Und wo liegt das Problem?closs hat geschrieben:Eben NICHT. - Es liegt weder an meinem Unverständnis wissenschaftlicher Arbeitsweise noch an Zirkelschlüssen. - Das eigentliche Problem hat weder mit irgendeinem Unverständnis noch mit Zirkelschlüssen zu tun. - Das ist doch gerade das Problem.sven23 hat geschrieben:Das Problem haben wir doch längst identifiziert
Alles Teufelszeug? II
#1681 Re: Alles Teufelszeug? II
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1682 Re: Alles Teufelszeug? II
Der tiefere Grund liegt wahrscheinlich darin, dass der Kern der Bibel nicht erkannt wird und deshalb theologische Trabanten-Disziplinen wie die HKM in dieses Vakuum vorstoßen.sven23 hat geschrieben:Und wo liegt das Problem?
#1683 Re: Alles Teufelszeug? II
Und was ist der Kern der Bibel? Darüber gibt es doch innerhalb der Religion selbst keine Einigkeit.closs hat geschrieben:Der tiefere Grund liegt wahrscheinlich darin, dass der Kern der Bibel nicht erkannt wird und deshalb theologische Trabanten-Disziplinen wie die HKM in dieses Vakuum vorstoßen.sven23 hat geschrieben:Und wo liegt das Problem?
Die Forschung kann aufzeigen, dass es verschiedene "Kerne" gibt, sprich unterschiedliche Traditionen. Herauszufinden, welche die "richtige" ist, ist nicht die Aufgabe der Forschung. Da scheint es ein grundsätzliches Missverständnis zu geben.
George Orwell
George Orwell
-
#1684 Re: Alles Teufelszeug? II
Ich weiss nicht, warum dies vom Weltbild abhängen soll, denn auch du kannst deine Festlegung bei der Wirklichkeitsidentifikation nicht bestreiten und nicht ersetzen (oder auch nur leicht verändern).closs hat geschrieben:Auf Basis Deines Weltbildes absolut nachvollziehbar.SilverBullet hat geschrieben:Eine Gleichstellung von a) und b) unter dem philosophischen Gesichtspunkt, dass „beides abstrakt gesehen ja irgendwie Setzungen seien“, ist nicht angebracht.
Somit kannst du diese Zusammenhänge nicht einfach mit unvollständigen Vermutungen gleich setzen.
Wenn du es trotzdem versuchst, dann setzt du letztlich dein Weltbild voraus, um es (über die Gleichsetzung) zu begründen.
#1685 Re: Alles Teufelszeug? II
Das ist auch ihre Aufgabe - das sind religions-wissenschaftliche Aussagen, zu denen die HKM prädestiniert ist.sven23 hat geschrieben:Die Forschung kann aufzeigen, dass es verschiedene "Kerne" gibt, sprich unterschiedliche Traditionen.
Die Entdeckung des Ich durch das Bewusstsein ("Baum der Erkenntnis"), die Orientierung ans Ich und dessen Aufhebung in "Gott". - Aber wer versteht das schon.sven23 hat geschrieben:Und was ist der Kern der Bibel?
Nein, hier gibt es kein Missverständnis. - Das Missverständnis besteht darin, dass das geistige Zentrum der Bibel nicht mehr verstanden wird und deshalb Trabanten-Disziplinen der Theologie wie die HKM dieses Vakuum besetzen und eine Deutungs-Führerschaft aus der Peripherie heraus übernehmen.sven23 hat geschrieben:Da scheint es ein grundsätzliches Missverständnis zu geben.
Allein Deine Art der Festlegung ist Folge einer weltanschaulichen Festlegung.SilverBullet hat geschrieben:denn auch du kannst deine Festlegung bei der Wirklichkeitsidentifikation nicht bestreiten
-
#1686 Re: Alles Teufelszeug? II
Die „Art der Festlegung“ spielt keine Rolle, wenn es darum geht, dass es eine Festlegung bzgl. Wirklichkeitsidentifikation gibt.closs hat geschrieben:Allein Deine Art der Festlegung ist Folge einer weltanschaulichen Festlegung.SilverBullet hat geschrieben:denn auch du kannst deine Festlegung bei der Wirklichkeitsidentifikation nicht bestreiten
Das Vorhandensein dieser Festlegung (immerhin einer der fundamentalen Wissenspunkte) sollte in einem Weltbild zweifelsfrei erklärt werden.
In deinem „Meinungs“-Weltbild geht die Rechnung aber nicht auf.
#1687 Re: Alles Teufelszeug? II
Das hat etwas mit dem Wirklichkeits-Verständnis zu tun - UND vor allem die Setzungen im Vorfeld.SilverBullet hat geschrieben:In deinem „Meinungs“-Weltbild geht die Rechnung aber nicht auf.
#1688 Re: Alles Teufelszeug? II
Kein normaler Mensch, heute nicht und erst recht wäre dies vor tausenden von Jahren für Ziegenhirten eine Überforderung gewesen. Das ist ein schönes Beispiel für nachträgliche Bedeutungs-Aufblähung durch 2000 Jahre Theologie.closs hat geschrieben:Die Entdeckung des Ich durch das Bewusstsein ("Baum der Erkenntnis"), die Orientierung ans Ich und dessen Aufhebung in "Gott". - Aber wer versteht das schon..sven23 hat geschrieben:Und was ist der Kern der Bibel?
Und weltanschauliche Festlegung ist einem closs natürlich völlig fremd.closs hat geschrieben:Allein Deine Art der Festlegung ist Folge einer weltanschaulichen Festlegung.SilverBullet hat geschrieben:denn auch du kannst deine Festlegung bei der Wirklichkeitsidentifikation nicht bestreiten

George Orwell
George Orwell
#1689 Re: Alles Teufelszeug? II
Sehr Gut!closs hat geschrieben:Die Entdeckung des Ich durch das Bewusstsein ("Baum der Erkenntnis"), die Orientierung ans Ich und dessen Aufhebung in "Gott". - Aber wer versteht das schon..sven23 hat geschrieben:Und was ist der Kern der Bibel?

#1690 Re: Alles Teufelszeug? II
Oje ....sven23 hat geschrieben:Das ist ein schönes Beispiel für nachträgliche Bedeutungs-Aufblähung durch 2000 Jahre Theologie.
Gar nicht. - Aber ich tue nicht so, als sei es KEINE Weltanschauung. - DAS ist der Unterschied.sven23 hat geschrieben:Und weltanschauliche Festlegung ist einem closs natürlich völlig fremd.
Schön, dass Du das verstehst.NIS hat geschrieben:closs hat geschrieben:Die Entdeckung des Ich durch das Bewusstsein ("Baum der Erkenntnis"), die Orientierung ans Ich und dessen Aufhebung in "Gott". - Aber wer versteht das schon..sven23 hat geschrieben:Und was ist der Kern der Bibel?
Sehr Gut!