langsam kommst du auf die richtige Spur. Weiter so!
Nur, dass Darwin kein Prophet war, sondern ein echter Wissenschaftler — einer der ganz großen des 19. Jahrhunderts.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#1480 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Di 3. Mai 2016, 09:37

Hemul hat geschrieben: Wer oder was eine Zelle codiert wusste er aber offensichtlich auch nicht-gelle? :wave:
Stimmt. Ich staune über deine doch vorhandene Erkenntnisfähigkeit.
Die Details der Zellcodierung wurden ja auch erst ab 1965 aufgedeckt, beginnend mit dem Modell von Crick und Watson.

Gesperrt