Alles Teufelszeug? II

sven23

#1681 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » So 1. Mai 2016, 11:17

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das Problem haben wir doch längst identifiziert
Eben NICHT. - Es liegt weder an meinem Unverständnis wissenschaftlicher Arbeitsweise noch an Zirkelschlüssen. - Das eigentliche Problem hat weder mit irgendeinem Unverständnis noch mit Zirkelschlüssen zu tun. - Das ist doch gerade das Problem.
Und wo liegt das Problem?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1682 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » So 1. Mai 2016, 11:23

sven23 hat geschrieben:Und wo liegt das Problem?
Der tiefere Grund liegt wahrscheinlich darin, dass der Kern der Bibel nicht erkannt wird und deshalb theologische Trabanten-Disziplinen wie die HKM in dieses Vakuum vorstoßen.

sven23

#1683 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » So 1. Mai 2016, 11:41

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und wo liegt das Problem?
Der tiefere Grund liegt wahrscheinlich darin, dass der Kern der Bibel nicht erkannt wird und deshalb theologische Trabanten-Disziplinen wie die HKM in dieses Vakuum vorstoßen.
Und was ist der Kern der Bibel? Darüber gibt es doch innerhalb der Religion selbst keine Einigkeit.
Die Forschung kann aufzeigen, dass es verschiedene "Kerne" gibt, sprich unterschiedliche Traditionen. Herauszufinden, welche die "richtige" ist, ist nicht die Aufgabe der Forschung. Da scheint es ein grundsätzliches Missverständnis zu geben.
George Orwell

SilverBullet

#1684 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von SilverBullet » So 1. Mai 2016, 13:04

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Eine Gleichstellung von a) und b) unter dem philosophischen Gesichtspunkt, dass „beides abstrakt gesehen ja irgendwie Setzungen seien“, ist nicht angebracht.
Auf Basis Deines Weltbildes absolut nachvollziehbar.
Ich weiss nicht, warum dies vom Weltbild abhängen soll, denn auch du kannst deine Festlegung bei der Wirklichkeitsidentifikation nicht bestreiten und nicht ersetzen (oder auch nur leicht verändern).

Somit kannst du diese Zusammenhänge nicht einfach mit unvollständigen Vermutungen gleich setzen.

Wenn du es trotzdem versuchst, dann setzt du letztlich dein Weltbild voraus, um es (über die Gleichsetzung) zu begründen.

closs

#1685 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » So 1. Mai 2016, 13:58

sven23 hat geschrieben:Die Forschung kann aufzeigen, dass es verschiedene "Kerne" gibt, sprich unterschiedliche Traditionen.
Das ist auch ihre Aufgabe - das sind religions-wissenschaftliche Aussagen, zu denen die HKM prädestiniert ist.

sven23 hat geschrieben:Und was ist der Kern der Bibel?
Die Entdeckung des Ich durch das Bewusstsein ("Baum der Erkenntnis"), die Orientierung ans Ich und dessen Aufhebung in "Gott". - Aber wer versteht das schon.

sven23 hat geschrieben:Da scheint es ein grundsätzliches Missverständnis zu geben.
Nein, hier gibt es kein Missverständnis. - Das Missverständnis besteht darin, dass das geistige Zentrum der Bibel nicht mehr verstanden wird und deshalb Trabanten-Disziplinen der Theologie wie die HKM dieses Vakuum besetzen und eine Deutungs-Führerschaft aus der Peripherie heraus übernehmen.

SilverBullet hat geschrieben:denn auch du kannst deine Festlegung bei der Wirklichkeitsidentifikation nicht bestreiten
Allein Deine Art der Festlegung ist Folge einer weltanschaulichen Festlegung.

SilverBullet

#1686 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von SilverBullet » So 1. Mai 2016, 15:14

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:denn auch du kannst deine Festlegung bei der Wirklichkeitsidentifikation nicht bestreiten
Die „Art der Festlegung“ spielt keine Rolle, wenn es darum geht, dass es eine Festlegung bzgl. Wirklichkeitsidentifikation gibt.
Das Vorhandensein dieser Festlegung (immerhin einer der fundamentalen Wissenspunkte) sollte in einem Weltbild zweifelsfrei erklärt werden.
In deinem „Meinungs“-Weltbild geht die Rechnung aber nicht auf.

closs

#1687 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » So 1. Mai 2016, 15:30

SilverBullet hat geschrieben:In deinem „Meinungs“-Weltbild geht die Rechnung aber nicht auf.
Das hat etwas mit dem Wirklichkeits-Verständnis zu tun - UND vor allem die Setzungen im Vorfeld.

sven23

#1688 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » So 1. Mai 2016, 16:09

closs hat geschrieben:
Die Entdeckung des Ich durch das Bewusstsein ("Baum der Erkenntnis"), die Orientierung ans Ich und dessen Aufhebung in "Gott". - Aber wer versteht das schon..
Kein normaler Mensch, heute nicht und erst recht wäre dies vor tausenden von Jahren für Ziegenhirten eine Überforderung gewesen. Das ist ein schönes Beispiel für nachträgliche Bedeutungs-Aufblähung durch 2000 Jahre Theologie.

closs hat geschrieben:
Und weltanschauliche Festlegung ist einem closs natürlich völlig fremd. :lol:
George Orwell

NIS
#1689 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von NIS » So 1. Mai 2016, 16:19

closs hat geschrieben:
Die Entdeckung des Ich durch das Bewusstsein ("Baum der Erkenntnis"), die Orientierung ans Ich und dessen Aufhebung in "Gott". - Aber wer versteht das schon..
Sehr Gut! :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs

#1690 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » So 1. Mai 2016, 16:58

sven23 hat geschrieben:Das ist ein schönes Beispiel für nachträgliche Bedeutungs-Aufblähung durch 2000 Jahre Theologie.
Oje ....

sven23 hat geschrieben:Und weltanschauliche Festlegung ist einem closs natürlich völlig fremd.
Gar nicht. - Aber ich tue nicht so, als sei es KEINE Weltanschauung. - DAS ist der Unterschied.

NIS hat geschrieben:
closs hat geschrieben:

Sehr Gut! :thumbup:
Schön, dass Du das verstehst. :)

Antworten